Leistungsproblem mit SSD

  • Ersteller Ersteller Lazarus
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lazarus

Guest
Themenstarter
Hi,

ich hab eine SSD von Super Talent, 64GB Ultra Drive ME.

Ich habe allerdings das Problem, dass trotz Tweaks und allen anderen
Tipps und Tricks der Start von Vista ziemlich lange dauert (Vom Drücken des Startknopfes bis zum
fertigen Desktop knapp 70 Sekunden).

Woran kann das liegen?
Laut HD Tune liegt der Geschwindigkeit beim Lesen bei rund 110 MB/s
 
die lesegeschwindigkeit schaut eigentlich ganz gut aus. hast du das system frisch aufgesetzt oder ist das der auslieferungszustand, also mit allen tools, etc.
 
Nein, das System ist ganz neu (Vista Ultimate, 64 bit mit Service Pack 1)
 
Vista schreibt dank Indexierung am Anfang auch während des Startens sehr viel - schreiben bremst aber die SSD deutlich (MLC-Speicher).

Ich würde also mal behaupten, der Startvorgang sollte nach einer Weile etwas schneller werden. Ein ausgesprochenes Schnellstartsystem ist Vista trotzdem nicht. Also keine Wunder erwarten.
 
Man könnte auch einfach den ruhezustand nehmen, das braucht auf hdd sowie ssd keine 15 sekunden bis vista da ist + du musst nix beenden bevor du den rechner ausschaltest.
 
Mach dir mal keine Gedanken drüber. Das ist bei mir nicht wirklich anders. Habe die selbe SSD drin. Vista dauert bei mir auch um den Dreh rum. Du kannst noch einstellen das Vista von 2 Kernen bootet. Erwarte aber keine Wunder. Bringt max. 10 sek.

Das träge starten liegt definitiv an Vista. Hatte meine SSD davor in nem Macbook late 08 drin. OSX hat mit der selben SSD nurnoch die halbe Bootzeit gebraucht. Freu dich auf Win 7. Das wird SSDs besser fordern.
 
^^ freut euch als ssd besitzer auf windows 7 da soll das berücksichtigt sein und schneller gehn ... windows 7 soll genrell nicht so plattenzugriffs gierig sein...
 
Ich kann das bestätigen.

Habe Vista x64 und eine OCZ Vertex; bei mir dauert das Booten auch ca. 70 Sekunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben