leises ThinkPad oder ibook?

mk84

New member
salli,

bin jetzt schon die ganze zeit am überlegen, ob ich mir ein thinkpad oder ein ibook holen soll, da ich mein asus gerade verkaufen konnte. :wink:

es würde sich dann allerdings um ein gebrauchtes gerät handeln, mein knappes budget lässt halt höchstens 700 ? zu.

für mich am wichtigsten: ein LEISER betrieb des notebooks, da ich nun schon zwei hatte nb´s hatte: erst ein gebrauchtes thinkpad, dass wirklich unerträglich laut war und ein asus a6u, das von der lautstärke her zwar erträglich ist, aber ein thinkpad bzw. ibook wär halt doch ne feinere sache............

nun meine frage an die experten: für welches notebook würdet ihr euch entscheiden (mal abgesehen davon dass es sich hier um ein thinkpad-forum mit vielen tp-fans handelt :lol: ) das ibook ist halt meines wissens nach so gut wie lautlos, welches tp verhält sich ähnlich? über das t40 gibts hier ja meinungen über "leise" bis "nervig laut"........wie verhält sich der centrino prozessor im t40 in bezug auf die lautstärke des lüfters? welches tp in dieser (gebrauchtgeräte-) preisklasse ist als sehr leise im betrieb bekannt???? vielleicht noch ne anmerkung: das nb sollte nicht größer als 14" sein.

wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen und vielleicht bald einen neuen thinkpad-user begrüßen könnt :lol: mfg michael

Auch wenn es vielleicht etwas subjektiv klingt: Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines TPs und habe mir jetzt schon geschworen, in meinem restlichen Leben NUR NOCH TPs zu kaufen! Ist einfach Qualität.
Die iBooks sind sicher auch nicht so schlecht. Medion und Gericom kann ich weniger empfehlen... :mrgreen:

also ich kann nur was zu meinem Schnukel sagen, und das ist quasi lautlos! :D
Beim Hochfahren gibt es einen Herzschlag von sich, damit ich weiss, das der lüfter Läuft, und dann halt ka wie oft aber ganz selten ganz kurz an und dann lange aus. Also lautlos. platte ist ultra leise ja also meine nachbarn, sind lauter ;) Ne also im ernst, das R51 ist ein Lautloses TP :)

@ mk84

wozu willste es nutzen? was soll drauf laufen? wo setzt du's ein?

Torsten

hallo nochmals,

die nutzung beschränkt sich auf office, internet aber auch bildbearbeitung mit adobe........wie erwähnt ist mir halt das wichtigste ein leiser betrieb, da ich es vor allem daheim im zimmerlein nutze und auch mal auf der terasse oder so und ein ständig laufender lüfter nervt halt gewaltig :roll:

hallo,

also ich hatte schon kontakt mit ibook g3/g4 powerbook g4/mb(p) und natürlich auch schon mit thinkpads und möchte nun meinen senf dazugeben:

bei apple kannst du, was die lautstärke betrifft, nixx falsch machen... im office betrie sind alle ibooks/powerbooks von apple flüsterleise, sogar bildbearbeitung geht fast geräuschlos, manchmal startet der lüfter kurz und leise durch (bei bildberarbeitung, nicht bei office)...

aber von ibook würde ich abratten... die teile sind nicht so haltbar, sind schwer und ziemlich dick, verkratzen schnell, haben schwache scharniere usw... nimm lieber ein powerbook... ich bin ein großer fan der 12' powerbooks... meine empfehlung: G4 powerbook 12' mit ~1Ghz CPU ~1GB Ram ~40er Platte (kann man später immernoch selber aufrüsten) ~Airport/Bluetooth ~SD(Superdrive:DVD-RW) und kostet rund 650? und hat meist auch garantie (normalerweise haben powerbooks ja 3 jahr allles drum und dran garanite)... mit so einem powerbook hättest du dann was... sehr flach, trotz internem cd laufwerk, ein super haltbares und unkaputtbares metall gehäuse, aluminium tasten auf der tastatur, einfach nur geil... die stabilität ist einfach beeindruckend...

gruß

Also wenn es um die Lautstärke geht ganz klar das iBook. Ich hatte einige davon und den Lüfter nie gehört, dabei wird das Gerät auch nicht übermäßig heiß. Thinkpads sind dagegen im Regelfall kleine Nervtöter, unkontrollierbare Lüfter, Fiepen und Zischeln unbekannter Herkunft sind an der Tagesordnung.

Auch vom 12" PowerBook kann man, wenn es um Lautstärke geht, nur abraten. Es ist bekannt für seinen lauten Lüfter und seine Gehäusetemperaturen.

Die Aussagen zum Gehäuse hier sehe ich genau umgekehrt. Das Aluminium des PowerBooks kann man in alle Richtungen biegen und beim kleinsten Zusammenstoß gibts Beulen. Die Kunststoffoberfläche des iBooks bekommt zwar schnell kleine Kratzer, ist aber sehr stabil.

Also unter der Prämisse, max. 700 Euronen ausgeben zu wollen, würde ich Dir zu einem gebrauchten iBook G4 raten. Lüfter ist praktisch immer aus und wenn an, dann flüsterleise. Wenn man über Kratzer hinwegsehen kann, ist es außerdem auch sehr robust.

ok, danke ersteinmal für die bisherigen antworten!!!!! werde jetzt mal überlegen, was ich mir zulege, auf notebooksbilliger.de gibts halt gerade auch wieder thinkpads zu sehr guten aktionspreisen, das gerät wäre dann halt neu und mit entsprechender garantie.......... 8)

Die iBooks sind zwar wirklich sehr schön leise, allerdings ist das nur möglich, da der Lüfter er bei sehr hohen Temperaturen anspringt. Ich weiss dahier nicht, ob das optimal für die Hardware ist, wenn die Komponenten bis auf so 70 Grad aufgeheizt werden, ohne eine aktive Kühlung zu bekommen.

Habe mir daher ein TB mit integrierter Grafikkarte gekauft, da man dieses mit sehr vertretbaren Temperaturen noch passiv kühlen kann. Meine Temperaturwerte sind alle deutlich unter 50 Grad, so dass die Hardware nicht darunter leidet.

Mein Lüfter ist auch im "Bios" Modus bei normalen Officeanwendungen häufig aus...(bei normalen Büro-Temperaturen, jetzt bei zum Teil 30 Grad in der Bib. läuft er schon öfter).

Bin also mit meinem TP 100% zufrieden.

Das lauteste daran ist noch die Festplatte, die doch deutlich wahrnehmbar im Leerlauf vor sich hinrauscht. Aber das ist auch wieder bauartbedingt. Die heutigen Notebooks sind ja alle superflach, da bleibt eben kein Raum zur Lärmdämmung. Ausserdem sitzt sie rechts vorne unter dem Palmrest... bei meinem alten Compaq war sie hinten in der Mitte ganz unten und aufgrund der doppelten Gehäusedicke selbstverständlich besser gedämmt.

Mika

In meinem Bekanntenkreis haben auch zwei Journalisten ein iBook, eines konnte ich ein Wochende über selber testen.

Das beste an diesen heissen Plastikdingern, die mich an Medionmarken erinnern, ist das Mac - OS.

Die Teile selbst sind wirklich billig gestaltet, die Tastatur kommt nicht annähernd an die IBM/Lenovo heran, die weisse Optik mag ich nicht, die Verkleidung klappert und die Verschlüsse erinnern mich an Ösen einer Bluse meiner Grosstante.

Eins der Teile hat keine zwei Jahre überstanden (bei einem Jahr Garantie), die HD's lärmen wie eine schnarchende Frau im Ehebett.

Kann mich hier nur wiederholen:

Kauft euch ein IBM/Lenovo und betet für ein Mac-Betriebssytem darauf.

Es gibt im Forum allerdings auch Schlaumeier und Bastler, die das Mac-OS scheinbar auf ihren kleinen Lieblingen laufen haben, wir sind hier aber in der Mehrheit keine Tuningfreaks mit dem Lötkolben in der Hand, sondern Leute, die neben diesem ganzen Computerscheiss auch noch andere Dinge des Lebens im Auge haben, die weiss Gott wichtiger sind als diese Kisten.

Insofern ist die hirnverbrannte Frage eines Forumsmitgliedes, was er denn nun mit einem R 51 anfangen soll, wo er doch ein anderes hat, durchaus in einem anderen Licht zu betrachten.

Gruss

Also wenn es um die Lautstärke geht ganz klar das iBook. Ich hatte einige davon und den Lüfter nie gehört, dabei wird das Gerät auch nicht übermäßig heiß. Thinkpads sind dagegen im Regelfall kleine Nervtöter, unkontrollierbare Lüfter, Fiepen und Zischeln unbekannter Herkunft sind an der Tagesordnung.

Auch vom 12" PowerBook kann man, wenn es um Lautstärke geht, nur abraten. Es ist bekannt für seinen lauten Lüfter und seine Gehäusetemperaturen.

Die Aussagen zum Gehäuse hier sehe ich genau umgekehrt. Das Aluminium des PowerBooks kann man in alle Richtungen biegen und beim kleinsten Zusammenstoß gibts Beulen. Die Kunststoffoberfläche des iBooks bekommt zwar schnell kleine Kratzer, ist aber sehr stabil.

bin genauer umgekehrter meinung... also ich hatte früher powerbooks und die hatten selbst wenn man den schlüsselbund auf den gehäusedeckel fallen ließ, weder kratzer, noch beulen, noch sonst ihrgendwelche bleibenden macken hinterlassen. zur zeit habe ich ein ibook g3 und das ist zwar leise, dafür sind die display scharniere schon schwach, dass gehäuse total verkratzt (obwohl das gerät sehr wenig genutzt wurde) und es biegt sich krum und knartscht, wenn man es nur an einer ecke festhält und dann hochhebt... (eben das ist aber bei powerboooks nicht der fall)... das g3 ibook ist ja fast identisch zum g4 ibook, bis auf das slot in laufwerk und die neueren, dünneren tft's...

wenn apple, dann powerbook...

aber im grunde würde ich dir eh zu einem thinkpad ratten... du bekommst du halt schnellere technik für's geld und das mac os x schneller als xp ist, stimmt auch nicht, viele anwendungen brauchen unter mac os x sogar länger bzw. langsamer... nur wenig sachen, die auf osx optimiert sind, laufen besser als auf windows, aber im grunde ist ein windows xp auf einem t40/t41 schon schneller in allen bereichen, als jedes erdenkliche ibook/powerbook g4 (selbst die mit 1,33ghz usw.)...

der vorteil beim mac ist einfach, dass er weniger systemaussetzer hat... aber mitlerweile häufen sich aussetzer/neustarts beim mac immer mehr... dahingegen macht in meinem augen xp auch nicht viel mehr aussetzer bzw. ist mitlerweile auch schon recht stabil...

gruß
ludwig

Original von mk84

... über das t40 gibts hier ja meinungen über "leise" bis "nervig laut"........wie verhält sich der centrino prozessor im t40 in bezug auf die lautstärke des lüfters?...

Moin!

Das T40p ist insgesamt sehr leise! Aber auch das T41p und das T42p sind sehr leise Geräte. (kenne alle drei) Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, weshalb einige Leute sich über den "lauten" Lüfter aufregen. Meinem Empfinden nach, ist er selbst wenn er läuft nicht besonders laut. Da habe ich mit Geräten von Fujitsu/Siemens, Toshiba oder Asus schon ganz andere Kulissen gehört. Die sind mal richtig laut.
Zum Ibook kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
Würde an deiner Stelle nach dem T40p Ausschau halten, wobei es da mit 700? eng werden kann. Viel Erfolg!

Gruß,
BOB

guta morga allerseits,

danke für die vielen tips!!! werde jetzt wohl nach nem thinkpad ausschau halten, mal sehen welches es dann wird............ 8)

@abigeil: sehr schöne beschreibung dessen, was dich an den apples ankotzt :lol:

mfg michael

Hallo,

sehe das wie mk84, wenn du einmal ein lautes NB hattest (so wie ich einen Dell), dann sind die Lüftergeräusche des TP die pure Stille dagegen.
Ich bin auch sehr geräuschempfindlich, meine Angabe bezieht sich natürlich nur auf das X41.

Da es zwischen den jeweiligen TP-Reihen bei der Lautstärke unterschiede gibt, würde ich dir dazu raten das Nobebook auf jedenfall vorher zu testen.

Ansonsten schau kann ich die die Testberichte von http://www.notebookjournal.de/ empfehlen.

darf ich fragen, was du früher für ein Thinkpad hattest? ich glaube, die Laustärke lag nur an der HDD. Ein T40 ist, leise HDD vorausgesetzt, auch praktisch unhörbar im Officebetrieb und wenns mal heiß hergehen sollte (berechnungen, hohe CPU-Last), dann ist der Lüfter auch sehr leise. Also ich sehe keinen Grund, auf ein völlig anderes System (mac) umzusteigen, nur wenn ne leise Hardware vorausgesetzt wird.

salli,

bin mir nicht mehr ganz sicher, ist schon 3 jahre her, habe es auch gebraucht bei ebay gekauft. war glaub eines aus der t oder r serie...........die lauten laufgeräusche kamen dann wohl (nachdem ich mich hier im forum informiert habe) von der festplatte her........... :roll:

wie sieht es denn mit dem z60m aus??? hat jemand erfahrungen damit? habe dieses recht billig (neuware!!) gesehen.........

mfg michael

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben