Leiser Sound auf dem x201

perl

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein X201, debian squeeze, kernel 2.6.32-5-amd64

ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht dasselbe Problem hat - auf dem X201 ist der Sound sehr leise (über Kopfhörer-Ausgang an die Stereo-Anlage). Bei meinem X60s war das nicht so.
Notebook-Lautsprecher kann ich nicht so gut einschätzen, klingt aber auch, als ob es zu leise wäre.
Getestet mit aplay und amarok.
alsamixer sagt, PCM und Master sind auf 100%

Habe auch schon gesucht und Hinweise gefunden:

In /etc/modprobe.d/alsa-base.conf die Zeile
options snd-hda-intel model=thinkpad
hinzugefügt, leider keine Änderung (weder nach rmmod, modprobe noch nach neustart).

Code:
$ lspci
[...]
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 06)
[..]
$ lsmod |grep  snd
snd_hda_codec_intelhdmi    10695  1 
snd_hda_intel          20051  0 
snd_hda_codec          54244  2 snd_hda_codec_intelhdmi,snd_hda_intel
snd_hwdep               5380  1 snd_hda_codec
snd_pcm                60487  2 snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_seq                42913  0 
snd_timer              15598  2 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device          4493  1 snd_seq
snd                    46542  8 snd_hda_codec_intelhdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
soundcore               4598  1 snd
snd_page_alloc          6265  2 snd_hda_intel,snd_pcm

$ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xf2520000 irq 17

Dann fand ich noch Hinweise auf hda-verb, habe aber kein Paket gefunden (weder bei debian noch sonst irgendwo im Netz, nur einen veralteten ftp-Link).

Hat jemand Hinweise, was ich noch probieren kann?

danke

edit: nachtrag: die Lautstärke-Tasten auf dem Notebook haben anscheinend keine Auswirkung auf den Lautsprecher, nur Stummschalten geht. Ist auch nicht normal so, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in der Konsole "alsamixer" probiert?
Alternativ vielleicht auch mal mit root?

// Sorry, überlesen... :facepalm:

So, ich habe mir jetzt eine externe USB-Soundkarte (Creative Soundblaster Play) angeschafft.
Nachdem ich diese im alsamixer aktiviert habe und voll aufgedreht habe, bekomme ich auch wieder die Lautstärke meines alten Thinkpads.
(Nervt allerdings ein klein wenig, dafür einen der USB-Plätze hergeben zu müssen)

Mein Brüderchen hat ein X201 Tablet unter Windows 7 laufen und er beschwert sich auch über zu wenig Pegel.

Evtl. ist das einfach ein Hardware Problem/Bug?

Ich hab mich damit nie auseinander gesetzt, (dafür gibt es ja den Gain Regler am Mischpult:) )aber vielleicht ist das ja mal eine Richtung in die man suchen kann.

Hab keine Probleme mit dem Pegel, Fedora 17, Kernel: 3.4.0. Dieser Conexant Chip wird aber trotzdem nicht optimal unterstützt. Powertop zeigt mit einen viel zu hohen Wert an, sobald Audio im Spiel ist. Das berichten auch andere X201 Linux User.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben