T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Leistung halbiert sich, sobald Akku entfernt wird

Clanow

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2012
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe mir das Lenovo Thinkpad T430 vor kurzem erworben, es ist mein erstes Thinkpad.

Jedoch tritt bei dem Notebook folgendes Problem auf, für dass ich auch nach langer Recherche und Ausprobieren von Optionen keine Lösung gefunden habe:

Meine Konfiguration besteht aus i5 3320M mit HD4000, 8GB Ram und neben der HDD noch einer Crucial M4 SSD.

Das Notebook läuft soweit stabil, es ist bisher kein einziger Absturz aufgetreten.

Jedoch tritt folgendes Problem auf:

Aus mir unbekannten Gründen erbringt das Notebook weniger als die Hälfte der Leistung, die es eig. erbringen sollte. Wie ich heute nun herausgefunden habe, wird die Leistung durch das Einsetzen des Akkus mehr als verdoppelt und scheint dann so ziemlich im normalen Bereich zu liegen.

So sieht die Sache mit eingesetztem Akku aus:
http://www.3dmark.com/3dmv/4293643

Und im Praxistest mit Modern Warfare 3 (gleiche Szene wie bei Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html , dort sind es ca. 37 FPS):
2012-09-16 18:51:38 - iw5sp
Frames: 2876 - Time: 83039ms - Avg: 34.634 - Min: 21 - Max: 67

Und so sieht es ohne Akku aus:
http://www.3dmark.com/3dmv/4293710

Modern Warfare 3:
2012-09-16 18:17:40 - iw5sp
Frames: 1933 - Time: 135440ms - Avg: 14.272 - Min: 4 - Max: 49

Das kann doch nicht normal sein, dass sich die Leistung mehr als halbiert?

In den Energieeinstellungen von Lenovo ist maximale Leistung als Profil eingestellt, also alles auf maximaler Leistung, und im Bios steht für den Netzbetrieb unter Power auch alles auf maximale Leistung, was ich dort gesehen habe.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

PS: Hat wahrscheinlich wenig damit zu tun, aber seit ich den Akku nun zum Testen drin hatte, ist dieser auf eine Akkukapazität von 99% gesunken und verweilt dort nun die ganze Zeit.

MfG Clanow
 
Ist normal, es wird gedrosselt sobald kein Akku mehr drin ist, er scheint wohl als Puffer fürs Netzteil zu dienen

Achja, und willkommen im Forum ;)
 
Hallo und Willkommen,

welches Netzteil verwendest Du bzw. welches wurde mitgeliefert? Abhängig von der Netzteil Kapazität kann die Leistung ohne eingesetzten Akku reduziert werden.
In der Regel lässt sich das durch ein größere Netzteil beheben.
Bei meinem T400 wurde mit dem 65 W Netzteil gedrosselt, ab dem 90 W Netzteil läuft es ungedrosselt.

Je kleiner die Netzteile sind umso kompakter und leichter sind sie auch. Da muss man selber überlegen, was einem wichtiger ist.
 
Die Drosselung ohne Akku wegen zu geringer Netzteilleistung könnte wirklich die Ursache sein. Habe nämlich ein 65 Watt Netzteil mitgeliefert bekommen...

Soweit ich weiß, wird der Akku ja mit abgenutzt, wenn er voll geladen die ganze Zeit mitläuft; ist das soweit richtig?
Dann würde ich nämlich noch ein größeres Netzteil kaufen, was nicht mehr drosselt, um den Akku zu schonen, wenn ich das Notebook mal länger stationär betreibe.

Gefunden habe ich dann diese drei Netzteile:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-netzteil-90-watt.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-university-netzteil-90-watt.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-university-netzteil-135-watt.html

Laut Angaben müssten die ja alle drei passen, oder? Dann würde ich vielleicht direkt lieber die 135 Watt-Version nehmen, um eventuell sicherzugehen, dass dann keine Drosselung mehr nötig ist...
 
Im Netzbetrieb mit 65Watt Netzeil wird aber der Akku fast überhaupt nicht beansprucht, nach einigen Tagen hat es bei mir immer noch 95% Akkuladung wenn man der Anzeige trauen kann. Betreibe das L420 fast nur am Netzteil mit Akku und eingestellter Ladeschwelle.
 
Mach dir keine Sorgen um den Akku. Stell vernünftige Ladeschwellen ein und das wars. Haltbarkeit von Akkus ist IMHO glückssache. Meiner hat nach 4 1/2 Jahren noch über 80% seiner Kapazität und ich ihn Null geschont, nicht mal Ladeschwellen gesetzt. Ist nunmal ein Verschleißteil.
 
Im Netzbetrieb mit 65Watt Netzeil wird aber der Akku fast überhaupt nicht beansprucht, nach einigen Tagen hat es bei mir immer noch 95% Akkuladung wenn man der Anzeige trauen kann.
Das ist normal, wenn die CPU nicht voll gefordert wird. Wird die CPU voll ausgelastet, sinkt der Akkuladestand.
 
Alles klar, danke dir. Ist mir nur so aufgefallen weil ich wirklich den Akku in einem Jahr bestimmt nur 10mal laden mußte.
 
OK, danke für die vielen Antworten!

Ich habe zur Zeit unter Akkuwartung die "Automatische Optimierung der Akkulebensdauer" eingestellt.
Sollte ich besser manuelle Schwellenwerte festlegen und wenn ja, welche soll ich dort so einstellen?
 
Ich habe zur Zeit unter Akkuwartung die "Automatische Optimierung der Akkulebensdauer" eingestellt.
Sollte ich besser manuelle Schwellenwerte festlegen und wenn ja, welche soll ich dort so einstellen?
dein T430 läuft ohne akku konstant auf 800MHz.

wie schon gesagt wurde, gilt grundsätzlich: akku drin lassen und keine gedanken drüber machen ;)

die ladeschwellen kann man manuell setzen, jedoch kann es dabei auch zu problemen kommen ("sprünge" beim entladen, dh ausgeblendete zellen).

ich habe es im moment so eingestellt: unter 90% laden, bei 96% aufhören. wenn der akku also auf 96% geladen ist, ich das notebook im standby zur arbeit nehme und da wieder anschliesse, dann wird nicht sofort wieder auf 96% aufgeladen und ein zyklus "verbraucht", sondern er bleibt dann halt bei 94% oder was auch immer. insofern ist das imo schon sinnvoll.

edit: und ja, ein 90W NT schafft auch abhilfe
 
...dann wird nicht sofort wieder auf 96% aufgeladen und ein zyklus "verbraucht"...
Selbst wenn er von 95 auf 96% laden würde, wäre das kein Zyklus, da dieser mit einer Ladung von 100% definiert ist, also nur wenn du 100% geladen hast. Egal in wie vielen Zügen und von welchem Ladezustand aus. ;)
 
Ich würde als obere Ladegrenze 90% einstellen und die untere kannst Du vielleicht bei 65% oder so setzen.

Bei einer Ladung über 90% erwärmt sich der Akku stark, was auch wieder Akkukapazität kostet.
Deswegen sollte man die letzten 10% nicht laden, wenn man die volle Akkukapazität nicht benötigt.

Das 90 W Netzteil erhältst Du immer wieder mal günstig hier im Marktplatz.
 
Also ich lade immer bis 100% , bin mir nicht sicher ob das auch wirklich so eintrifft wie ihr das schreibt. Kann mir vorstellen sobald der Akku anfängt nachzuladen wird ein Zyklus gezählt. Und die 1000 Zyklen überlebt sowieso kein NotebookAkku, die machen vorher schon die krätsche laut meiner Erfahrung. Der Akku vom T43 hat mit 30 Zyklen schon sehr schlecht ausgesehen.

@Macmob, deine Aussage mit den Sprüngen habe ich auch und sagt sehr viel aus, drauf wäre ich nicht gekommen das Zellen ausgeblendet werden die vielleicht gefahr laufen Tiefentladen zu werden. Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde das bedeuten das wenn ich sofort auf 98% stelle vor dem ersten laden ich einen Akku habe der Tot ist nach längerer Zeit mit 0 Zyklen? Kann ich mir nicht vorstellen, werde das aber im Auge behalten.
 
Also ich lade immer bis 100% , bin mir nicht sicher ob das auch wirklich so eintrifft wie ihr das schreibt. Kann mir vorstellen sobald der Akku anfängt nachzuladen wird ein Zyklus gezählt. Und die 1000 Zyklen überlebt sowieso kein NotebookAkku, die machen vorher schon die krätsche laut meiner Erfahrung.
Da gibt es auf dem schwarzen Dings so kleine ebenfalls schwarze Rechtecke mit weißen kryptischen Zeichen drauf - nennt man auch "Tastatur".
Eine von diesen Rechtecken auf der Tastatur besitzt einen weißen Fleck, der etwa so aussieht:
Code:
F1
Diese Taste nach Starten des Energiemanagers drücken und entweder die Seite "Merkmale des Akkus" aufrufen oder nach dem Begriff "Ladezyklus" suchen lassen. Anschließend lesen, staunen und beschämt zugeben, dass die F1-Taste auf Deinem ThinkPad wegrationalisiert wurde, da sie in Osteuropa oder China billiger ist :D
 
Danke für den Hinweis, also wenn die Differenz weniger 85% Berträgt wird kein Zyklus gezählt. Hast du das schon getestet?
 
Also ich stelle dann 14 und 98 ein und alles ist im grünen Bereich. Danke für die Info.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben