(leises) Notebook gesucht

h.hanson

New member
Registriert
17 Feb. 2009
Beiträge
20
Guten Tag miteinander,

ich stöbere hier schon länger etwas mit, jetzt möchte ich mich aber doch mit einem Hilfegesuch an euch wenden.

Ich habe zuhause den PC meines Sohnes "geerbt". Er ist ausgewandert und hat ihn nicht mitgenommen. Der PC ist mir ganz einfach zu laut (es ist irgendein Intel-Ding mit 4 CPUs; und hat eine Grafikkarte drinnen... Die bläst so laut, das gehört schon fast verboten).

Ich hätte jetzt aber doch gerne einen "Ersatz" dafür. Ob das Ding dann verkauft, verschrottet oder eingelagert wird muss mein Sohn dann entscheiden.

Ich möchte gerne ein Notebook, damit ich nicht so fixiert auf meinen Schreibtisch bin, sondern auch ab und an mal gemütlich im Wohnzimmer oder auch in der Bahn etwas nachsehen kann oder ähnliches. Von der Größer her gefallen mir 14 Zoll Geräte recht gut - wobei ich diese normale XGA-Auflösung nicht mag, es sollte schon eine der beiden höherauflösenden sein. Von der CPU-Geschwindigkeit: Ein relativ aktueller Core 2 Duo wäre mir schon recht - es muss aber nicht das "Top"-Modell sein. Ausser etwas Surfen, Bilder verwalten/bearbeiten, Briefe schreiben und ab und zu mal eine Runde Civilization IV/Battle of Wesnoth/Warcraft III spielen zur Entspannung muss er eigentlich nicht leisten - dasselbe gilt für die Grafikkarte.
Wichtiger ist mir wirklich, dass das Gerät recht leise & gut verarbeitet ist und nebenher eine anständige Garantie mitbringt. Arbeitsspeicher und Festplatte kann man ja gegebenfalls austauschen (stimmt doch, oder?). Sollte also nicht das KO-Kriterium sein.
Ein Betriebssystem brauche ich auch nicht - ich benutze eh i.d.R. Linux (Arch), was auch einer der Gründe ist warum ich nach Lenovo schaue. Die Linux-Unterstützung soll hier ja vorbildlich sein. Ausserdem hatte ich früher auf der Arbeit mal ein T60 - das war von der Verarbeitung her super.

Noch zwei interessante Punkte: Eine Dockingstation könnte interessant sein (dann muss man Monitor/Maus/Tastatur nicht immer einzeln abklemmen), und der Preis... Ja, das ist wohl wirklich interessant. Übertrieben teuer sollte es nicht sein. Wie gesagt, ich brauche nicht das "absolut" neuste. Die absolute Obergrenzze liegt wohl bei 1200€ (das Notebook hier gefiele mir: http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--2767WC8-.html; ist es denn legal das über meine Tochter zu kaufen?). Wobei ich wie gesagt nicht zwangsläufig soviel ausgeben möchte/muss.

Fürs Lesen schonmal einen großen Dank!
Für Antworten gibts dann den zweiten :)
Viele Grüße,
der Hanns

PS: Einen digitalen Grafikausgang sollte das Notebook aber mitbringen, weiß nicht, ob das schon zum Standard gehört?! Und Civilization IV und Warcraft III sollten wirklich drauf laufen - obwohl auf meinem alten Centrino I - Notebook mit 1,5 GHz läuft Warcraft III auch einigermaßen...
 
Einen digitalen Videoausgang wirst du bei den ThinkPads dieser Klasse nicht finden, nur in der Dockingstation! Ansonsten von der Leistung her reicht das T400 dicke aus, bzw ist total überdimensioniert. Ich sehe weiterhin auch keinen Grund der Illegalität, wenn du das Notebook über deine Tocher (welche vermutlich Studentin ist) kaufst.
 
jedes Panasonic Toughbook.... Hab selbst eins...

Super verarbeitet und ganz ohne Lüfter! - Also wirklich unhörbar....
 
Hallo,
heisst das dass die ganzen T/R Thinkpads (wie gesagt, ein 60/61 sollte ja fast reichen) haben keinen DVI/HDMI-Ausgang? Das ist schade...
 
Das ist leider korrekt. Nur die SL (aka Consumer) Serie hat einen Displayport Ausgang.
 
oh? das ist ja irgendwie doof... aber die haben dann keinen Docking-Anschluss... Richtig? Hmpf.
 
Einen digitalen Videoausgang (Displayport) gibt es nur bei den aktuellen Modellen ab 15" (T500/W500/W700)*). Was willst Du den daran anschliessen?

... und natürlcih dem X301. Da vergesse ich immer weil's so teuer ist ^^ (hat aber ebenfalls keinen Dockingport)
 
Hallo,
eigentlich möchte ich da nur TFT-Monitore anschließen - notfalls auch mal, wenn man wo anders ist...

Ich habe hier ein Angebot gefunden: http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...b-14zollxga-x3100-nbt-vb-+-dock-+-tasche.html

Das sieht einigermaßen gut aus - ausser, dass ich beim Display wohl Abstriche machen müsste. Die Festplatte könnte man da ja einfach umtauschen? Ist das denn für Insider wie euch interessant? Weiß jemand was über die Lautstärke der Teile? Oder bin ich am Ende mit meinen Anforderungen eifnach beim falschen Hersteller gelandet?

//EDIT
zu den T400er nochmal: Sind die von der Verarbeitung vergleichbar mit den alten? Ist das auch eher leise oder rödeln die laut und vor allem... Ist ein "LED"-Display sinnvoll?
 
Ich denke die Lautstärke ist zumindest im Office Betrieb (Abgesehen von den vielen Beschwerden bei der SL Serie) bei allen modernen Notebooks im Rahmen des gut erträglichen, habe zumindest noch keine andere Erfahrung gemacht. Eine Ausnahme bilden hier Notebooks mit AMD CPU.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben