T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Leises rattern?! Nicht der Lüfter!

theone123

New member
Themenstarter
Registriert
14 März 2013
Beiträge
17
Hallo Leute!

Ich besitze ein neues Thinkpad t430s. Gestern ist mir aufgefallen, dass mein T430s wenn es komplett still im Raum ist, ein leichtes rattern, bzw fiepen, so eine Mischung aus den zweien von sich gibt. Wenn man das Ohr an den Lüftungsschlitz hält kann man es hören. Es ist jedoch nicht der Lüfter, denn das Geräusch existiert auch wenn der Lüfter aus ist. Ich besitze außerem eine SSD und keine HDD! Das Problem besteht auch wenn ich die Laustprecher ausschalte (Mute).

Das seltsame ist, dass das Geräusch eig so gut wie nur auftritt wenn ich die Maus bewege. Also entweder Trackpoint oder Touchpad! Habe auch schon das CPU-Power-Management im BIOs ausgstellt. Mir kommt vor es wurde zwar leiser aber wenn man genau hinhört kann man es noch immer hören. Habt ihr Ideen?!

Vielleicht nehme ich die Dinge auch einfach zu genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geräusche entstehen auf dem Mainboard, wenn die CPU zwischen den einzelnen Stromsparmodi (C-States) wechselt.
Eigentlich ist das normal und gut, da dann das Gerät kühler und sparsamer läuft.
Abschalten im BIOS reicht wie ich glaube nicht. Im Energiemanager gibt es noch die Option "CPU-Ruhemodus", welche dieses Verhalten beeinflussen sollte.
 
Kurze Zwischenfrage pispot: Ist damit dieses C4-Fiepen gemeint? Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok gut zu wissen. Dachte mir das es etwas mit den Stromsparmodis zu tun hat. Nur wieso tritt es großteils nur auf wenn ich die Maus bewege?!
Ich denke ich bin da sowieso etwas zu empfindlich. Wenn ich in der Uni sitze und normale Umgebungslautstärke herrscht hört man das T430s sowieso überhaupt gar nicht. Nicht mal den Lüfter(dank TPFancontol).
 
Tritt das Fiepen bevorzugt in Zusammenhang mit Firefox und Flash auf ?
 
Nein auch wenn ich im Linux (Debian Testing) nur am Desktop bin und die Maus bewege.
 
Habe vorher alle Stromsparmechanismen im BIOS ausgeschalten und meines Erachtens wurde das Geräusch viel leiser bzw gar nicht mehr zu hören. Nicht einmal wenn ich die Maus bewegt habe. Kann ich nun davon ausgehen, dass es sich bei diesen Geräuschen um keinen defekt handelt, sondern es nur die Kondensatoren im Notebook waren. Also bzw, dass die Geräusche normal sind?!
 
Nach deiner Beschreibung ist es das ganz normale C4-Fiepen. Ich würde es aber eher als leises Rascheln charakterisieren.
 
Ja es war auch eher kein pfeifen/fiepen sondern so ein rascheln. Ähnlich dem Geräusch von HDD Zugriffen würde ich sagen.
 
Naja ich bin da wohl auch etwas übergenau. Wenn es nicht wirklich komplett leise ist hört man das auch nicht. Da muss schon der Lüfter komplett aus sein und es muss leise sein im Raum! :D
 
Ich liebe das leise raschelnde, knisternde Geräusch.

Es sagt aus, das C4 ordnungsgemäß läuft, was eigentlich nur Vorteile hat. Es läuft dann nur die normale Hintergrundaktivität und die CPU hält sich meistens in sparsamen Schlafzyklen auf.

Jedes Aufwachen der CPU entspricht etwa einem leisen Klick.

Ein regelrechtes Pfiepen zeugt davon , das C4 zwar läuft, aber irgend ein Treiberproblem mit der Hardware oder bestimmte (Hintergrund) Software die CPU regelmäßig in hochfrequenten Intervallen aus dem C4 herausreisst.

Absolute Stille zeigt an, dass kein C4 läuft was zu höherem Stromverbrauch und mehr Wärme führt.

Das das Geräusch bei Betätigung des Trackpoints oder bei Zugriffen auf eine SSD sich verändert, bzw deutlicher hörbar wird liegt einfach daran das die Aktivität der CPU sich dabei erhöht.
 
Ok gut zu wissen! :D Danke! Bin voll auf zufrieden mit meinem T430s. Merkte gerade erst letztens wie sinnvoll TPFancontrol eigentlich ist. Das Gerät ist jetzt sowas von leise , das verwundert mich wirklich. Würdet ihr sagen das 41-45 Grad in idle und bis zu 85 Grad bei einem Stresstest ok sind?
 
das ist auf alle fälle ok. unter last wären selbst 90 - 95 °c noch ok, genau genommen sogar normal.
 
Ja was ich mitbekommen habe, heizen sich die Ivy Bridge Prozessoren ziemlich auf! :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben