Leises ThinkPad T60/T61 mit SXGA+ (evtl. t43/42)

vickoxy

Active member
Hi,
das is ein ähnlicher Thread wie der hier: Das leiseste ThinkPad Notebook? - aber jetz suche ich genau ein T60/T61
Ich habe in der Zwischenzeit ein R500 als Dekstop-Ersatz und bin sehr zufrieden.

Vor ein paar Tagen habe ich hier ein t60 mit ati x1300 gekauft ([ -Verkauft- ] Thinkpad T60, 14“ SXGA, Neuwertig!!!). Das Gerät is wirklich toll, aber der Lüfter stört mich schon. Habe ziemlich viele Posts gelesen und mir ist es klar dass:

1) ATI X1300 erzeugt mehr Wärme als Intel GraKa
2) die Lüfter-Mindestdrehzahl ist by default ab BIOS 2.xx auf 2900 RPM gesetzt. Evtl. versuche ich ein BIOS-Downgrade zu machen - auf 1.xx- da sollte auch min RPM 1900 sein. Angeblich fast unhörbar...
3) Lüfterumbau könnte die Situation viel verbessern.

Trotzdem, ich habe wenig Spaß so viel zu basteln, und evtl würde ich lieber ein T60 (lieber als T61) mit intel Graka kaufen. Was ist mir wichtig:

1) soll per default sehr Leise sein/oder lässt sich problemlos der Lüfter einstellen/umbauen
2) SXGA+ Bildschirm mit 1400 × 1050 Px

Mein Orientierungspunkt wäre R500 der sehr leise ist und der Lüfter dreht fast immer auf 1900RPM, aber ist kaum wahrnehmbar. Ich versuche ein so artiges T60 finden, weil es gefällt uns (meiner Frau) sehr. Groß, aber leicht. Und die Bildschirm-Resolution ist einfach toll.

So, bitte dann um einige Modellnummer, die evt. unseren Anforderungen entsprechen...

Danke

Mein R61 ist auch super leise. Der Lüfter ist fast immer aus und wenn er mal angeht, hört man ihn quasi auch nicht.

Sowas kannste auch in Betracht ziehen :-)

Ja, habe schon überlegt-aber ich habe schon ein R Model. Und t60 ist dünner, hat Gummiabdeckung, leichter...
Wie viele RPM hat R61 by default?

Danke

Ja das steht gerade bei meinen Eltern :cursing:

Ist aber definitiv weniger als 2000rpm.

Soo viel dünner ist es nicht. Ich find es ist ein super Gerät und hätte es gerne wieder selbst :/

Nur der Bildschirm kommt nicht ans T61 ran von der Farbdarstellung her..

Schau doch mal bei Ralf Scharbert vorbei. Der hat im Moment einige T60 14" SXGA+ mit Intel-Grafik in seinem Angebot (in der Sektion "bis 500 Euro" z.B. Seite 2 und 3).

Danke, habe schon geschaut. Ich würde aber gerne weitere Empfehlungen bekommen, weil es so viele Versionen gibt-oder ist es egal und ich muss Glück haben um ein leises Gerät zu bekommen?

Könnte mir jemand sagen ob bei allen t60 rpm ab 2900 gehen.

R61 wie oben genannt haben schon nur 1900...

Na ja, ich muss gut überlegen ob ich 150-200 EUR mehr als für ein T60 ergeben will. Klar, der Preis ist in Ordnung, aber wir brauchen t60/t61 als Zweitgerät-nur für OpenOffice und Surfen...

vickoxy' schrieb:
Na ja, ich muss gut überlegen ob ich 150-200 EUR mehr als für ein T60 ergeben will. Klar, der Preis ist in Ordnung, aber wir brauchen t60/t61 als Zweitgerät-nur für OpenOffice und Surfen...
Hallo vickoxy,
aber dann würde es doch auch ein T41 oder T42 mti SXGA tun, oder?
OpenOffice und surfen sind doch anspruchlos.

Mein T60 ging ja ruckzuck weg, aber mein Kollege würde evtl. sein T60 demnächst verkaufen weil er upgraden will. Es hat, soweit ich mir erinnern kann, das gleiche Modell wie ich.

Aber die Frage: wie laut sind sie und wie gut Display ist? Sind die grösser als T60 oder kleiner?

Aber nur T43 und T42 haben Intel Grafik? T41 und t40 haben Ati...

Das wäre eine Möglichkeit falls die leise sind. Wie taugen sie bei Youtube und dolchen Seiten? Keine Spiele und sonstiges interessieren mich...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben