Leistungsaufnahme ThinkPad T43p

tbytau

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzw. ich frage mich, wie hoch eigentlich die elektrische Leistungsaufnahme meines ThinkPad T43p?
Hintergrund: Ich habe mir kürzlich ein Universalnetzteil eines Drittanbieters (Tr*st Slimline 70W) gekauft, das laut Webseite für das Gerät geeignet ist. Laut Beschriftung des ThinkPads sind die Versorgungsdaten 16 V, max. 4,5 A, macht rechnerisch P=U*I=72 W maximal. Da hätte ich jetzt mal gesagt: Das sollte im Rahmen der Genauigkeit OK sein, zumal das ja nur Spitzenlast sein dürfte und das Netzteil 75 W Spitzenlast abkönnen sollte.
Jetzt ist es allerdings tatsächlich nach ca. drei Wochen Betrieb kaputtgegangen (innerhalb der Garantiezeit), und ich stelle mir nun die Frage: War das Teil wirklich zu schwachbrüstig für den Laptop, oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
(Zusatzinfo: Unten auf dem Netzteil (nicht aber in den Spezifikationen) steht was von "3,5 A Stromabgabe maximal", was sich aber laut Herstellersupport auf eine Ausgangsspannung von 20 V bezieht. Bei 72 W Leistungsaufnahme sei dieses Netzteil für meinen Laptop aber nicht geeignet, es wäre ja für 70 W.)
Weiß jemand, wie nahe mein ThinkPad bei Betrieb mit gleichzeitigem Akkuladen eigentlich an diese 72 W herankommt? (Auch, damit ich weiß, ob ich das Netzteil einfach umtauschen kann, oder als "ungeeignet, obwohl ursprünglich dafür ausgewiesen" zurückschicke.)
Danke schön schonmal im Voraus!
Viele Grüße
tbytau[MSIE_newline_end ]

Ich empfehle erst einmal eines:
Kaufe Dir ein Lenovo Originalnetzteil. Die werden auch hier im Forum recht günstig angeboten.

Du musst auch eines bedenken:
Viele Hersteller geben eine Spitzenlast an, die aber nur kurzzeitig erreicht werden sollte. Daher weiß man auch nicht genau, was ein Fremdherstellergerät wirklich vertragen kann. Du kannst das T43 auch mit einem kleinerem Thinkpad-Netzteil betreiben (3,5A), nur braucht es länger für den Ladevorgang des Akkus und die CPU taktet eventuell auch schon mal herunter, um den Strombedarf zu reduzieren (genau weiß ich nicht, ob das auch schon bei dem T4* funktioniert).

Hallo tbytau,

hat dein Gerät denn 400 MHz oder 500 MHz FSB?
In diesen den beiden Datasheets hier ist die Leistungsaufnahme beschrieben, wobei zur Volllast nicht wirklich was steht, außer der TDP. Im Dokument einfach mal nach "Thermal Design Power" suchen.
Die TDP der CPU liegt zwischen 21 und 27 W. Mit Grafikkarte, Mainboard und anderen Komponenten kann ich mir schon vorstellen, dass du bei Volllast über 60 W, vielleicht auch 70 W kommst.
Um den ungefähren Verbrauch herauszufinden, könntest du auch mal den Energiemanager, falls der auf dem T43p funktioniert, installieren, das Profil auf Höchstleistung stellen und mal einen "max powerconsumption"-Test mit prime95 machen.

Grüße,
mikar

Ja das ist das Problem bei diesen Netzteilen für umschaltbare Ausgangsspannungen, die Leistung wird i.d.R. für den höchsten Spannungswert angegeben. Bei 20V sind das 70 Watt, bei 16 Volt sind es dann schon nur noch 56 Watt. Ein 56 Watt ThinkPad Netzteil kann man zwar am T43 verwenden, aber nur weil der interne Schaltungsaufwand im Netzteil höher ist und die Ausgangsleistung tatsächlich auf die 56 Watt begrenzt wird. Bei den billigen ist eine solche Begrenzung meist nicht implementiert. Kauf dir lieber ein gebrauchtes IBM Netzteil.

Weitere Probleme bei Billignetzteilen sind mangelnde Genauigkeit der Ausgangsspannung und Restwelligkeit, das ist der verbleibende, hochfrequente Wechselspannungsanteil auf der Ausgangsspannung. Und das mögen Notebook und Akkus! übrigens gar nicht. Die Akkus setzen den Wechselspannungsanteil beim Laden in Wärme um.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben