Leises IdeaPad/Thinkpad mit HDMI/DVI/Display Port....

vickoxy

Active member
Hi,
also immer wieder dieselbe Geschichte, aber... Es interessiert mich ob es in den letzten Monaten ein wirklich leises Idepad/Thinkpad Gerät auf den Markt gekommen ist, das auch einen Digitalen Video Ausgang hat. Meine erste Wahl wäre x220i (ich habe es aber verkauft) - er hatte Pulsen-Problem, aber da es behoben wurde, scheint es mir i. O.
Jetzt ist mir aber x220 zu teuer, deswegen die Frage ob es was günstigeres da gibt? Aber leise wie ein x200t oder auch x220 bei der Lüfter Stufe 1.

Die Lösungen mit einem Dock/Replicator Port würde ich jetzt nicht nehmen.

Danke für Hilfe!

Niemand? Weiß jemand wie leise sind Edge 11, X121e oder Ideapad S205 (im Vergleich zum x200...)? Oder wäre das ein Fehlkauf wenn man ein leises Gerät wie x200/x220 erwartet?

Hi, es wird schwierig deinen Wünschen gerecht zu werden.

Es gibt meiner Meinung nach kein geräuschloses Notebook, irgendwie und irgendwo muss man zugeständnisse machen bzw. in kauf nehmen.

Das was ich zbs. als Erträglich empfinde, würdest du als laut bezeichnen.

Ich will nicht schon wieder auf mein altes X300 verweisen, aber dank der SSD und TPfc. ist es recht leise, der Lüfter springt beim reinen surfen kaum bzw. nie an.

Aber wie gesagt, es ist nicht einfach deinen Anforderungen gerecht zu werden.

Nobby

Ja stimmt-danke für die Antwort. Wie schon einmal gesagt-jahrelang verwende ich Apple Macbooks - und sie sind sehr leise (bei 1900 RPM). Unter Last sind sie schon laut. Sehr gute Erfahrung hatte ich mit x200t und x220i - Stufe I unhörbar-was mir wichtig ist, weil die meiste Zeit surfe ich oder schreibe/lese.und die höheren Lüfterstufen treten selten ein.
Aber, für meine Ansprüche würde auch ein Ideapad/Edge/x121e reichen (wenn ein HDMI/DVI Port da ist). Und sie sind deutlich günstiger. Und z.B. x100e/121e oder Edge 11 finde ich von Design und Tastatur her sehr gelungen-habe diese Geräte ausprobiert-aber nie könnte ich in leiser Umgebung testen wie laut der Lüfter ist.
Deswegen stelle ich meine Fragen hier weil es gibt Leute die gleichzeitig diese Geräte hatten.

Grundsätzlich, falls der Lüfter leise wie beim x200/x220i wäre, würde ich sofort eine SSD einbauen...

Du hast doch mittlerweile fast jedes TP durchgehabt, oder? :D
Wenn du wirklich nur surfst und mit Office arbeitest, müsstest du doch jede Kiste lüfterlos bekommen haben?!
Ich schaffe das ja mit einem "berüchtigten" X61s, dass es bei normalem Arbeiten lüfterlos ist - und leiser als "aus" kann ein Lüfter doch nicht sein, oder?

Wie kommt es dann, dass du immer wieder in so hohe Temperaturen kommst, dass der Lüfter anspringt? TPFancontrol hast du als Lüfterfanatiker bestimmt probiert?

Grüße
bassplayer

Fast alle habe ich schon gehabt-nur noch IdeaPad Welt bleibt mir unbekannt...
Bin wirklich sehr empfindlich. Ich arbeite oft in der Nacht - grundsätzlich OpenOffice, Acroread und Chrome. Aber wenn ich nur diese drei Programme verwende, komme ich bei jedem t4/5** oder x2* schnell zu 55-57 Grad (Ubuntu) -und dann lasse ich den Lüfter arbeiten. Ich vermute, die x121e/edge 11 werden schneller warm als x200t oder x220i?

Da die Lüfter bei der Stufe I in meinen X200t und x220i fast unhörbar waren, liegen meine Erwartungen/Wünsche eigentlich/ auch bei anderen Geräten bei solchen Werten.

Oder wünsche ich mir zu viel?

Wie schon gesagt-habe auch s205 in einem Geschäft gesehen und es würde mir passen, aber weiß ich schon-wenn der Lüfter nur ein bisschen lauter als beim x200t/x220i ist, geht er weg...

Zuletzt bearbeitet:
Scheint gut, aber wie gut ist das Bild auf dem externem Bildschirm (für eine normale Arbeit-keine Spiele und sonstiges...)

Mit einem guten Adapter und einem guten Kabel wirst du IMHO keine sichtbaren Qualitätseinußen hinnehmen müssen. Ist halt nur blöd, immer einen Adapter bereithalten zu müssen. -> Hoffentlich setzt sich der Display-Port auch mal in der Unterhaltungselektronik durch.

Eine Frage noch-weiß schon, dass die x60s/x61s schnell warm sind, aber es interessiert (Vergleich zum x200) - wie laut der Lüfter bei der Stufe I da ist?

Eine Frage noch-weiß schon, dass die x60s/x61s schnell warm sind, aber es interessiert (Vergleich zum x200) - wie laut der Lüfter bei der Stufe I da ist?

IMHO hörbar, aber nicht störend. Ist aber die Frage, ob bei den X6xs-Modellen der Lüfter in der Stufe 1 bleibt... ;)

Wenn ich mit thinkfan einstelle, dass er erst ab 80 Grad auf Stufe 2 oder 3 einspringt...
Aber der Lüfter ist noch immer hörbarer als der Lüfter bei x200/x220 Serie?

Ja, der Lüfter des X61s auf Stufe 1 ist lauter als bei den X200.
Gerade die X6xs sind wohl einen Tick lauter als die X61, da hier andere Lüfter zum Einsatz kommen. Mir machts nicht viel aus, da ich den Lüfter erst ab einer CPU-Temp von 60 °C anlaufen lasse.
Allgemein sind die X200 kühler als die X61s, einfach aufgrund der besseren Konstruktion. D.h. die entstehende Wärme wird schon ohne Lüfter besser abtransportiert bzw. entsteht gar nicht erst.

80 °C finde ich etwas zu "gewagt", ich denke das tut den Komponenten drumherum auch nicht so gut.

Ich denke nicht, dass die X61s was für dich sind, gerade wenn du schon alle möglichen 12" X durch hattest und sie dir trotz TPFC zu laut waren ;)

Grüße
bassplayer

@TS:
muss es denn ein 12" gerät sein? und, bei deiner nachtarbeit ;) bist du da am notebook selbst oder würdest du eine docking lösung nutzen wollen?

grundsätzlich ist es ja so, dass in grösseren gehäusen die wärme besser abtransportiert werden kann. ich hatte mal ein R500 mit P8600 und SSD, es ist ohne TPFC absolut unhörbar (lüfterstufen 0 und 1) beim normalen arbeiten und auch film schauen.

das X220 arbeitet zwar auch sehr leise, kann sich aber auch mal aufheizen bei last und hat dann mehr mühe, wieder auf eine normale temperatur zu kommen.

Ja, kleiner muss es sein-hatte auch R500/R400, aber die wären mir jetzt zu groß, da ich viel unterwegs bin. Zu Hause habe ich vor den Rechner mit dem externen Bildschirm zu verwenden (Dock, Adapter oder DiplayPort).
Na ja, dann bleiben eigentlich nur x200/x220 oder gar x300 (ist viel gröser als x200? Ihn habe ich noch nicht gehabt...)

Ich setzte noch einmal hier IdeaPad Serie-hat jemand S205 oder Edge parallel mit x200 betrieben?

Morgen soll ich ein T60 (14.1" 1400x1050, Radeon X1300, 2084MB Ram (2x1GB), SATA 60GB, Centrino Duo T2300, Ultrabay DVDRW) für 200 EUR abholen (Mini Dock inkl.) Sollte in einem neuwertigen Zustand sein. Ein guter Preis oder nicht?

Hallo,

Niemand? Weiß jemand wie leise sind Edge 11, X121e oder Ideapad S205 (im Vergleich zum x200...)? Oder wäre das ein Fehlkauf wenn man ein leises Gerät wie x200/x220 erwartet?

das X121e (Stufe 1 bei angeblich ~560 rpm) ist definitiv lauter als mein X200s auf Stufe 1. Also denke ich, kommt eher nicht Frage.

Grüße, pepun.

Edit: Fürs Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, bin auch der Meinung-obwohl man in der Bucht günstigere Modelle findet....
Probieren wir noch einmal dann-vor 1,5 Jahr hatte ich ein T60 und war Top-nur der Lüfter war zu laut. Jetz versuche ich mit TPFC oder Thinkfan und evtl Chip Lüfterverhalten zu verbessern, weil das Gerät gefällt mir sehr...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben