Leistungsaufnahme Thinkpad 600e

vonBraunau

New member
Themenstarter
Hallo ihr Lieben,

also ich habe nun so ein Messgerät da, womit ich den Stromverbauch von meinem (bzw. das Gerät, dass nun an meine Halbschwester geht) Thinki messen kann.

Nur wen es interessiert (immer mit eingestecktem Stromkabel)
Das Thinkpad 600e
(366Mhz Prozessor),
1 Akku eingesteckt im Lademodus: 44 Watt
1 Akku eingesteckt geladen Festplatte arbeitet nicht: 19 Watt
1 Akku eingesteckt, Festplatte arbeitet: 31 Watt
1 Akku eingesteckt, Festplatte und DVD Rom arbeiten: 37 Watt
Hibernation Mode: 7 Watt

Also ein Schluckspecht ist das 600e damit sicherlich nicht ! :)

genau aus diesem grund nutze ich jetzt für internet usw. ein tp600e mit 300mb speicher.

denn meiin spiele-desktop verbraucht insgesamt ca 180watt (übertaktet , mit wakü und völlig lautlos..) zuzüglich der 120watt für den 32zoller, macht alle 3 stunden eine kilowattstunde. in meinem fall sind das ca 100,- euro jährliche ersparnis, wenn ich mit dem notebook arbeite.
da hab ich das notebook nach ca 1 jahr UMSONST. undvorallem mach ich die strom-monopolisten nicht noch reicher als nötig.....

die umwelt ist mir dabei völlig egal!

Im Hibernation-Mode sollte das TP idealerweise gar nichts verbrauchen, da quasi ausgeschaltet.
Akku noch nicht ganz voll oder ist er im Standby??

Gruss

die 7W waren der Verbrauch des Netzteils....

@vonBraunau
Ist doch ein 220V Teil ?

....+/- dem von mir unterstellten f?ehler d messgeräts;)

ich glaube nicht, daß ein netzteil 7watt nimmt, bloß weil es in der steckdose steckt. jedenfalls will ich das nicht glauben....

Verlustleistung Netzteil(?)

Original von kopernikus
ich glaube nicht, daß ein netzteil 7watt nimmt, bloß weil es in der steckdose steckt. jedenfalls will ich das nicht glauben....

Das (7W, im ausgeschalteten Zustand) wäre wirklich viel.

Aus Neugier habe ich gerade mal zum Vergleich bei einem R50e mit 72W-Netzteil und Celeron-M (1,3 GHz) den Verbrauch unter verschiedenen Bedingungen gemessen.

• Display volle Helligkeit, CPU-Last 100% (SpyBot): ca. 30 W
  • Display volle Helligkeit, Akku wird geladen, CPU-Last 100%: 40-42 W
  • Display min.Helligkeit, ruhender Desktop (CPU: 0-5%): ca. 14 W
  • Display max.Helligkeit, ruhender Desktop (CPU: 0-5%): ca. 22 W
  • Notebook aus, Akku wird geladen: 20 - 24 W
  • Notebook aus, Akku wird nicht geladen: 0,9 W
  • Notebook im Ruhezustand, Akku wird nicht geladen: 0,4 W !
  • Notebook im Stand By, Akku wird nicht geladen: 0,7 W !
  • nur Netzteil, ohne Notebook: 0,2 W

Es erscheint mir zwar unlogisch, daß das R50e im Ruhe- und Stand-By-Zustand weniger als im ausgeschalteten Zustand verbraucht, aber bei Meßwerten < 1 W würde ich auch nicht viel auf die 1.Stelle hinter dem Komma geben.
In allen Fällen leuchtet jedenfalls die Batterie-LED, und die braucht ja auch Strom. ;)

Meßgerät ist ein EM 600-2 von ELV.

Eine Verlustleistung von 7 W im Ruhezustand kann eigentlich nur ein Meß-/Ablesefehler oder ein Defekt am Netzgerät sein. Bei diesem 'Stand-By-Verbrauch' müßte sich das Netzteil eigentlich bereits fühlbar erwärmen.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, daß der Meßbereich des verwendeten Meßgerätes erst knapp unterhalb von 7W beginnt. Viele 'preiswerte' Energiemonitore messen erst Verbräuche oberhalb von ca. 4 W (z.B. das nächst kleinere EM 200 von ELV).

Gruß
LRoS

Also die 7 Watt habe ich mit eingestecktem Netzteil (220V) gemessen)

War nur das Netzteil eingesteckt ohne dass der Thinki Strom abgenommen hat: 0 Watt
Ja, der Akku war eingesteckt, die Lampe war aber grün.

(Vielleicht hat die LED der grünen Lampe 7 Watt genommen?) :D

wenn die lampe grün ist, heisst das NICHT, dass der akku voll ist, vielmehr geht die bereits früher auf grün, also bei 97% oder so.

ausserdem nimmt sicher die akku-elektronik etwas strom, auch wenn der akku voll ist.

deswegen soll man ja auch beim akku-trainieren den akku immer mindestens 12 stunden laden, der letzte rest an akkufüllung dauert sehr lange.....

die 0,7watt kommen hin , immerhin ist es ein geregeltes netzteil ohne lüfter....

also bleibt mein netzteil weiterhin in der steckdose , ist eh nur für den stationären betrieb. im notfall da.
meine akkus lade ich mit solarstrom, ist nämlich ziemlich cool, ein computer, der mit sonnenlicht arbeitet!

hab nen 50watt solarmodul, damit wird ne 100AH blei-gel batterie geladen, und da hab ich ein kfz-netzteil mit einem externen akkulader für 2 akkus dran. damit kann ich das notebook fast rund um die uhr laufen lassen, ohne netztstrom zu brauchen.

Original von kopernikus, Auszug:
....meine akkus lade ich mit solarstrom, ist nämlich ziemlich cool, ein computer, der mit sonnenlicht arbeitet!

hab nen 50watt solarmodul, damit wird ne 100AH blei-gel batterie geladen, und da hab ich ein kfz-netzteil mit einem externen akkulader für 2 akkus dran. damit kann ich das notebook fast rund um die uhr laufen lassen, ohne netztstrom zu brauchen.

Wäre leicht abgewandelt sicher auch eine gute Lösung fürs ObservatoriumsTP

naja, wenns stationär ist, brauchst nur ne autobatterie, laderegler, solarmodul und ein normales auto-netzteil, im notebook braucht dann kein akku zu sein.

und als mobile versorgung kann man gut die eingebauten akkus, und zusätzlich ein auto-netzteil in verbindung mit so einer starthilfe-station nutzen. aber vorsicht, die gibts mit 7AH und mit 17AH. es muss schon die 17AH variante sein, davon sind bei schneller entladung dann etwa 10AH nutzbar (sind bleigel-akkus drin :( ). hab auch so ein teil, damit läuft mein tp600e locker 10 stunden durch, bzw. man kann ohne nachladen damit den notebook akku 2-3mal laden. natürlich geht auch ne 34AH autobatterie aus baumarkt, hat aber nicht so einen schönen handgriff, und ist nicht auslaufsicher....

ich frag mich, warum das teil überhaupt 1gb ram braucht für ne einfache steuerungsaufgabe?

Original von kopernikus

Das ist mal wirklich der Oberhammer!
Respekt, 2 erhobene Daumen, der ideale Beitrag zum Klimaschutz

Nein ehrlich ich finde das super, das Thinki mit Solarstrom und dann so simpel gestrickt.
Topp ! :)

naja, das bot sich irgendwie an. mein rechner läuft fast immer und braucht auch immer strom :(, und die sonne liefert täglich welchen :).

im ernst, ich hatte einfach keine idee, wofür ich den strom sonst verwenden soll, den das modul liefert.

durch die akkus in notebooks, sind die ideal für so eine nutzung, denn man kann den strom orts- und zeitpunkt-unabhängig verbrauchen.

leider sind die solarmodue wegen der zweifelhaften förderung dieser anlagen kaum lieferbar und überteuert :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben