Hallo,
habe ein X201, debian squeeze, kernel 2.6.32-5-amd64
ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht dasselbe Problem hat - auf dem X201 ist der Sound sehr leise (über Kopfhörer-Ausgang an die Stereo-Anlage). Bei meinem X60s war das nicht so.
Notebook-Lautsprecher kann ich nicht so gut einschätzen, klingt aber auch, als ob es zu leise wäre.
Getestet mit aplay und amarok.
alsamixer sagt, PCM und Master sind auf 100%
Habe auch schon gesucht und Hinweise gefunden:
In /etc/modprobe.d/alsa-base.conf die Zeile
options snd-hda-intel model=thinkpad
hinzugefügt, leider keine Änderung (weder nach rmmod, modprobe noch nach neustart).
Dann fand ich noch Hinweise auf hda-verb, habe aber kein Paket gefunden (weder bei debian noch sonst irgendwo im Netz, nur einen veralteten ftp-Link).
Hat jemand Hinweise, was ich noch probieren kann?
danke
edit: nachtrag: die Lautstärke-Tasten auf dem Notebook haben anscheinend keine Auswirkung auf den Lautsprecher, nur Stummschalten geht. Ist auch nicht normal so, oder?
habe ein X201, debian squeeze, kernel 2.6.32-5-amd64
ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht dasselbe Problem hat - auf dem X201 ist der Sound sehr leise (über Kopfhörer-Ausgang an die Stereo-Anlage). Bei meinem X60s war das nicht so.
Notebook-Lautsprecher kann ich nicht so gut einschätzen, klingt aber auch, als ob es zu leise wäre.
Getestet mit aplay und amarok.
alsamixer sagt, PCM und Master sind auf 100%
Habe auch schon gesucht und Hinweise gefunden:
In /etc/modprobe.d/alsa-base.conf die Zeile
options snd-hda-intel model=thinkpad
hinzugefügt, leider keine Änderung (weder nach rmmod, modprobe noch nach neustart).
Code:
$ lspci
[...]
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 06)
[..]
$ lsmod |grep snd
snd_hda_codec_intelhdmi 10695 1
snd_hda_intel 20051 0
snd_hda_codec 54244 2 snd_hda_codec_intelhdmi,snd_hda_intel
snd_hwdep 5380 1 snd_hda_codec
snd_pcm 60487 2 snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_seq 42913 0
snd_timer 15598 2 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device 4493 1 snd_seq
snd 46542 8 snd_hda_codec_intelhdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
soundcore 4598 1 snd
snd_page_alloc 6265 2 snd_hda_intel,snd_pcm
$ cat /proc/asound/cards
0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xf2520000 irq 17
Dann fand ich noch Hinweise auf hda-verb, habe aber kein Paket gefunden (weder bei debian noch sonst irgendwo im Netz, nur einen veralteten ftp-Link).
Hat jemand Hinweise, was ich noch probieren kann?
danke
edit: nachtrag: die Lautstärke-Tasten auf dem Notebook haben anscheinend keine Auswirkung auf den Lautsprecher, nur Stummschalten geht. Ist auch nicht normal so, oder?
Zuletzt bearbeitet: