T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Leistung halbiert sich, sobald Akku entfernt wird

Clanow

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2012
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe das Lenovo Thinkpad T430 vor kurzem erworben, es ist mein erstes Thinkpad.

Jedoch tritt bei dem Notebook folgendes Problem auf, für dass ich auch nach langer Recherche und Ausprobieren von Optionen keine Lösung gefunden habe:

Meine Konfiguration besteht aus i5 3320M mit HD4000, 8GB Ram und neben der HDD noch einer Crucial M4 SSD.

Das Notebook läuft soweit stabil, es ist bisher kein einziger Absturz aufgetreten.

Jedoch tritt folgendes Problem auf:

Aus mir unbekannten Gründen erbringt das Notebook weniger als die Hälfte der Leistung, die es eig. erbringen sollte. Wie ich heute nun herausgefunden habe, wird die Leistung durch das Einsetzen des Akkus mehr als verdoppelt und scheint dann so ziemlich im normalen Bereich zu liegen.

So sieht die Sache mit angeschlossenem Akku aus:
http://www.3dmark.com/3dmv/4293643

und der Praxistest mit Modern Warfare 3 (mittlere Einstellungen genau wie bei Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html):
2012-09-16 18:51:38 - iw5sp
Frames: 2876 - Time: 83039ms - Avg: 34.634 - Min: 21 - Max: 67

Und so die Sache, wenn ich den Akku rausnehme:
http://www.3dmark.com/3dmv/4293710

und bei Modern Warfare 3 (gleiche Szene, aber etwas länger stehen geblieben):
2012-09-16 18:17:40 - iw5sp
Frames: 1933 - Time: 135440ms - Avg: 14.272 - Min: 4 - Max: 49

Das kann ja meiner Meinung nach nicht normal sein, dass sich die Leistung ohne Akku halbiert?!

In den Energieeinstellungen von Lenovo ist maximale Leistung als Profil eingestellt, also in dem alles auf Maximum steht und im Bios steht für den Netzbetrieb unter Power auch alles auf maximale Leistung, was ich dort gesehen habe.
Ich habe außerdem einen neuen Intel Grafikkartentreiber installiert, da ich den Eindruck habe, dass die Grafikkarte im unteren Fall eventuell genauso wie die CPU einfach nicht hochtacktet.
Ich habe alle Windows- sowie Lenovo-Updates installiert, es ist laut Anzeige ist das neueste Bios installiert.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was da falsch läuft oder eingestellt ist?
Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich das Notebook eig. nicht zurückgeben will, da es mir sonst gut gefällt...

MfG Clanow
 
ich meine schon mal hier im Forum gelesen zu haben , das Thinkpads genau solch ein verhalten haben - wenn der Akku nicht im Gerät ist. Ich finde bloß nicht wieder
 
Hallo,

also ich hatte einmal das gleiche Problem mit einem T60. Damals war das technisch Bedingt. Denn das Netzteil (65W) kann nicht alle Lastspitzen ausgleichen. Deswegen wird das System hardwareseitig künstlich heruntergetaktet. Der Akku gilt dabei sozusagen als Zwischenbuffer. Ein Lösung könnte ein stärkeres Netzteil sein.

Ich persönlich hätte zwar gedacht, dass Lenovo in den aktuelleren Notebooks größere Kondensatoren einbaut, aber das scheint ja wohl nicht so zu sein.

Viele Grüße
 
Wieso sollte sich um sowas Lenovo kümmern?
Ich verstehe gar nicht warum die Menschheit überhaupt immer auf die Idee kommt die Akkus aus den Notebooks zu bauen?
 
Genau! Das ist allgemein bekannt dass man den Akku im Gerät lässt - dann hat man auch volle Leistung. ist also alles ganz normal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben