Leises Thinkpad gesucht

Dani_88

New member
Registriert
21 Apr. 2013
Beiträge
5
Hallo Thinkpad Forum

Ich habe bis dato Business Geräte eines japanischen Herstellers benutzt, liebäugle aber schon länger mit den Thinkpad Geräten.
Nach dem ich nun bei zwei neueren Notebooks massive Probleme mit der Lüftung hatte - respektive mit deren Lautstärke - bin
ich auf der Suche nach einem leisen treuen Begleiter aus der Thinkpad Familie. Da ich das Gerät nur für Office, Internet, und
teilweise bisschen Multimedia brauche sind nicht hohe Anforderungen an die Leistung vorhanden. Ich pendle derzeit zwischen
dem L430 / evt 530 und dem T430u, sowie einem guten Gebrauchtangebot für ein X220. Man hört leider immer wieder von eher
unterdurchschnittlichen Displays bei etlichen Thinkpad Geräten, nach Möglichkeit möchte ich dies vermeiden. Für das L430 spricht
sicher die HD+ Auflösung sowie die Anschlussmöglichkeiten gegenüber dem T430u und dem X220.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Was spricht denn gegen das normale T430? Gerade bei Office & Internet sind die Ivy i5 sehr nett, und lassen sich so runtergetaktet betreiben, was zu einem schoenen Nebeneffekt fuehrt: die CPU kann leicht passiv gekuehlt betrieben werden. Dazu noch eine SSD rein, und man hoert wortwoertlich nichts mehr. Natuerlich hast du ebenso all die Vorteile eines L430.
Mit dem Display bin ich so an sich zufrieden, allerdings nutze ich meines auch nicht draussen. Nachteil: der Luefter ist definitiv hoerbar bei Last.
Das wirklich leiseste und kuehlste TP mit halbwegs aktueller Technik ist in meinen Augen das T400 momentan. Das X220 hatte ich nur kurz, ich denke da koennen dir andere bessere Meinungen zu geben, generell war es aber ein Geraet zum verlieben (abgesehen von der Ausstattung die mir nicht reichte).

Waere gut zu wissen was fuer Anforderungen du an Display (Groesse, Einsatz draussen?), Ausstattung & Mobilitaet (Akkulaufzeit, Gewicht?) stellst. Zwischen einem L/T 430/530 und einem kleinen X220 befinden sich doch recht grosse Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne TPFC wird kein ThinkPad immer leise sein. Selbst durch das scrollen erhitzt sich die CPU so stark dass der Lüfter hochgeht. Entweder man setzt die CPU dauerhaft auf 800MHz und nutzt TPFC (passiver Betrieb möglich) oder geht richtig sparsam mit dem Gerät um, scrollt z.B. nicht und lädt auch nicht zu viele Seiten auf einmal.

Das L430/L530/T430 etc. ist nicht empfehlenswert da der Lüfter bereits auf minimaler Stufe mit 2500 RPM dreht und damit hörbar ist. An deiner Stelle würde ich zum X220 raten, dieses ist leise, lässt sich passiv betreiben und hat ein gutes IPS Display.
 
Das L430/L530/T430 etc. ist nicht empfehlenswert da der Lüfter bereits auf minimaler Stufe mit 2500 RPM dreht und damit hörbar ist.
Deshalb auch die Passivkuehlung im runtergetakteten Betrieb. Der i5 mit 2*1,2 Ghz + HT ist ueberaus potent in der Hinsicht. IPS Display vom X220, ja... das ist schon ein gutes Argument :(
 
Ich war gestern auf einem Thinkpadtreffen und habe zwei ziemlich tolle Sachen erlebt:

- Die neue Tastatur von Lenovo, die seit den x30er-Modellen verbaut wird. Die solltest du unbedingt kennen lernen. Für mich eine Offenbarung, was Hub, Anschlag und Tasten (also Abstand und Form) angeht! Allein deshalb würde ich eines der Geräte mit dieser Tastatur nehmen wollen!

- Das IPS-Display. Das habe ich gestern zum ersten Mal in natura (in einem X220) gesehen und verstehe jetzt, warum so viele davon schwärmen. Zwar ist die Auflösung formell überraschend und man könnte meinen, sie passe nicht mehr angesichts all der Hochpixeldisplays, die auf den Markt kommen. Tatsächlich passt sie viel besser zum kleinen Notebook, als ich mir vorstellen konnte, ohne Abstriche eingehen zu müssen. Sehr knackig und scharf, und sehr gute Farben.

Wenn man zuhause zusätzlich einen grösseren Monitor anschliesst, am besten über eine Dockingstation, ist man im ganzen wirklich gut aufgestellt bei den Anforderungen, die du genannt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Grösse:
Danke erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich suche an sich ein Gerät, welches mein bisheriges 13.3" Gerät ersetzen soll.
Deshalb bin ich auch schnell mal bei den 14" respektive 12.5" Thinkpads gelandet. Mehrheitlich wird das Gerät drinnen benutzt.
Lautstärke:
Ich habe zu Hause noch ein fast 5-Jahre altes Vaio. Bei völliger Stille im Raum hört man da auch den Lüfter, empfinde es aber nicht als störend.
Bei meinem neueren Modell hingegen röhrt der Lüfter selbst nach dem Aufstarten deutlich, sobald man noch was öffnet und sei es nur ein Word
Dokument dann stört das Gerät selbst bei vorhandener Hintergrundmusik beispielsweise noch. Und beim schauen einer DVD beispeilsweise habe
ich das Gefühl ich hätte einen Airbus auf dem Schreibtisch. Ich bin deshalb einfach bisschen traumatisiert.
Noch zu den Schnittstellen:
Ich schliesse selten externe Geräte an. Wenn dann ab und zu mal ein USB Stick oder eine externe Festplatte für die Sicherung. Monitore und Beamer
im Büro sind alle auf HDMI Basis - VGA ist nur noch nice to have, aber kein must have mehr. USB 3.0 hingegen wäre schon sehr gut.
 
Wenn du von 13,3" kommst dann sind 12,5" auch in Ordnung. Ich hab selber ein X220. Die 14" Geräte sind schon ein ganzes Stück weniger mobil, da auch deutlich dicker und schwerer. Bei 12" wirst du dich mMn wohler fühlen.

Wie wäre es mit dem X230i?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230i-Notebook.88435.0.html

Laut NBC auch unter Last extrem leise. Wenn du noch ne SSD einbaust und den Lüfter aus machst hörst du rein GAR NICHTS. Ich spreche aus Erfahrung mit dem X220. Das einzige was du noch tun müsstest ist ein IPS Display selber einbauen, ein X220/X230 mit i3 und IPS gibt es als Konfiguration nicht. Solche Geräte sind wenn dann Eigenbauten.

Der einzige Grund weshalb ich ein X230 und kein X220 vorschlage ist USB 3.0. Da beide einen Displayport haben (beim X230 mini) bräuchtest du sowieso einen Adapter.
 
Der TE bzw. die TE hat nichts davon gesagt, dass er/sie Studirabatte wahrnehmen kann/möchte
 
Vielleicht weiß ja er/sie nichts davon. Da müsste sich der TE mal melden.
 
Leider kann ich keinen Studentenrabatt wahrnehmen.

Ich denke ich hole mir das X230. Ich danke allen für eure Tipps und Erläuterungen.
 
Ich würde dann übrigens gleich zur beleuchteten Tastatur greifen. Auch ein schönes Ausstattungsmerkmal :)
 
Und zur 500GB HDD würde ich auch greifen, bei 3€ Aufpreis muss man erst gar nicht nachdenken. SSD würde ich dann selber nachrüsten. Kommt günstiger.

Außerdem lohnt es sich auch die bessere WLAN Karte zu kaufen.

Wenn du 3x3 willst musst du aber auf die Webcam verzichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben