Lokheizer
Moderator im Ruhestand
Liebe Community!
Ich bin im Besitz eines 5 Jahre alten T61, welches ich als Leasingrückläufer günstig von einem Familienmitglied erworben habe.
Daten T61:
14" (4:3; 1024x786)
T7100-Prozessor
2 x 1GB RAM
80GB-Festplatte
Intel 965-Grafik
Windows XP
9-Zellen-Akku (1 Jahr alt, guter Zustand)
Das Notebook bekam am Anfang sofort eine Windows XP-Clean-Install und läuft bis heute problemlos damit. Da ja leider 2014 der Support seitens Microsoft für Windows XP eingestellt wird würde ich demnächst gerne auf Windows 7 umsteigen. Da ich mir zusätzlich schon seit längerem mehr Grafikleistung wünsche, wird wohl nur ein Umstieg auf ein neues Notebook sinnvoll sein.
Dabei sprang mir das W530 ins Auge. Es hat ingesamt mehr Power und eine ordentliche Grafikkarte ist auch gleich eingebaut. Außerdem besitzt es ein etwas größeres Display, was ich auch recht toll finde.
Über die Firma bei der ich arbeite, könnte ich ein W530 in fast Mindestkonfiguration zu einem sehr günstigen Preis erwerben. Andererseits wäre ein gut ausgestattetes W530 auch toll.
Hier komme ich zum Kern meiner Frage:
Ich bin mir nicht sicher, welche Konfiguration für mich sinnvoll ist. Dazu mein Profil:
Ein paar Grundsatzfragen:
Wie ihr seht, jede Menge Fragen. Vielleicht sind auch ein paar dumme Fragen dabei, dann bitte um Nachsicht.
Ich danke im Voraus für eure Bemühungen.
Grüße aus Österreich
Thomas
Ich bin im Besitz eines 5 Jahre alten T61, welches ich als Leasingrückläufer günstig von einem Familienmitglied erworben habe.
Daten T61:
14" (4:3; 1024x786)
T7100-Prozessor
2 x 1GB RAM
80GB-Festplatte
Intel 965-Grafik
Windows XP
9-Zellen-Akku (1 Jahr alt, guter Zustand)
Das Notebook bekam am Anfang sofort eine Windows XP-Clean-Install und läuft bis heute problemlos damit. Da ja leider 2014 der Support seitens Microsoft für Windows XP eingestellt wird würde ich demnächst gerne auf Windows 7 umsteigen. Da ich mir zusätzlich schon seit längerem mehr Grafikleistung wünsche, wird wohl nur ein Umstieg auf ein neues Notebook sinnvoll sein.
Dabei sprang mir das W530 ins Auge. Es hat ingesamt mehr Power und eine ordentliche Grafikkarte ist auch gleich eingebaut. Außerdem besitzt es ein etwas größeres Display, was ich auch recht toll finde.
Über die Firma bei der ich arbeite, könnte ich ein W530 in fast Mindestkonfiguration zu einem sehr günstigen Preis erwerben. Andererseits wäre ein gut ausgestattetes W530 auch toll.
Hier komme ich zum Kern meiner Frage:
Ich bin mir nicht sicher, welche Konfiguration für mich sinnvoll ist. Dazu mein Profil:
- Notebook ist Desktoprechner-Ersatz
- Bin gerne im Garten damit (Display? [HD, HD+, FHD])
- Manchmal fährt es auch im Auto mit und wird dann in irgendeinem anderen Büro benutzt
- Akkulaufzeit wäre nicht unwichtig (sollte sich mit dem 9-Zeller aber ausgehen, denke ich)
- Anwendungen: Office, Programmieren, PCB-Layouten, Photoshop, Multimedia (wenig), ein wenig CAD und manchmal möchte ich auch ein Spiel spielen
Ein paar Grundsatzfragen:
- Dual-Core oder Quad-Core? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
- Arbeitsspeicher: Ist später nachrüsten billiger?
- SSD oder HDD? Glaubensfrage, oder nicht? Anders: Zahlt es sich wirklich aus?
- NVIDIA Grafikkarte: Wo liegen die Unterschiede zwischen K1000M und K2000M?
Wie ihr seht, jede Menge Fragen. Vielleicht sind auch ein paar dumme Fragen dabei, dann bitte um Nachsicht.
Ich danke im Voraus für eure Bemühungen.
Grüße aus Österreich
Thomas