Leistungsindex Arbeitsspeicherproblem T61p

RsChris

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2007
Beiträge
89
Hallo,

ich habe meinem T61p 2GB zusätzlichen Speicher gegönnt (orginal Lenovo Speicher).

Jetzt ist mein Vista Leistungsindex von 4.8 auf 4.7 abgesackt!!

Was kann die ursache sein? Ich bin etwas ratlos...
 
Abgesackt? Ich würde sagen das sind die normalen Schwankungen bei techn. Messungen. Allerdings beweist es wieder mal dass das Aufrüsten von 2GB auf 4GB keinen Geschwindigkeitszuwachs für das Betriebssystem bringt.

Falls Du 2 verschiedene RAM-Module eingebaut hast, kann es sein dass Du Dual-Channel eingebüßt hast.
 
Speicherleistung schwankt je nach Belastung, zwischen 4.7 und 4.8.
Wieviele Prozesse hast du am laufen jetzt?
Ich hätte bei 82 Prozessen auch Leistungsindex von 4.7.
Momentan sind es 4.8 bei 53 Prozessen.
 
Falls Du 2 verschiedene RAM-Module eingebaut hast, kann es sein dass Du Dual-Channel eingebüßt hast.
das war vor drei jahren oder länger so mitlerweile nicht mehr, jedoch sollte man den 2gig riegel in den ersten slot schieben.
dualchanel hat man dan einfach solange die ersten 2giga ram nicht voll gebraucht sind.

cpu-z kann man das ja sehen
 
Falls Du 2 verschiedene RAM-Module eingebaut hast, kann es sein dass Du Dual-Channel eingebüßt hast.
Dualchannel gibts meines Wissens nach nur wenn zwei Riegel eingebaut sind die von den Größen-Zugriffseigenschaften identisch sind! Mit einem einzigen Riegel gibt es doch gar kein Dualchannel oder (da er ja schreibt err hat zusätzlich einen Zweiten reingesteckt)? Übrigens sind 4GB beim 32-bit Windows sinnfrei, da ab 3,5GB schluß ist mit der Adressierung!
 
1024x4 = 4096 :D nicht 4031

Aber ok, dann konnte es nicht mehr als 4GB adressieren.
 
Original von peekay
Falls Du 2 verschiedene RAM-Module eingebaut hast, kann es sein dass Du Dual-Channel eingebüßt hast.
Dualchannel gibts meines Wissens nach nur wenn zwei Riegel eingebaut sind die von den Größen-Zugriffseigenschaften identisch sind! Mit einem einzigen Riegel gibt es doch gar kein Dualchannel oder (da er ja schreibt err hat zusätzlich einen Zweiten reingesteckt)? Übrigens sind 4GB beim 32-bit Windows sinnfrei, da ab 3,5GB schluß ist mit der Adressierung!
wa ist den das für ne sinnfrei äuserung???
kann dir nicht folgen ?(

........ werde wohl langsam alt :D oder die fantasie lässt mich im stich
 
Dualchannel gibts meines Wissens nach nur wenn zwei Riegel eingebaut sind die von den Größen-Zugriffseigenschaften identisch sind!

Das war früher bei alten Chipsätzen so. Moderne Chipsätze unterstützen Dualchannel auch bei unterschiedlichen RAM-Riegeln.
 
Das Tool cpu-z zeigt an, ob DC aktiv ist. Einfach bei zdnet.de oder sonstwo runterladen und testen.
 
das hab ich ja geschrieben..

Original von lyvi
Original von T42p
Falls Du 2 verschiedene RAM-Module eingebaut hast, kann es sein dass Du Dual-Channel eingebüßt hast.
das war vor drei jahren oder länger so mitlerweile nicht mehr, jedoch sollte man den 2gig riegel in den ersten slot schieben.
dualchanel hat man dan einfach solange die ersten 2giga ram nicht voll gebraucht sind.

cpu-z kann man das ja sehen

sorry leut, aber ich verliere so den faden :D

ihr verwirrt mich ein bischen oder ist das absicht? am kopf kratz
 
Was ich komisch finde ist dass ich zurzeit in meinem T43 einen 512er Riegel und einen 1024er betreibe und cpuz zeigt dual an?! 2 verschiedene Riegel ok aber 2 Riegel mit unterschiedlichen Größen? Anzeige Bug bei cpuz oder ist dies tatsäclich möglich?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben