Leistungsmodus per Tastendruck ändern?

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Kann man irgendwie über Tastenkombinationen oder per Shortcut die Leistungsstufe des Notebooks ändern?

Im Mobilbetrieb habe ich für gewöhnlich das niedrigste Verbrauchsprofil in Windows 7 eingestellt weil mir die Leistung ausreicht und der Akku so am längsten hält.
Für gelegentliche Anwendungen brauche ich aber für 1-2 Minuten volle Leistung.

Kann ich das irgendwie schnell switchen über Tasten ?

Ich finde es lästig, dass ich erst in die Einstellungen gehen muss um das Profil zu ändern. Es braucht einfach viel Zeit, und ein komfortabler Wechsel wäre interessant.

Danke und Grüße

Hey!

Einfach FN-Taste und dann F3 drücken. Da hast Du alle Profile und kannst sie direkt wählen ohne dabei den EnergieManager zu starten

Oder Klick auf das Energie-Manager Batterie-Symbol. Da kannst du auch alle Profile dierekt anwählen.

Anschliessende Frage:

Ich möchte ab und zu auch die Leistung wechseln wenn das Notebook im Dock ist. Jedoch geht das ja nicht, da mir die FN-Taste auf der Desktoptastatur fehlt. Gibt es hier einen Workaround?

Funktioniert das mit FN + F3 auch wenn man nicht den Energymanager von Lenovo installiert hat ?

Nein, dann nicht. Das ist einer der Gründe warum der Sinn macht.

Grüz!
Hibbelharry

Allerdings muss man auch nicht erst in irgendwelche Einstellungen, wenn man das Windows-eigene Power-Profil umstellen muss - Linksklick auf die Akkuanzeige reicht, dann hat man direkt eine Liste der Profile zum anklicken...

Hi,

ich wechsele mein Energieschema immer, indem ich auf das Windows-eigene Batteriesymbol klicke... Ich hab den Lenovo Energiemanager zwar installiert, um mir meine eigenen Schemata anlegen zu können (die danach auch im Windows-Energiemanagement auftauchen), aber zum Wechseln zwischen "Volldampf" und "Ruhe im Karton" habe ich mir das Windows-Symbol ein- und den EM ausgeblendet. Das Windows-Symbol "merkt" sich die beiden zuletzt benutzten Schemata, aber da ich eh immer nur 2 verwende, reicht mir das.

Klappt vorzüglich, geht schnell (auch im Dock) und spart Platz in der Leiste! Eine Tastenkombi kenne ich jedoch dafür nicht...

Grüße
Matt

Genau das meinte ich... Matt hat's 'n Bissel besser beschrieben :D

http://www.softpedia.com/get/System/System-Miscellaneous/Power-Scheme-Toggler.shtml

Geniales Tool, 2 Schemas auswählen, liest auch die eigenen von Lenovo Power Manager aus, kann Deskop Link exportieren, diesen pinnt man auf Taskbar und kann per Mausklick umschalten, gerade für schnelles mobiles Umschalten zwischen energysaving und maximum nicht mehr für mich wegzudenken.

Wenn man zwischen 3 Profiles wählen will, könnte man FN F7 aufrufen lassen und den Mauszeiger an Schema klicken lassen über nen selbst erstellten Shortcut mit autohotkey. Weiss jetzt nicht ob Autohotkey die FN Taste vom Thinkpad steuern kann....(?)

Win 7 Gadget dass zwischen Windows Power Profilen umschaltet gibts 99% auch sagt meine Kristallkugel :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben