leises Rauschen bei Kopfhörerausgang

don_ron

New member
Themenstarter
nabend zusammen,

ich hab ein gewisses problem mit dem sound bei meinem r400.
undzwar is immer ein gewisses grundrauschen da, sobald ich musik abspiele und ich kanns mir nit erklären. hab auch letzte woche nochmal die neuen soundkarten-treiber runtergeladen aber geändert hats nix.

is halt schon nervig, wenn man son sehr leicht knisterndes rauschen im hintergrund hat.
hab da jetzt keine ideen mehr und frag mal nett in die runde =)

hab win7 (64) auf dem r400, dass ca. 3-4 monate alt is. wenn ich den geräte-manager richtig deute lautet die bezeichnung für meine soundkarte so: "Conexant 20561 SmartAudio HD"

bin mir auch nit sicher obs n software- oder hardware-problem is, aber da das problem bei nem r500 von nem kumpel von mir nit exisitiert, könnte es ja evtl r400-spezifisch sein.

hoffe ihr wisst was
don_ron

Hi Don Ron,

leider keine Lösung aber einen den R500 betreffenden Thread gab es schon hier.

Leider habe ich keine Lösung. Vielleicht mal das Mikro ausschalten?

das problem habe ich mit w7 bei der 64 bit version auch. liegt am treiber, da es mit einem anderen (älteren)treiber unter w7(32 bit) problemlos funktioniert.

mh .. sehr ärgerliche sache. gibts evtl schon neue treiber für die 64-bit version ?

also hab jetzt den glaub ich aktuellsten treiber dafür (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73721)
sprich die version 4.92.12.0 vom 17.12.09 aber ich sag ma ändern tut sich da nix. dachte zuerst es hätte sich gebessert, aber wohl wunschdenken.

[font='verdana, arial, sans-serif']es kann immer noch niemand sagen wann lenovo mit nem treiber der das problem behebt fertig is oder ? denn laut der conexant-seite, macht conexant nur die hardware un verweist für die verantwortlichkeit der treiber auf die pc-hersteller, also lenovo (http://www.conexant.com/support/index.html#PCTV) -_- [/font]

Hallo DON RON

Betreff: Wie ist der Stand im AudioausGang?

Habe mich gerade zum ersten Mal in einem Forum angemeldet, denn das Rauschen und Rascheln is echt ma nix!
Heute leistete ich mir Studio-In-Ears und beim ersten ausprobieren am ThinkPad wart die Freude wieder relativiert;
So kam es, dass ich relativ schnell auf Deinen Thread stieß...
Habe ein W500 mit Windows 7 Ultimate 64 bit
Conexant 20561 SmartAudio HD
Sommer 2009 gekauft.
Ich habe das Rauschen über meine HighEnd Anlage nie wahrgenommen, wahrscheinlich schluckt es das Dolby oder soirgendwelche Schaltkreise...
Bei etwas besseren Kopfhörern hörstes sofort!
Egal ob Platte oder CD, egal welcher Player, egal welche Einstellungen!
Ich habe den Eindruck, dass es nur in bestimmten Frequenzen eher im Bassbereich schnuffelt und erst ab 5 % Lautstärke, wobei das dann schon das träge Membranchen abfangen könnte. Das hat auch def. nichts mit der Festplatte zu tun!
Es kann nur an der eigentlich hochwertigen Audiokarte oder deren Software liegen(Treiber)(bei mir alles Topaktuell Stand: März 2011)
Es ist lange her bei Dir, hast Du noch was erfahren?
Alten Treiber besorgen, aber wo?
ach, und bei mir ist es auch kein Grundrauschen, denn in stillen Passagen geht es weg, bis es brachial wiederkehrt...

Leipziger Grüße!

Es gibt auch noch diesen ähnlichen Beitrag:

"Lenovo Edge 13: Unbrauchbarer Audio-Ausgang"
musste ma suchen, steht aber auch nicht viel brauchbares drinnen, die schiebens auf AMD, aber das ist großer Quatsch, sachte mir eben ein ITFachmann und begründete plausibel..
..kann doch nicht sein, dass das W995 Handy besser klingt(also absolut clear und sauber, geil!) als ein W500 für 1800 Ökken! oder wat sachst Du?

Ich weiss, der Thread ist alt, habe dasselbe Problem an meinem X200. 64Bit W7...
Da ich viel Ambient Musik höre ist das so natürlich nichts für mich.
Gibts inzwischen eine Lösung? Der jetzige zustand ist leider untragbar

Ich habe bisher noch keine Notebooksoundkarte gefunden, die meine Ohren zufrieden stellt. Vielleicht ist das durch das Rauschen bei den genannten Modellen noch besonders schlimm, aber guten Klang bekommt man da analog nie raus. Andere Laptops waren schon schlecht aber bei Lenovo ist mir "der Kragen geplatzt bei der Soundqualität. Ich benutze nur noch externe Soundkarten, um meine Ohren zufrieden zu stellen.

Naja, ein regelmäßiges Grundrauschen würde mich auch nicht stören, aber ein Knistern, dass vorallem beim Bass vorkommt und demnach unregelmäßig stark auftritt ist für mich nicht mehr "schlechte Qualität" sondern ganz klar besteht hier irgendwo ein Fehler. Jedes 30€ Handy kann das besser!

Ich hab mit DLNA-Streaming per WLAN auf's Handy gute Erfahrungen gemacht. Ist letztlich auch handlicher auf der Couch :)

Taugliche Server-Client-Kombis gibt's einige - zumindest für Android.

Ist zwar keine Lösung, aber vielleicht ein probater Workaround.

Viele Grüße
Matt

@Mr. Natural

Naja, zum richtigen Musikhören zuhause nutze ich auch schon Airplay, aber das X200 ist ja eher ein unterwegs-Notebook als ein Desktop-Ersatz, da würde ich schon gerne auch den Kopfhörer-Ausgang nutzen...
Anscheinend liegt es am 64Bit Treiber für die Conexant Soundkarte...
Eine Lösung habe ich aber auch nicht gefunden

Leider hab ichs auch immernoch nicht in den Griff bekommen. Installier immer die neusten Treiber, wenn sie denn aktualisiert werden. Aber so langsam glaube ich, dass es da nichts mehr dran zu ändern gibt. Weiß nicht ob es da extra Programme zur Rauschunterdrückung gibt, aber leider scheints am normalen Audioausgang zu liegen, da ich die Probleme über SPDIF und angeschlossenen Kopfhörern am Verstärker nicht habt.

Jetzt grabe ich den Thread noch einmal aus. Ich habe den Sound meines X200 (Conexant) mit meinem HP Elitebook (IDT Soundchip) verglichen und gemerkt, dass mein X200 beim Bass/ tiefe Frequenzen ein Knistern/Rauschen erzeugt, sehr gut am Kopfhörer zu hören. Das ist leider ein NoGo. Das HP hört sich dagegen kristallklar an. Haben die neueren Thinkpads eine bessere Soundkarte oder wurde es noch schlimmer?

Es kann nicht am Windows Treiber liegen, unter Linux ist das selbe Problem vorhanden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben