Leistung der Quadro K1000M

KuhMachtMuh

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe man kann mir ein wenig weiterhelfen.
Vor kurzem habe ich mir das W530 zum Arbeiten zugelegt.
Jetzt hatte ich mir vorallem durch die Quadro Grafikkarte viel bessere Leistung in CAD und 3D Modellierprogrammen erhofft.
Zum verlgeich habe ich mein Dell Inspiron 1520 mit einer Geforce 8600GT und der Unterschied vorallem im 3D Orbit von Rhino 4.0 ist nicht wirklich groß.
Damit will ich sagen, wenn ich Detailreiche Modelle Drehe, oder rein und rauszoome ruckelt es. (mit dem Dell ein wenig mehr)
Kann es sein das es irgendwelche versteckten Einstellungen gibt, die die Leistung nochmal steigern?

Am Optimus dürfte es nicht liegen da ich das Programm immer mit Nvidia Grafikprozessor ausführe.

Was ich mir nur vorstellen könnte ist, das ich nach dem Windows neu Aufspielen irgendwas verpennt habe zu installieren, wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, da ich alles über das Lenovo Aktualisierung und Treiber Tool gemacht.

Vielen dank im Vorraus und schöne Grüße

Evtl. kommt das Programm nicht mit Optimus zurecht! Gabs schon öfter!
Probier mal im BIOS auf Nvidia Only (Discrete!?) umzustellen, und starte das Programm dann mal!

Habe das eben ausprobiert, aber keine verbesserung festgestellt.
Kann es sein das ich über die Nvidia systemsteuerung noch leistung rausholen kann?

8600GT klingt sehr stark nach einer Desktopgrafikkarte? Ich weiß nicht wieviele Generationen dazwischen liegen, aber mobile hinken den Desktop-Chips doch immer mindestens eine Generation hinterher, eher zwei. Dazu ist die K1000M bei weitem nicht das Spitzenmodell.

Also die Frage: Soll die K1000M tatsächlich deutlich schneller sein, oder vermutest du das nur? Andere Punkte sind noch Dinge wie RAM und CPU (auch wenn diese nur mittelbar etwas mit der Funktion zu tun haben, kann es sein, dass Bottlenecks hier Probleme auslösen, wie z.B. eine Drosslung der CPU).

Als grobe Schätzung würde ich behaupten, dass die K1000M 100-150% mehr Leistung bringen müsste als die 8600GT. Ich kenne die Software aber nicht, vielleicht liegt da auch ein Haken?

vielen dank für die schnellen Antworten,

also die 8600 GT ist eine Mobile Grafikkarte, die circa 3 Jahre alt ist.
An und für sich ist der Leistungsunterschied zwischen dem alten Laptop und dem W530 schon beeindruckend. Nur eben dieser eine Punkt stört mich da ich genau wegen dieser Grafikkarte den Laptop gekauft habe.

Mein system hat einen i7-3610, 4 GB Ram, HDD mit 7200rpm, und windows 7 64bit.

Kann es sein das die 4GB ram die Leistung der Grafikkarte drosseln? oder könnte es daran liegen das das programm eine 32bit anwendung ist und fehlerhaft unter win 7 64bit leuft?

Nein, die 8600GT ist eine Desktop-Grafikkarte! Vielleicht meinst du die 8600M GT? Das M ist wichtig, steht es für die mobile Version der Grafikkarte und die liegt leistungsmäßig ungefähr auf dem Niveau der beiden Desktop-Grafikkarten 7600GT oder 7900GS. Der Unterschied zur K1000M müsste also noch deutlich größer sein. An einer 32bit-Anwendung dürfte es eigentlich nicht liegen. Der RAM kann ein Problem sein, warum das Programm nicht übermäßig flüssig läuft - das kommt auf die Komplexität der verwendeten Bauteile in deinem CAD-Programm an. 4GB sind schon für das meiste ausreichend, aber CAD kann auch sehr sehr anspruchsvoll sein.

Rechtsklick auf die Anwendungsverknüpfung | Mit Grafikprozessor ausführen | Nvidia Hochleistungsprozessor
bringt das was?

die 8600m gt ist iirc genau die generation von grafikkarten, die am nvidia-bug leiden. aus der gleichen familie stammt die nvs140 der t61. sie müsste daher doch etwas älter sein als 3 jahre.

geht dem tp vielleicht der ram aus, sodass es swappen muss?

also ich meine definitiv die 8600M GT, und das momentan verwendete CAD modell ist meiner meinung nach auch nicht zu groß, es hat auch keine gekrümten formen oder freiformen.

im bios habe ich bereits auf nvidia only gestellt. Jetzt habe ich paralell zum Rhino 4.0 den Tastmanager der mit leistungsübersicht auf, und der zeigt mir an das nur 2GB arbeitsspeicher also ca. 50% verwendet werden oder kann ich das nochmal genauer prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
im bios habe ich bereits auf nvidia only gestellt. Jetzt habe ich paralell zum Rhino 4.0 den Tastmanager der mit leistungsübersicht auf, und der zeigt mir an das nur 2GB arbeitsspeicher also ca. 50% verwendet werden oder kann ich das nochmal genauer prüfen?

Da Rhino 4.0 ne 32bit Anwendung ist kann es im Normalfall auch unter einem 64bit Betriebssystem nicht mehr als 2GB Speicher belegen, wenn es mit /LARGEADDRESSAWARE kompiliert wurde auch 3GB.

Probier doch mal die Beta von Rhino 5: http://download.rhino3d.com/rhino/5.0/beta/changes/

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben