Leistungs-/Lüftungssteuerung für 600x + XP

u.mac

Active member
Themenstarter
Kennt evtl. jemand eine Software, um ein 600x in der Leistung oder zumindest den Lüfter zu regeln?

Alles was ich bislang getestet hab', funktioniert nicht :(

Hmmm - sind nun meine beiden 600x im Eimer oder nervt Euch das Lüfterverhalten nicht ?(

600x fix-500MHz non-SS-Board- gleiches Verhalten mit 650MHzSS im SS-Board:

Lüfter ist nach'm booten erstmal aus, aber irgendwann klettert die CPU-Temp auf astromomische 42°C und dann fängt der Lüfer an zu laufen - wie ein VW Käfer... er läuft und läuft und läuft... die Temp ist lange auf 34°C 'runter - aber der Lüfter hört nicht auf.

Sleep... aufwecken... Lüfter ist erstmal aus, bis die magischen 42°C wieder erreicht werden... dann säuselt der wieder dauerhaft vor sich hin.

Ätzend.

Ok, nicht wirklich laut, eigentl. auch kaum störend - aber das ist doch nicht ok, wie's ist - das geht doch besser?!

Ach ja... unter Win98 passiert dieser Unfug nicht - da kühlt der Lüfter 'runter und schaltet sich anschl. ab. Bei 42°C läuft dann wieder ein Moment auf 1. Stufe und schaltet dann wieder völlig ab.

Ach ja... Temp gemessen mit MobileMeter + SpeedFan; Lüfter und Entlüftungskanal vor ein paar Tagen blitzeblank geputzt, Wärmepad = 1x original, am 650MHzer ersetzt durch AS5 (aber die Temp an sich ist ja auch nicht das Problem)

Hat jemand von Euch für dieses Problem eine Lösung parat ?(

Ähem... unter Beibehaltung des Notebooks und des Betriebssystems :D

Echt keiner 'ne Idee ?(

Ist das immer so mit'm 600x und XP ?(

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht tröstet es Dich, dass ich eben wegen dem nervigen Lüfterlärm den Rückschritt vom 600x auf ein 600e gemacht habe.

Silence is golden. ;)

Ich kenne das "Problem" auch. Die 600x mit PIII lüften gerne und ausdauernd, was wohl damit zusammenhängt, dass das Gehäuse für einen kühlen PII Prozessor entwickelt wurde.

Mir ist kein Weg bekannt, den Lüfter unter Windows zu steuern. Ich hatte mal dem User "profiler" (der eine Lüftersteuerung für das T23 entwickelt hatte) ein 600x zum Testen angeboten, aber daraus ist leider nichts geworden. Allein unter Linux gibt es angeblich Mittel zur Lüftersteuerung.

Viel kann man wohl nicht machen und diese beiden Möglichkeiten kennst Du wohl auch schon:
1. Mein Lüfter (bei 850 Mhz) lüftet immer (nach 10 Min. geht es los und hört nicht mehr auf). Aber ich finde das nicht unangenehm, weil er dabei recht leise ist. Vielleicht besorgst Du Dir einen neuen Lüfter. Mir scheint, dass die Lüfter im Alter immer lauter werden.

2. Arctic Silver auf die CPU um die Wärmeleitung zu verbessern. Dann hört der Lüfter vielleicht auch mal wieder auf zu lüften.

Gruß, Jan.

Edit: Dein Link bezieht sich imho nur auf die 600, nicht auf die 600x.

Original von adam-green
Ich kenne das "Problem" auch. Die 600x mit PIII lüften gerne und ausdauernd, was wohl damit zusammenhängt, dass das Gehäuse für einen kühlen PII Prozessor entwickelt wurde.

1. Mein Lüfter (bei 850 Mhz) lüftet immer (nach 10 Min. geht es los und hört nicht mehr auf). Aber ich finde das nicht unangenehm, weil er dabei recht leise ist. Vielleicht besorgst Du Dir einen neuen Lüfter. Mir scheint, dass die Lüfter im Alter immer lauter werden.

2. Arctic Silver auf die CPU um die Wärmeleitung zu verbessern. Dann hört der Lüfter vielleicht auch mal wieder auf zu lüften.

Edit: Dein Link bezieht sich imho nur auf die 600, nicht auf die 600x.

Der weiterführende Link ja, aber...
CONFIGURATION:
Any ThinkPad 600 (not 600E).

AS5 hab' ich im 650er - was jeder verschweigt ist die unheimliche Frickelei. Um's Klebepad sind auf dem Proz.-board sind 4 Grate, die es plan zu machen gilt, dann müssen anschl. noch die Schraublöcher im Kühler tiefer gebohrt werden, damit die Gegenstücke auf dem Prozessorboard wieder darin versenkt werden können... viel Angstschweiß, aber er läuft seltener als der 500MHz-er an - immerhin.

Ich werd' 'mal sehen, daß ich einen SS-Prozessor bekomme und den dann nur im niedrigen Takt im 500er betreibe - mit weniger Strom sollte der länger kühl bleiben. evtl. gönn' ich mir dann auch nochmal den Streß mit AS5.

Besser wär' allerdings, die blöde Lüftersteuerung unter XP in den Griff zu bekommen. Das blöde Verhalten stellte sich an dem Tag ein, ich's wo's BIOS upgedatet habe und XP draufgeknallt hab'. Ich werd' am Wo.-Ende 'mal sehen, ob ich hier die Win98-Platte noch hab'...

Ciao Uwe

Original von u.mac
Der weiterführende Link ja, aber...
CONFIGURATION:
Any ThinkPad 600 (not 600E).
Mmh. Vielleicht hast Du Recht... Ich hatte das so verstanden, dass jedes 600 Modell (2645.xxx) gemeint ist. Nicht aber die 600e und 600x.

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob das starke Lüften durch das Bios Update kam oder den BS Wechsel. Bei mir lüftet es ebenfalls mit neuestem Bios.

Gruß, Jan.

Ich blöderweise das BIOS-Update gemacht und anschl. gleich XP draufgetan - ohne erstmal zu testen. Was immer mich überhaupt ritt, das BIOS upzudaten :rolleyes: - das 600x lief problos.

Ich bin im Moment unsicher, ob ein BIOS-downgrade Erfolg versprechend sein kann - irgendwo meine ich 'mal gelesen zu haben, daß BIOS+APCI zwar zusammen upgedatet wird, beim downgrade aber nur das BIOS runtergesetzt wird.

Aber erstmal werd' ich 'mal sehen, was meine Win98-Platte macht. Wenn's damit ok ist, dann kann es eigentl. ja nur Treiberzeugs sein. Obwohl, 98 spricht wohl nicht APCI... evtl. vergleiche ich Äpfel mit Birnen :rolleyes:

Parallel bearbeite ich den Entwicker von SpeedFan - kann im Zweifel ja auch viel helfen.

Original von adam-green

Jain... :D ...die Abwärme vom PII/366 ist höher als vom PIII/650 ('runtergesteppt auf 500MHz)

guckst Du

Und der 650er auf 500 lärmt genauso... und frisst den Akku leer - bei CPU-Temp. von 32C° : X(

(wobei "Lärm" relativ ist... aber selbst säuseln muß der bei 32°C nicht - da gehört der einfach aus)

Dein 850er verballert 22,5 Watt... das ist ggf. fett - aber bei 700MHz sind's nur 15,1W... das ist nur 1 Watt mehr als der P II/366 bei mehr als doppelter Leistung (wenn man auch noch den FSB66 zu FSB100 berücksichtigt). Drum mein Gedanke, einen 650er Proz. in mein 500er non-SS-Board bei 1,3V zu drücken... aber erstmal muß der Lüfter "funktionieren" :D

Mein 600 E lüftet auch andauernd. Installiert ist Win XP. Ist zwar nicht sehr laut, aber stören tut es schon, zumal mein altes 600 E, das Win 98 drauf hatte, totenstill war.

Kann man da echt nix machen ?

Hi

kann man nicht eventuell ein Bios-downgrade machen?

Nur nal so ne Idee ....

gruss
amoebe
ralf

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß man zwar das BIOS downgraden kann, aber nicht wirklich ALLE Teile des BIOS heruntergesetzt werden. U.a. alles was mit der Akkusteuerung zu tun hat...

Käme wohl einfach 'mal auf einen Versuch an... mir feht zZt. nur die Zeit...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben