X2xx/s (X200/s-260) leiser oder tieffrequenter Lüfter für X220 i7

domo1234

Member
Registriert
10 Juli 2010
Beiträge
67
Moin,
bisher haben wir ein X201 sowie ein X201t im Einsatz. Das X201 meiner Frau sollte nun einem X220 i7 IPS weichen.
Auffällig ist beim X220 im Gegensatz zu den X201 der recht hochfrequent pfeifende Lüfter Foto1.
Hat jemand positive Erfahrungen mit der Variante aus Foto2 ?
04W0435_1-500x500.jpg04W0435_01.jpg
 
Ist das auf dem zweiten Foto nicht einfach die Oberseite des ersten Fotos?
 
Thinkspot z.B.

Wär mal interessant zu wissen ob es eine Weiterentwicklung aufgrund einer schrottigen Erstausführung ist oder es schon immer mehrere Varianten gab.

Vielleicht ist der bei mir verbaute Lüfter auch ein Montagsexemplar, die Foren sagen allerdings das Gegenteil. Tpfancontrol bringt da nicht wirklich Abhilfe und bevor ich Wärmeleitpaste erneuere möchte ich wissen ob ich nicht gleich den anderen Lüfter reinstecke. Habe gestern bei gleichen Drehzahlen X201t mit X220 verglichen - leider ein krasser Unterschied.



hier sind Fotos von vorne und hinten - M233c heisst er

81c+HZxKo8L._SL1500_.jpg81dRv+d-HdL._SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zu einem X200/201, kann mich aber akustisch nicht wirklich beschweren. Der Serienlüfter im X220 ist sicherlich nicht gerade das leiseste Exemplar, allerdings ist das halt der Größe geschuldet, da kann man nicht viel dran ändern. Daher bezweifle ich, dass der andere Lüfter wirklich leiser ist - größere Teile passen leider nicht rein.:zornig:
Der Austausch der Wärmeleitpaste bringt durchaus was - kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Vor allem deshalb, weil wir auch den originalen Lüfter & den Kühlkörper gereinigt haben. Den Rest habe ich mit TPFanControl gemacht - zumindest im Akkubetrieb ist jetzt relative Ruhe. Allerdings habe ich "nur" den i5 drin und benötige nicht gerade oft die volle Leistung. Daher: Kaufen, Einbauen, Berichten...
Ansonsten: Ja, es gab schon immer ein paar verschiedene Lüfter im X220 (wobei ich nicht weiß, ob diese Konstruktion auch nur im X220 verwendet wurde). Meines Wissens nach unterschieden die sich jedoch nur darin, ob der Deckel über dem Lüfterrad aufgeschraubt oder aufgenietet ist (thermische Verformung von Plastikstiften auf dem Deckel). Ich habe jedenfalls ein Exemplar mit Schrauben - ähnlich wie auf dem Bild. Allerdings sieht mein Deckel geringfügig anders aus, da sind nämlich 3 oder 4 ganz kleine Schrauben und keine Klemmung (so wie auf dem Bild). Leider habe ich beim Usertreff in Hannover vom Innenleben keine Fotos gemacht, sonst könnte ich noch mal nachsehen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir Noctua Wärmeleitpaste bestellt und einen Lüfter- werde zu Weihnachten mal probieren das Teil leiser zu bekommen. Gestern schon mal W10/64 draufgespielt und TPfacontrol- bringt prinzipiell schon was. Mein X201t wurde nach Wärmeleitpastenerneeuerung ja auch wesentlich kühler/leiser.

Kühler ausbauen ist nicht so meins...
 
Hm - An Windumm 10 komme ich nicht ran, ich mag schon Win7 nicht so sonderlich (freunde mich in letzter Zeit immer mehr mit Linux an). TPFanControl bringt durchaus was - wenn man(n) weiß, was man tut. Allerdings sind sauberer Kühler/Lüfter sowie einigermaßen gute Wärmeabfuhr (vernünftige Wärmeleitpaste) unabdingbare Voraussetzungen.
Das Bauen ist gar nicht mal so schlimm, weil die kleinen Kisten durchaus recht servicefreundlich sind (sonst schau dir mal 'ne aktuellen Acer, Asus oder Samsung-Laptop an). Leider ist der Lüfter an einer Stelle, wo man normalerweise nicht so oft heran muss, so dass man um eine gewisse Bauzeit/Arbeit leider nicht herumkommt. Hier (aber wirklich nur hier) ist mein Arbeitslaptop msi CX61 im Vorteil: Serviceklappe am Boden ab (Akku raus & 4 Schrauben entfernen), dann liegt der gesamte Kühlerkram direkt vor dir.
Dank des HMM ist das Bauen kein Hexenwerk, im Wiki sollte inzwischen auch ein Thread mit gut bebildertem Einzelschritte drin sein. Wenn du dich daran hältst, ist es selbst für ungeübte Schrauber durchaus allein machbar. Notfalls schau mal, ob in naher Zeit vielleicht ein Usertreff bei dir in der Nähe stattfindet. Da findest du sicherlich freundliche & kompetente Hilfe (Danke an LKB)...
 
Kühler ist heute gekommen - leider der Falsche- ein KSB0405HA. neuer Anlauf, vor Weihnachten wird das somit nix. Großes Foto vom M-233-C1 drin und dann was anderes geliefert.

Ja, es gibt eine tolle bebilderte Anleitung für das X220- wird schon klappen. Unsere X201 habe ich ja auch schon zerlegt und es ist nie was übriggebleiben :)
 
Hi,
gab es für den TE einen speziellen Grund, warum er den Toshiba-Lüfter, statt dem Delta-Lüfter genommen hat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben