Leiseste EIDE 5400 U/min Festplatte

didi2809

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2007
Beiträge
29
Hallo,

suche für meinen T42 die leiseste EIDE Festplatte mit mindestens 120 GB, bei gleicher Lautstärke besser 160 GB Speicher und 5400 U/min. Geringe Unterschiede in der Performance spielen für mich keine Rolle.

Die leiseste Festplatte, die ich bisher entdeckt habe ist die WD1600BEVE
Ruhezustand: 20 dBA (durchschnittlich)
Suchmodus: 21 dBA (durchschnittlich)
(http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=312&language=de)
Die WD1200VE hat die gleichen Akustik - Spezifikationen.

Die WD2500BEVE ist leider schon wieder deutlich lauter:
Ruhezustand: 22 dBA (durchschnittlich)
Suchmodus: 25 dBA (durchschnittlich)
(http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=346&language=de)

Ist euch noch eine leisere als die WD1600BEVE bekannt ?

Viele weihnachtliche Grüße
didi
 
bist du nicht weit entfernt, aber sehr sehr leise sind samsung festplatten.
 
Die leiseste Festplatte, die ich bisher entdeckt habe ist die WD1600BEVE

Habe zwar die SATA Version, aber kann ich bestätigen. Die ist sehr leise. Man hört ab und zu nur ab und zu ein kleines Klacken. In normaler Sitzposition, wie zum Schreiben, hört man sie nicht.
 
Hallo Serschwand,

dann hast du also die WD1600BEVS ?

Da die SATA Platten schneller sind, sind sie ja auch lauter:

WD1600BEVS:
Ruhezustand: 24 dBA (durchschnittlich)
Suchmodus: 26 dBA (durchschnittlich)
(http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=264)

Wenn du das noch als leise empfindest, bist du wahrscheinlich nicht so geräuschempfindlich wie ich.

Viele Grüße
didi
 
ich will ja nix sagen, aber glaubst du echt, dass diese angaben auch nur im geringsten stimmen? Akkulaufzeiten z.B. werden auch meist sehr unrealistisch angegeben, da eine lange Laufzeit Kunden lockt. So einfach ist das.
 
Hallo didi280941,

genau die hab ich. Sie ist im Vergleich zu ner (1)60er Seagate und ner 80er Toshiba sehr leise. Insgesamt bin ich sehr zufrieden in Bezug auf die Geräuschkulisse. Die Gehäuse der R/T/Z6x Serie tun ihr übriges zum Verstärken der HDD-Geräusche.
 
Hallo Aviator,

guter Einwand, weiß jemand ob die Akustik - Messungen irgendwie standardisiert und somit vergleichbar sind ? Sind die Tests von gewissen Zeitschriften objektiver ?

Viele Grüße
didi
 
Laut ist relativ! Hörbares Grundrauschen haben sie alle und auch unterschiedlich laute Zugriffsgeräusche. Das empfindet eben jeder anders!

Hier findest du Seitenlange Dirskusionen und Testergebnisse über die leiseste 2,5 Zoll HDD die es gibt, sogar teilweise mit Hörproben! 8o :D

gruß
xxx
 
Hallo xxx,

was ich unter deinem Link so gefunden habe waren wiedergegebene Angaben der Hersteller, Hörproben konnte ich im Forum leider nicht finden. ?(

Viele Grüße
didi
 
Hallo Aviator,

die Frage ist natürlich, ob letztlich nicht alle HDD Hersteller die Akustik-Messwerte ähnlich schönen, so dass die Daten dann doch wieder vergleichbar sind.

Viele Grüße
didi
 
Na ja such einfach mal dort im Forum, auf die schnelle hab ich z.Bsp. den
hier gefunden.

Da sind noch viele andere, ich war lange nicht mehr da!

Geb einfach mal als Suchbegriff "leise 2,5 Zoll" o.ö. dort ein!

gruß

xxx
 
Hallo JNS-K,

in dem thread geht es um SATA Platten, ich muss mich mit meinem T42 mit EIDE begnügen.

Viele Grüße
didi
 
Hallo,

nach Durchsicht dieses Forums und längerem Googeln habe ich mich entschieden, mir die WD1600BEVE zu holen. Western Digital wird auch immer wieder für hervorragenden Service gelobt und das ist mir neben der Lautstärke auch viel wert.

Vielen Dank für Eure Tipps !
didi
 
Für den Nächsten, der hier auf der Suche nach einer leisen Festplatte mit 5400 U/Min. ist, ein Hinweis bezüglich der WD1600BEV(S/E) und der WD2500BEV(S/E):
http://www.storagereview.com/WD2500BEVS.sr?page=0,5

Wer sich mit den Dezibil- und Sone-Angaben auskennt, wird wissen, dass dieser feine Unterschied in diesem Bereich subjektiv auf das menschliche Gehör viel ausmacht ;)
Das veranschaulicht übrigens auch die Länge der Balken im Diagramm!

D.h.: Die WD2500BEV(S/E) ist hörbar leiser als die WD1600BEV(S/E).
Dies bestätigt auch die ct'.

Gruß, sonny
 
Ich hab mir die Western-Digital Scorpio 250GB (WD2500BEVE) mal bestellt und bin gespannt ob sie leiser ist als meine Samsung 160GB 8MB (HM160HC). Ob wohl nach meinen Erfahrungen ein und die selbe HDD in unterschiedlichen TP`s mal lauter oder leiser wirkt je nachdem wo sie verbaut wird (liegt).

Wenn man es schnell und leise haben möchte wird man wohl nicht um einne teure ssd rumkommen!

xxx
 
Original von xxx
Ich hab mir die Western-Digital Scorpio 250GB (WD2500BEVE) mal bestellt und bin gespannt ob sie leiser ist als meine Samsung 160GB 8MB (HM160HC).
xxx

Hi XXX. Meine Samsung klickt und klickt und klickt seit einigen Tagen.. daher werde ich mich wohl nach einer neuen Platte umsehen. Meine Samsung (HM160JC) empfand ich als relativ leise. Wie ist nun der Vergleich WD vs Samsung?

Danke
 
Das Grundrauschen der WDs ist i.d.R. leiser, aber die Zugriffe sind dadurch um so auffälliger zu hören.
Das war für mich das K.O. für die WD Platte war.

Wie häufig ist denn das klicken zu hören? Meine klickt auch (Rekalibrierung der Leseköpfe), aber bei weitem nicht so häufig, als das es mich stören würde.
(Defragmentierst Du sie ab und zu?)

Gruß, sonny
 
Hallo!

Die Einschätzung der Lautstärke-Belastung wäre bei mir identisch - auch ein Grund, warum ich bis vor 4 Tagen sehr zufrieden mit meiner Samsung war.

Dann traten die Geräsche auf...

Mittlerweile seltener als vorgestern, aber immernoch störend. Dabei klingt das Geräusch wie die Park-Aktion des APS.

Defragmentierung mache ich min. 1/Monat. Diese Woche bereits 2x - ohne wirkliche Auswirkungen auf die Klicks.

Um den Ärger komplett zu machen habe ich soeben bemerkt, dass ich von der Samsung Platte keine Rechnung mehr habe (gekauft: 10/2007)...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben