Leises Thinkpad

iums1

New member
Hallo,

Welches Thinkpadmodel hat den leisesten CPU-Luefter?
Welches Thinkpadmodel ist sehr leise?
Welche Tricks kann man anwenden um seinen CPU-Luefter im Thinkpad leiser zu bekommen?

Mein derzeitiges R-60 heult alle 2 Minuten auf. Es faengt an zu nerven.

Willkommen im Forum!

Also grundsätzlich, es kommt auf die Anwendung drauf an. Mein x201 ist im Office betrieb bis auf ein sanftes Rauschen nicht zu hören, das auch nur ab und an.

Ich würde vorallem den Lüfter reinigen (dafür mal ins Wiki schauen oder hier im Forum suchen), eine gescheite Wärmeleitpaste ggfs. Wärmeleitpad besorgen und Thinkpad Fan Control installieren.

Mein x201 ist selbst bei der Arbeit die ganze Zeit auf 60 - 65°C und der Lüfter dreht erst ab ca 65°C auf Stufe drei, davor ist es mit stufe 1 fast unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das leiseste Thinkpad, das ich bisher in den Fingern hatte, war ein X200s, und fast gleichauf das X200 (ohne "s").

Die sind mit SSD und ohne TPFC o.ä. im normalen Office-Betrieb eigentlich meistens lautlos, weil der Lüfter aus ist oder auf geringster Stufe läuft.

Willkommen im Forum ...

Ich finde gegenüber meinen Ehemaligen T40 - T43 dem T500 und dem X40 ist mein jetziges T61 das leiseste trotz der starken CPU. (Unter Prime 95 auch kaum zu hören.)

Ich geh aber von aus, das wenn der Kühler gereinigt ist der Lüfter sauber läuft und ordendliche Wärmeleitpaste drauf ist, dann sind noch viele andere Modelle schön leise.

+1 für das X200s!
Aber gefühlt ist ein R400 noch kühler und leiser. Auch ein T500 mit P-CPU ist nicht zu verachten.

Leiser bekommt man die Geräte durch:
- bessere Kühlung (neue Wärmeleitpaste)
- mechanisch makellose Lüfter (reinigen, neu kaufen)
- angepasste Lüfterstufen (thinkfan unter linux)
- verringerung der Abwärme (undervolting)

Sehe auch ein +1 für das X200s. Meine Erfahrung mit mehreren unter Linux (ohne TLP) -> nahezu unhörbar. Lüfter bei Durchschnittsnutzung meist <2000 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mich dem 1+ für das x200(s) ebenfalls an.
Ich habe mein X200 im Office Betrieb ganz ohne Lüfter laufen. Durch die SSD ist dann Lautlos. Bei kleinen Youtube Videos oder bisschen Eclipse brauche ich ebenfalls keinen Lüfter. Bei 720p Videos schalte ich erstmals den Lüfter ein, allerdings ist es dann auch kaum zu hören.

Im Direktvergleich waren zwei verschiedene X200s bei mir lauter als T400 und T500.

Klaro, sind die beiden T ohne ATI Grafikkarte, dann haben sie viel mehr Kühlleistung als erforderlich. Das x200s ist da schon anders bestückt.

Meine Bestenliste wie folgt:

Nr.1) T61 mit FSB1066 Mod, P8800 -> Lüfter geht so gut wie nie an im Idle
Nr.2) x201 -> Lüfter läuft fast immer am niedrigster Stufe, hört man aber erst wenn man das Ohr ca. 5cm davor hat

T/R400 sind auch sehr leise, besonders mit Intel-Grafik und stromsparender P8x00/P9x00-CPU.

x300 und x301 sind ohne Lüftersteuerung hörbau laut und laufen fast immer. Irgendwie sind die Temperaturschwellen arg niedrig und der Mini-Lüfter tut sein übriges.

MfG, Sebastian

Ich hab bei all den vielen "alten" genannten Thinkpads schon fast Angst, das T530 zu nennen [emoji3]
Ich kann das T530 auch nur als sehr leise empfehlen, beim surfen im Netz bleibt der Lüfter unter Windows auch bei 10 offenen Tabs und ordentlich Traffic noch aus.
Wenn er dann mal angeht ist er kaum bis gar nicht zu hören.
Unter Debian läuft der Lüfter fast immer, aber quasi unhörbar. Wenn man mal rechenintensive Aufgaben macht, hört man ihn, aber nicht laut.

Bei meinem X220 läuft der Lüfter dank meiner kühlen SSD fast nie und ist somit meistens passiv gekühlt, der Lüfter läuft nur bei Rechenintensiven Aufgaben und dann auch nur selten und fast unhörbar!

Also wenn Du das R60 behalten möchtest, bzw. es sonst keinen Grund zum Wechseln gibt, empfehle ich folgendes:

- Lüfter reinigen
- neue Wärmeleitpaste (Achtung, weniger ist mehr!)
- Lüftersteuerung und Undervolting (hilft vor allem bei Last) mit IBM_ECW

Achtung!Undervolting ist recht zeitintensiv und kann zu Abstürzen während des Erprobens führen, jedem das Seine ;) :rolleyes:

Und das R60 wird viel leiser sein. Man muss die ThinkPads nur richtig dressieren :)

Nr. 1) T400 mit P9600 CPU und ATI /Intel Grafik....
Wenn mann nicht grad Prime ne Stunde laufen lässt, bleibt es nahezu unhörbar..... deswegen arbeite ich auch noch so gerne mit dem Gerät.....
Im Idle ist der Lüfter nie an...

Das leiseste TP was ich bisher hatte, war ein W540, mit i7-4600M und K2100M.

Ich hab es bis jetzt nicht einmal gehört.

Hab mich schon gefragt, ob überhaupt ein Lüfter verbaut ist.. :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben