Leisestes Thinkpad

Ryou

New member
Hallo,
Nachdem das R61 mir nun doch zu laut war, wollte ich IBM noch eine letzte Chance geben..
Welches Thinkpad ist euer Erachtens am Leisesten? Oder zumindest kaum hörbar.
Neben dieser Eigenschaft sollte es noch nen mattes, hochauflösendes 14,1 oder 15,4" Display haben und nicht zu teuer sein.

Gibts sowas?

Moin!

Was war denn laut?
HDD, Lüfter?

Gruß,
BOB

PS: T41 & T42 (auch in der -p Variante) sind sehr leise Geräte. Leider gibt es die nicht mehr neu...

Hm. Schwer zu sagen, wenn Dir das R61 schon zu laut war.

Ein T23 und ein X30 sind mit entsprechend neuer Platte unhörbar. Aber das fällt wohl nicht in deinen Interessenbereich, da du ja wohl ein "neues" Modell suchst.

Da fällt mir ein, auch ein 600E lüftet nie. :D

Grüße,
Christian

Hallo :)

Ich bin auch immer wieder begeistert von meinem X31, dass wie User Kman schon sagte, nahezu unhörbar ist.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Original von cyberbob
Moin!

Was war denn laut?
HDD, Lüfter?

Gruß,
BOB

PS: T41 & T42 (auch in der -p Variante) sind sehr leise Geräte. Leider gibt es die nicht mehr neu...

Habs im Geschäft ne ganze Weile unter die Lupe genommen.
Der Lüfter schien in Ordnung, nur rauscht die Festplatte ziehmlich und ich vermute dass es eher an der Konstruktion des Gerätes liegt statt an der verbauten Festplatte.

Ein neues Modell such ich nicht unbedingt. Nur sollte es halt wirklich so leise sein dass man damit in einer Biblothek/Unterricht/stillen Raum arbeiten kann ohne dass es mich oder wen anders stört. Und ich selbst bin recht geräuschempfindlich. Deswegen möglichst unter 30db/1sone~

T41 und 42 fällt mit 1024 x 768 aus der Reihe "hochauflösend" raus.

Hab mir grad mal nach dem X30 bei google gesucht.. also 3400€ liegt bereits 2000€ über meiner Schmerzgrenze ^^"

Viel teurer als das R61 darfs dann auch nicht sein.

Streich mal ne 0 weg :D
ich kann Dir sonst mein lautloses X31 für 1500,-- anbieten

vielleicht nicht ganz passend, da kein Thinkpad, aber Panasonic Notebooks wie z.B. das T7 sind ohne jeglichen Lüfter ^^

Generell düften wohl die Geräte der Banias CPU Reihe mit integrierter Grafik bzw. kleiner dedizierter Grafikkarte, ergänzt um eine NICHT IBM Festplatte (z.B. Samsung), bei entsprechender Einrichtung bezüglich des Lüfterverhaltens und einer Verbrauchsoptimierung die leisesten Geräte sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch noch die Geräte mit Tualatin CPU empfehlen. Diese ließen sich ebenso quasi lautlos betreiben.

Ein aktueller C2D wird wohl nie ohne frequentielles Lüften auskommen.

Original von zauberbaer
vielleicht nicht ganz passend, da kein Thinkpad, aber Panasonic Notebooks wie z.B. das T7 sind ohne jeglichen Lüfter ^^

Leider nicht mehr, die der 7er Baureihe haben alle Lüfter. Die 5er waren die letzten lüfterlosen, hatten aber scheinbar öfters Hitzeprobleme deswegen, wenn man diversen Nutzerberichten glauben kann.

Und die ganz dicken Toughbooks (CF-19, CF-30), die sind auch noch lüfterlos.

Björn

Oha, hier scheint einem ja wirklich geholfen zu werden.
In anderen allgemeinen Notebook-Foren hat man nach 5 Stunden noch nicht mal eine Antwort.

Also, neben dem Preis hab ich wohl auch noch die Größe vergessen zu nennen. Möchte leider kein 11Zoll Subnotebook sondern nen Mainstream Widescreen-Gerät: 14,1 oder 15,4 Zoll.

Das X31 ist somit auch nichts, mit seinen 12".

Original von skleinehakenkamp
Generell düften wohl die Geräte der Banias CPU Reihe mit integrierter Grafik bzw. kleiner dedizierter Grafikkarte, ergänzt um eine NICHT IBM Festplatte (z.B. Samsung), bei entsprechender Einrichtung bezüglich des Lüfterverhaltens und einer Verbrauchsoptimierung die leisesten Geräte sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch noch die Geräte mit Tualatin CPU empfehlen. Diese ließen sich ebenso quasi lautlos betreiben.

Ein aktueller C2D wird wohl nie ohne frequentielles Lüften auskommen.

Das klingt ja schonmal gut.
Als Laie wäre es aber noch nötig zu wissen, in welchen Geräte IBM/Lenovo welche CPU-Reihen verbaut.

Zu empfehlen ist diese Seite hier, insbesondere für technische Infos:

thinkwiki

Eine Liste der Thinkpads mit Banias CPU (erste Centrino Generation) erhälst Du hier.

So einfach wird die Entscheidung übrigens nicht. Diese Prozessoren findest Du so gut wie ausschließlich in Gebrauchtthinkpads. Eine Leistungsfähigkeit wie Dein R61 wirst Du also nicht erreichen. Allerdings ist Laufruhe und Leistungsfähigkeit eben eine Gegensatz. Irgendwo mußt Du einen Kompromiss eingehen.

Ich weiß allerdings nicht, welches R61 Du hast. Eines mit integrierter Grafik ist das sicherlich leiser als eines mit dedizierter Grafik. Das absolut ruhige Gerät wird es in diesem Bereich nicht geben. Irgendwann muss halt mal jeder CPU lüften.

Vielleicht wäre eine "Downgrade" auf R61 mit integrierter Grafik das sinnvollste. Zusätzlich könntest Du noch eine eine geräuschärmere Festplatte verbauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben