Leistung Prozessor C2D T7200 / L7400 oder L2400

TSTE1982

Member
Hallo,

ich will mir ein neues Thinkpad zulegen aus der X60(s) Serie. Im moment bin ich noch am schwanken zwischen den Prozessoren. Lohnt es sich einen LowVoltage Prozessor zu nehmen (im bezug auf die Akkulaufzeit) oder ist der Unterschied so minimal, dass man ihn vernachlässigen kann.

Inwiefern unterscheiden sich der C2D L7400 (1,5GHz) und der CD L2400 (1,6GHz). Ist der C2D schneller, trotz der geringeren Taktrate, oder ist er langsamer?

Thorsten

Zu den Akkulaufzeiten gibt es mehrere Beiträge im Forum; ich empfehle Dir ein x60s.
Zu den Leistungsaufnahmen der Prozessoren: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18188
Zu den Geschwindigkeiten gibt es auf amerik. Reviewseiten Benchmarks.
In diesem Vergleich http://www.notebookcheck.com/Test-Core-Duo-vs-Core-2-Duo.2180.0.html hat man eine Leistungs-Differenz von 13,3% bei gleicher Taktrate und eine 10% höhrere Leistungsaufnahme / verringerte Akkuaufzeit des C2D festgestellt
Das würde bedeuten, dass der CD 1,6GHz "schneller" als der C2D ist.
Es sei denn Du kannst dessen Architektur ausnutzen, aber dass hängt von Deinen Anwendungen und Betriebssystem ab.

Original von notch

Das würde bedeuten, dass der CD 1,6GHz "schneller" als der C2D ist.

also ist auch die taktzahl ausschlag gebend und nicht der doppeltsogroße cache speicher der cpu.

mir kommen die 1,5 ghz vom c2d recht langsam vor. im moment habe ich ein t60 mit einem cd und 2ghz. daher stellt sich die frage, ob ich mit dem langsameren takt nicht unzufrieden bin.
wäre es ein x60s mit dem 1,8ghz cd würde ich wahrscheinlich dahin tendieren, aber leider finde ich so ein gerät nicht.

ich bin mir im moment unschlüssig was ich nehmen soll.

ich würde gerne mal den unterschied zwischen dem x60 und x60s sehen, habe aber bisher im rhein main gebiet noch keinen händler gefunden der beide ausgestellt hat.

thorsten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben