X2xx/s (X200/s-260) Leistung X220/X230 im Vergleich zu Desktop PC

dr.chiller

New member
Themenstarter
Hallo,
da mein Desktop PC hinüber ist, bin ich am überlegen ob ich mir einen neuen Desktop PC hole + Notebook oder ob ich auf eine Notebook+ Dockingstation Lösung setze und dann auf einen Desktop verzichte.

Da ich als Notebook etwas mobiles brauche, kommt nur ein x220 oder x230 in Frage. Um Entscheiden zu können, ob ich überhaupt noch einen Desktop PC brauche, muss ich wissen, wie die folgenden Notebooks im Vergleich mit meinem bisherigem PC abschneiden von der Leistung. Habe mir bewusst ein X220 mit kleiner Ausstattung und ein X230 mit guter Ausstattug ausgesucht. Vielleicht reicht ja sogar der kleine X220.

Mein bisheriger PC (mehr Leistung brauche ich eigentlich nicht, es darf aber auch nicht weniger sein) :

Medion 8835

• AMD Phenom X4 9500 Quad-Core Prozessor 2,2 Ghz
  • 3072 MB DDR2 SDRAM
  • 500 GByte-Festplatte
  • nVidia® GeForce 9500 GT (mit HDMI) 256 MB

Thinkpad X220 (kleine Ausstattung):

• Prozessor Intel i5 2520M 2.5 GHz FSB 1066 MHz 3 MB Cache
  • Display 12.5" (30.9cm) WXGA (1366x768)
  • Grafik Intel HD 3000 (In der CPU)
  • Arbeitsspeicher 4 GB 1066 MHz
  • Festplatte 320 GB 5400rpm

Thinkpad X230 (große Ausstattung):

• Typ X230
  • Prozessor Intel Core i7 3520M 2x 2.9-3.6 GHz
  • Display 12.5"/31.8cm Auflösung: HD 1366 x 768 Seitenverhältnis: 16:9 Beleuchtung: LED Backlight, Premium IPS
  • Grafik Intel HD 4000 (In der CPU)
  • Arbeitsspeicher 8 GB 1333 MHz
  • Festplatte 180 GB SSD

Ich lasse immer viele Dinge gleichzeitig laufen (Firefox mit 20 Tabs, Word, iTunes,Thunderbird oder Office) und es sollte dann nicht ruckeln oder einen Hänger geben. Das war bei meinem alten PC nicht und sollte auch bei einem neuen Computer auf gar keinen Fall passieren. Er soll schnell und flüßg laufen im Office und Mutlimedia Betrieb.

Vielen Dank im Voraus

Christian

CPU-Leistungsdaten vergleichen und dazu noch maximalen RAM-Ausbau auf einem x64-System.

Vielleicht solltest Du auch mal deine Anwendungssystematik überdenken; ich finde 20 Tabs und dazu jede Menge Anwendungen parallel kann man nicht wirklich produktiv benutzen.

Denke beide sind erfüllen Deine Anforderungen. Beide CPUs können HyperTreading, also 4 Treads bearbeiten. Ich würde performancemässig auf eine SSD und 8GB RAM Wert legen und ein i5. Das reicht gut.

Vielleicht solltest Du auch mal deine Anwendungssystematik überdenken; ich finde 20 Tabs und dazu jede Menge Anwendungen parallel kann man nicht wirklich produktiv benutzen.

1+

Ok. Danke für die Antworten. Also reicht der kleine X220 aufgerüstet mit SSD und 8GB? Habe mir die CPU Werte rausgesucht

Bei dem oben genannten i5 vom x220: 3516
Bei meinem alten AMD Quad Core: 1918

Also müsste der kleine X220 ja schon deutlich besser sein wenn ich den mit 8GB aufrüste, verstehe ich das richtig? Weil dann kann ich mir sehr viel Geld sparen. Das wäre wirklich eine super Nachricht für mich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
IPS ist auch im 220 nicht schlecht. Ansonsten sind beim 230 genau die beiden Punkte verbessert, die mich am 220 etwas stören: Mini-Displayport statt dem schwergängigerem großem Displayport und USB 3.0 statt USB 2.0.

Rein aus Erfahrung kann ich dir berichten, dass sich für alltägliches Arbeiten ohne besonders fordernde Software (Bildbearbeitung/Videobearbeitung) sowohl das X220 mit dem i5 als auch das X230 mit einem i3 sehr gut eignen. Habe selbst lange Zeit solche Geräte benutzt und war stets sehr glücklich damit. Leistungsengpässe musste ich nie befürchten. Dabei war das Alltagsgeschäft das Bearbeiten großer Excel-Files (ab 20.000 Einträgen mit Verweisen und Makros), Word, Outlook, PDF-Reader und Internetbrowser.

Tatsächlich würde ich mich so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass spätestens seit Sandy Bridge die meisten Menschen gar keinen Desktop mehr brauchen. Es gibt nur immernoch recht viele Leute, die sich einfach nicht auskennen und eben einen Desktop beim Discounter kaufen, weil sie schon immer einen großen Rechner hatten.

Tatsächlich würde ich mich so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass spätestens seit Sandy Bridge die meisten Menschen gar keinen Desktop mehr brauchen. Es gibt nur immernoch recht viele Leute, die sich einfach nicht auskennen und eben einen Desktop beim Discounter kaufen, weil sie schon immer einen großen Rechner hatten.

1 +

Habe jetzt das X220 hier im Forum bei rollmastr gekauft. Mal schauen wann es da ist. Bin schon sehr gespannt :)

Man braucht aber auch keinen aktuellen Rechner wenn man dann noch arbeitet wie 1998.
Alles zu und nur 1 Anwendung offen.
Multitasking heißt das Zauberwort. Wieviele Tabs bei mir manchmal offen sind sag ich lieber nicht....:)

In Zeiten von Belegen fürs Studium hatte ich manchmal MATHCAD, SOLIDWORKS, sowie der erwähnte Browser mit 20+ Tabs offen. Dann vielleicht noch Excel, ICQ (damals), etc.
Da braucht man dann auch mindestens 2 Monitore und daher auch das Wort Multitasking ;)

Selbst der Vorgänger (also die erste Core-i Serie) war durch Turbo und teilweise Hyperthreading schon sehr schnell.
(T410,T510,X201)
Und verglichen mit dem Phenom I X4 kann selbst die Core2Duo Generation von der IPC her punkten, nur das ein Core2Duo dann hier und dort doch manchmal an seine Grenzen kommt, viel Takt hilft aber viel.

Bezüglich des Vergleiches Medion PC zu X220:
Die alte Grafik wird ca. 33% schneller sein, ansonsten ist man durch die gute IPC des Sandybridge deutlich vor dem langsam getakteten Phenom 9500 mit nur 2,2Ghz.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-sandy-bridge-grafik/13/
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-ati-radeon-hd-5570/12/
(Vergleich über HD5450)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben