Leises/Lüfterloses T60/14"/SXGA+ ohne Fiepen...

vickoxy

Active member
Hi,
habe gerade hier ein T60 ersteigert. Leider, scheint es schwer den Lüfter unter Linux zur Ruhe zu bringen. Und noch dazu Fiepen-nicht so stark, aber trotzdem...
Ich habe: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt.

Da ich mich aber sofort in T60 (obwohl dieses TP sollte meistens meine Frau verwenden...) verliebt habe :love: würde ich gerne ein anderes suchen

Kann jemand sagen welche T60 Modelle sehr leise sind, aber haben noch immer 4:3 Display (1400x1050) und kein Fiepen?
Mit dem Display bin ich auch sehr zufrieden-es ist noch heller als bei meinem neueren R500...
Kann ich so was finden?

Ich würde am liebsten nur Mainboard ersetzten (neuer c2d mit Intel graphic) wenn so was möglich wäre, weil das Gerät optisch in einem sehr guten Zustand ist....

Hi

Das Fiepen kommt von der CPU und kann nur durch deaktivieren des C4 Powerstates vermieden werden.
Lüfterlos kann man ein T60 mit ATI Grafik garnicht betreiben erst recht nicht ohne C4.
würde dir also zu einem T60 mit Intel Grafik raten.
Am besten wäre dann noch eine ULV CPU aber die gibt es serienmäßig nicht im T60.
Der ne Kernel 2.6.35 bringt übrigens dynamischen und profil-basiertes Powermanagement für den Radeon Treiber :)

grüße

Habe schon versucht aber könnte Nichts machen-fiepen ist noch da.

Wäre möglich dann eine Hauptplatine mit intel GraKa und mit passendem Lüfter kaufen? Würde dann Geräuschniveau niedriger? Oder ist das eine ganz blöde Investition/Projekt?

Würde dann die Hauptplatine Display unterstützen...?

Killigrew' schrieb:
Hi

Das Fiepen kommt von der CPU und kann nur durch deaktivieren des C4 Powerstates vermieden werden.
Das stimmt so meines Wissens nach nicht. Das Fiepsen kommt nicht von der CPU sondern von den Stützkondensatoren die beidseitig des Mainboards "unter" der CPU verbaut sind.
Intel hat da auch passende Dokus zu veröffentlicht wie man diese Kondensatoren verbauen sollte, damit diese unter Lastschwankungen das Mainboard nicht in Schwingungen versetzen. Das hat Lenovo scheinbar ignoriert.

Hi

Entschwuldigung das ich nicht die genau Posititon der Fiep Generators genannt habe...
Was ich damit sagen wollte ist das es keine Möglichkeit gibt dieses Fiepen durch
eine andere Notebookkonfiguration wegzubekommen.

grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben