Leistung ausreichend für meine Zwecke?

HardDisk

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2012
Beiträge
29
Hallo ans Forum.

Eigentlich war ich mir fast sicher, das T440s zu holen.
Nach den vielen negativen Berichten über die Qualität des T440s und vor allem aufgrund Häufigkeit der genannten Probleme bin ich jedoch stark am Zweifeln ob ich wirklich soviel Geld für dieses Notebook bezahlen will, nicht zuletzt die Display Lotterie gefällt mir gar nicht.

Mein Anwendungsbereich besteht neben den üblichen Aufgaben eines Studenten (Office, Surfen, gute Akkulaufzeit an langen Tagen) hauptsächlich aus Bild- und Videobearbeitung à la Photoshop CS6, Premiere Pro, Illustrator und Statistik Programmen wie MatLab, Stata usw.

Mein Frage ans Forum deshalb, ist die Leistung des T440s ausreichend für diese Anwendungen? Vor allem in Bezug auf die Grafik HD 4400? Ich gehe einfach mal vom i7-4600U mit 12GB und einer SSD aus als Konfiguration. Hatte davor ein X220 mit i7-2640M, welcher leistungsmäßig ja leicht über dem i7-4600U liegt, jedoch eine schwächere IGP besitzt.

Eine weitere Frage wäre, ob die Leistung z.B. eines i7-4558U mit der Intel Iris oder auch eines i5 mit Intel Iris aufgrund der Grafikkarte entscheidend besser ist für diesen Anwendungsbereich? Hat da jemand Erfahrung oder einen Leistungsvergleich? Das Netz gibt da leider nicht so viel her.
Eine entsprechende Lösung - Intel Iris bei ähnlicher Mobilität, Gewicht und Laufzeit - bietet leider nur das neue Retina MacBook Pro mit 13" (evtl. auch 15"), wobei ich alleine wegen Boot-Camp nur ungern wechseln würde, außerdem gefällt mir die Unaufrüstbarkeit und einige fehlende Anschlüsse nicht, aber falls die Leistung das rechtfertigen würde könnte ich mir das ja mal überlegen.

Vielleicht hat ja jemand zumindest auf die Bild- und Videobearbeitung gesehen ein ähnliches Anwendungsfeld und nutzt das T440s.

Freue mich auf eure Anregungen und Tipps.
Vielen Dank,
HardDisk
 
Hallo,

ich mag mein T440s mittlerweile ziemlich, aber es gibt auch Schwachstellen. Mein LG FHD Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet, knackscharf, tolle Farbwiedergabe, Blickwinkel sind nicht überragend, aber wenn richtig ausgerichtet ok, aber: Ich finde es bei wirklich heller Umgebung auch auf der hellsten Stufe teilweise etwas zu dunkel.

Die Leistung in deinem Fall wird reichen, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich habe die i5-4300U Variante, 12GB Ram, 256GB SSD und Nvidia 730M als zusätzliche GPU für CAD.
Die Intel 4400 Grafik reicht für so ziemlich alles, ich habe das Gefühl, dass Drehungen von 3D-Objekten mit der 730M in CAD (SolidEdge ST6, Inventor 2014, mit SpaceNavigator 3D-Maus) etwas flüssiger sind, aber das kann Placebo sein.
Definitiv könnte ich meine Maschinenbau-Masterarbeit auch ohne die 730M auf diesem Thinkpad konstruieren, da hätte ich keine Bedenken.

Was allerdings wie auch bei mir für dich eine Überlegung wert ist: das Macbook Pro Retina 13 ist leider (und das hätte ich vorher nie zu sagen gewagt) ein geiles Teil und ziemliche Konkurrenz zu dem T440s.
Du musst überlegen, ob du Windows brauchst (ich brauche es für besagte CAD-Sachen) oder OS X für dich eine Option wäre. Gerade im Grafik-Bereich sollte da eigentlich wenig fehlen.
Das Display beim MBR spiegelt, dafür ist die Retina-Auflösung und meiner Meinung nach auch die Farbwiedergabe dem T440s überlegen (von dessen Ausleuchtungslotterie ganz zu schweigen).
Akkulaufzeit unter OS X ist meinem T440s mit dem kleinen 3-Zellen Akku meilenweit überlegen, laut Windows schaffe ich damit "nur" gut 5 Stunden, die verdoppelt das MBR unter OS X vermutlich fast. (Genaue Zahlen zu Windows mit Bootcamp dazu kenne ich nicht, dürfte aber ne Stunde weniger sein.)

Leistungsvergleiche zu der Grafik, zumindest was synthetische Vergleiche und Benchmarks angeht, findest du immer ganz gut bei Notebookcheck.com.
Hier exemplarisch für ein vollausgestattetes T440s: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html
Vergleichswerte für das MBR findest du in dem entsprechenden Test dazu.

Da ich auch auf das MBR geschielt habe, erst recht als mein erstes T440s frustriert zurück ging wegen der Verarbeitung, noch ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
- Das T440s zu Studentenkonditionen ist einiges preiswerter, erst Recht wenn du dir Windows sparen kannst durch MSDNAA.
- Die Macbooks haben 1 Jahr Garantie, Aufstockung kostet extra. (Mein T440s hat 3 Jahre Vor-Ort-Garantie und kostet immer noch 200€ weniger als ein ähnlich ausgetattetes MBR13).

Insgesamt liegst du mit deiner Entscheidung für ein T440s sicher nicht verkehrt, wenn du ein gutes Modell erwischt. Mein jetziges (2. Versuch) ist nahezu perfekt, mir gefällt alles bis auf die max. Helligkeit des LG-Displays bei sehr heller Umgebung. Verarbeitung, Gewicht und Leistung in dem Paket sind für mich jedenfalls eine gute Wahl gewesen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung
immo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde dir nicht dazu raten. Ich hatte es vor einpaar Wochen im Einsatz bei einem Seminar und während einer Präsentation habe ich bemerkt das die Bildqualität nicht so das ware ist. Wir haben während des Seminares an verschiedenen Videoproduktionen und Audioproduktionen gearbeitet und da waren die Leute die ein Macbook hatten wirklich besser dran. Für Office Sachen kann man es sicherlich gut benutzen. Bei Video-/Bild- und Audiobearbeitung würde ich dir ein MacBook empfehlen.
 
Adobe Premiere Pro kann doch CUDA, wenn ich mich nicht irre? Dann wäre ein Book mit dedizierter Karte das richtige für dich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben