Leises Rauschen zu vernehmen

voggi

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2009
Beiträge
9
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines T400 und eigentlich ganz zufrieden.
Jedoch nervt mich ein andauerndes Rauschen (hört mal allerdings nur in ruhiger Umgebung) X( .
Kann das eventuell vom Lüfter kommen. Habe schon Tpfancontrol installiert. Aber auch damit geht das nicht weg. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Habe schon im Forum gelesen, aber zu dem Problem nichts explizites gefunden. Eventuell gibt es jemanden der das Problem auch hat/hatte und mir sagen kann, wie ich es behebe.
Wäre schade, wenn meine Freude am dem netten TP dadurch getrübt wird.
Danke euch schon mal
Gruß
voggi
 
Das ist deine Festplatte. Halte mal dein Ohr auf die rechte Seite der Handballenauflage, da drunter befindet sich die Festplatte. Deren Rauschen abzustellen, ist nur durch den Tausch gegen eine SSD möglich :P
 
Hört man das Rauschen unter der rechten Handballenauflage? Das ist die Festplatte...

/edit/ yeehaw! triple post :D
 
Also es kann vom Lüfter kommen, dann einfach mal das Ohr dranhalten, solltest das hören können.
Alternativ würde ich auf die Festplatte tippen, welche bei mir auch rauscht.

Gruß
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich denke jetzt auch, dass das Rauschen von der Festplatte kommt. Habe zumindest mein Ohr dran gehalten und vernehme ein Rauschen :wacko:
Der Tipp mit SSD ist gut, aber mir derzeit zu teuer!
@Head: Wie gehst du damit um. Hört man das mit der Zeit nicht mehr?
Gruß
voggi
 
[quote='voggi',index.php?page=Thread&postID=557787#post557787]Jedoch nervt mich ein andauerndes Rauschen (hört mal allerdings nur in ruhiger Umgebung)[/quote]
Wenn Du das TP ausschaltest ist das rauschen bestimmt weg. Lüfter und Festplatte beinhalten Bauteile die sich mit mehreren Tausend Umdrehungen in der Minute bewegen, dass die völlig geräuschlos abläuft kann man sicherlich nicht erwarten.
 
Wenn du wirklich nur die Festplatte hörst dann ist dein Notebook 1A !! Da habe ich mit einem (für mein Empfinden) lauten Lüfter ganz andere Lärmbelästigungen am T61.

Wenn du dir ne SSD kaufst ist das Rauschen der Festplatte weg, dann stört dich das Säuseln des Lüfters. Wenn du den ausbaust stört dich das "Fiepen" des Spannungswandlers das du bis dahin gar nicht wahrgenommen hast... das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung.

MfG Hanussen
 
Hmm, mich stört es auch ein wenig, aber da kann man nur wenig machen. Vielleicht gibt es Festplatten, die weniger Rauschen,
aber die nun zu suchen ist mir zu teuer und zu mühselig. Von daher hab ich mich damit abgefunden und lebe damit.
Was Anfangs viel schlimmer war (nachdem ich die unten genannte Platte eingebaut hatte) war das nervöse Parken der Köpfe - Klack, klack,.... Dies Phänomen ist aber seit einer Linuxinstallation verschwunden.
Da hat wohl Linux etwas an den PM-Einstellungen der Platte geändert.

Was das Rauschen Jedoch angeht, möchte ich die Kirche auch im Dorf lassen und sagen, das es nun kein großes Manko ist. Es ist ne "Feinheit" die mich stört. Ist mal wieder Jammern auf hohem Niveau.
Davon sollte sich kein (kaufinteressierter) abschrecken lassen ;)


Gruß


Btw: Hab ne WD Scorpio Blue mit 320 GB drin, falls es dich interessiert..
 
Hm......wenn ich mir das so durchlese :rolleyes: ........Ich habe auch ein T400. Als ich es das erste Mal in Betrieb nahm, traute ich meinen Ohren nicht,………………wie sensationell leise es ist.

Ich hatte mal ein Medion Notebook. Das war ein Angebot vom Aldi von vor ca. 5 Jahren. Ich hatte mehrere Arbeitskollegen/Kommilitonen, die sich das auch zugelegt hatten. Das Ding hatte bei uns den Spitznamen "Staubsauger". Vielleicht sollten sich gewisse Leute mit überempfindlichen Öhrchen probehalber den Sound von so einem Gerät mal geben; danach hören sie garantiert nie wieder ein Rauschen bei ihren T400/T500.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben