leiser Lenovo [edit: gefunden!] (bis ca. 1250€)

thinkman

New member
Hi Leute,
frisch angemeldet und gleich lästige Fragen stellen ;-)
Ich beschäftige mich nun schon seit ein paar Tagen intensiv mit dem Notebook-Kauf.

Meine Wunschvorstellung wäre ein wirklich leises Notebook bis maximal 1000 (1100) Euro und einer ordentlichen Akkulaufzeit von 3+ Stunden.
Ich werde damit hauptsächlich schreiben/surfen, aber auch mal Fotos durchsehen (auf Shooting-Tour).

XP wäre mir übrigens lieber als Vista.
Auflösung sollte besser als XGA sein, spielen tu ich nicht. 2GB wären schön.
Cardreader wäre auch schön, zur Not aber über USB.

Kandidaten habe ich auch schon gefunden:

1) Lenovo ThinkPad R61 UV1DMGE - 979,-

- Intel Core 2 Duo T7500 (2.2 GHz/ 4 MB/ FSB800 Merom 64 Bit) Prozessor
- 2 GB (1x 1 GB) DDR2-667 RAM
- 160 GB Festplatte (5.400 U/Min)
- 15 Zoll 4:3 SXGA+ TFT Display (matt) 1400 x 1050 Pixel
- Intel GMA X3100 Grafik mit bis zu 256 MB RAM (shared)
- DVD+/-RW DualLayer Multiburner
[Modem, Gigabit-LAN, WLAN 802.11a/b/g, Bluetooth, 3x USB2.0, Firewire, TV-out, VGA, Dockinganschluß, Rescue & Recovery, FingerPrint Reader, TPM Security Chip, Embedded Security Subsystem 2.0, Active Protection System, MS Windows XP Professional, 1 Jahr Bring-In Service.]

Bei ok2.de gibt es einen

2) ThinkPad T61 Modell 7664-18G (ND218UK) für 1190,-

Das könnte ich mir gerade noch vorstellen, hat aber nur 1GB, Akku wohl für mich grenzwertig:

- Intel Core 2 Duo T7300 2 GHz, 800 MHz Front Side Bus, 4MB-L2-Cache
- 1 GB PC2-5300 DDR2-SDRAM 667 MHz
- 120 GB SATA, 5.400U/min
- 14.1" TFT-Farbdisplay, WSXGA (1440x900)
- nVidia Quadro NVS 140M
- Super Multiburner Plus
[4-Zellen-Akku, 10/100/1000 Ethernetadapter, 56k Modem, Intel WLan 4965 a/g/n, Bluetooth, 1 x PC Card Typ II, 1 x ExpressCard Slot/54, 3 x USB 2.0, 1 x RJ-45 Gigabit LAN, 1 x RJ-11 Modem, 1 x VGA, 1 x Line Out, 1 x Mic In/Line In, 1 x DockingPort, 1 x Kensington Slot, 1 x Firewire, IEEE 1394]

Welcher ist wohl leiser, und habt ihr sonstige Tipps, die zur Kaufentscheidung beitragen?

Danke

Naja, das erste Notebook hat "nur" integrierte Grafik. Somit dürfte die Wärmeentwicklung massiv kleiner sein, als bei dem T-Modell. Dazu ist das Gehäuse noch grösser, als beim T-Modell, was nochmals hilfreich sein dürfte im Bezug auf die Wärmeabfuhr.

So viel zur Theorie. Wie es in Wirklichkeit ist, kann ich aber nicht sagen. Da würde nur ein direkter Vergleich helfen.

Allerdings ist ersteres wesentlich unhantlicher, da wahrscheinlich dicker, aber sicher breiter und tiefer bedingt durch das grössere Display. Wenn du das Notebook nur ab und zu mitnimmst geht das schon in Ordnung. Wenn du das Notebook aber hauptsächlich unterwegs brauchst, dann kann es störend sein...

mfg Moskito

Hi Moskito,
danke für Deine Antwort.
Ich habe heute nochmal ein paar Notebooks in die Hand genommen und mich auf ein 15,4 Display festgelegt, 14 ist mir doch zu klein.

Aktuell gibt es bei notebooksbilliger.de ein T60-Sondermodell.
Bis gestern lag es bei 999,- heute leider wieder einen Hunderter teurer.
Aber andere T-Modelle liegen woanders nochmal deutlich drüber (oder ich habe noch nicht die richtigen Quellen gefunden)

Wenn ich das richtig sehe, wäre der Kompromiss eine vergleichsweise kleine Festplatte und die Grafik ist mit XGA nicht allzu berauschend. Sonst liest sich das doch ganz gut? Übersehe ich da etwas?

Zu den Daten des Sondermodells:

Intel Core™ Duo für Mobile T2400 2x 1,83 GHz
2048 MB DDR2 SDRAM, max. Erweiterung auf 2048 MB (2 von 2 Module verbaut)
15" 1024x768 Pixel (XGA TFT)
Grafikkarte ATI Mobility FireGL V5200 256 MB
80 GB 5400rpm S-ATA
DVD-RW/CD-RW Multiburner DVD±RW/CDRW
Docking-Anschluss
ExpressCard-Slot
PC-Card Slot I/II
USB 2.0 3x
56K V.92 Modem
Bluetooth
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Wireless Lan Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g)
Sound SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
Mikrofon-in
Line-in
Kopfhörer-out
Audiosystem mit zwei Lautsprechern
Fingerprint-Reader
Kensington-Schloss Buchse
Tastaturbeleuchtung
Track-Point
Bring-In 36 Monate
Microsoft® Windows® XP Professional (Recovery-Version auf Partition)
Akkulaufzeit bis zu 4,2 Stunden
Gewicht 2,6 kg

RE: leiser Lenovo gesucht (bis ca. 1100€)

Original von thinkman
Meine Wunschvorstellung wäre ein wirklich leises Notebook bis maximal 1000 (1100) Euro und einer ordentlichen Akkulaufzeit von 3+ Stunden.
Ich werde damit hauptsächlich schreiben/surfen, aber auch mal Fotos durchsehen (auf Shooting-Tour).

XP wäre mir übrigens lieber als Vista.
Auflösung sollte besser als XGA sein, spielen tu ich nicht. 2GB wären schön.
Empfehlung: T42p 14,1" und USB Cardreader

Stabil, leise und Du brauchst unterwegs auch keine Maus und hast noch eine Tastaturbeleuchtung.

Du solltest mal richtig mit so einem T42p 14,1" Display probeweise arbeiten. Zum mitnehmen (2,2 KG) gibt es nichts besseres wenn man noch ein eingebautes CD/DVD haben möchte.

sorry

Hi,
danke für die Empfehlung,
gibts dann aber nicht mehr neu, oder?

edit: ingope

Danke kuck, Willkommen zu deiner neuen Forensperre... du scheinst es ja nicht zu kapieren.

Original von kuck
Hi,

Kann Dir diesen hier empfehlen. Ist äußerst praktisch für Deine Ansprüche. Ich verkaufe diesen Laptop auf Ebay....

Viele Grüße
Bitte lies Dir die Biete Regeln durch. Ich schätze mal, die Regeln gelten auch nachts... Es wäre nett, wenn Du die Links gleich selbst wieder entfernst.

Hi Leute,
danke für die Tipps bisher.
Ich muss sagen, mir raucht der Kopf über die Modellwahl. Wenigstens war ich jetzt schon mal in einem Laden und konnte ein paar Thinkpads "in die Hand" nehmen.

...aber, ob

neu - gebraucht
T60 61 41 42
p oder nicht p
14" oder 15"
welche Auflösung?

*argh*

Ich habe noch einige unbeantwortete Fragen.

z.B.: wenn ich ein gebrauchtes T42 mit formatierter Platte kaufe, komme ich dann noch an die Thinkvantage-Software? Wurde die von T42 auf T61 erweitert?

Ein paar Sachen meine ich wenigstens schon entschieden zu haben ;-)

- es soll KEIN R-Modell werden, sondern ein T,
da leicht, wertig und wenn neu mit 3 Jahren Service.
Ein R in der angepeilten Preisklasse mit 3 Jahren Garantie ist nicht soviel billiger.
- wenn es ein 15/15,4 Zoll-Bildschirm wird, sollte er eine höhere Auflösung als XGA oder WXGA haben. Also mindestens SXGA+

Und nochmal: leise ist ein wichtiges Kriterium für mich.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Original von thinkman
Dafür würde der T42 14,1" XGA auch reichen. Der AKKU läuft auch länger als bei einem 15" Display. Wenn er so richtig leise sein soll kann ich noch meine SSD Festplatte empfehlen. Zum surfen zu Hause genau das Richtige.

sorry

Hallo Leute,

update von meiner Seite: ich kann etwas mehr Geld ausgeben als im Titel geschrieben. Von den älteren Modellen (T4x u.a.) habe ich Abstand genommen.
Daher ist derzeit der Thinkpad T61 NI25WGE mein Favorit, den es ab ca. 1260 Euro gibt.

Was mich jetzt noch wundert: wenn man auf der Lenovo-Seite die Typnummer NI25WGE eingibt, kommt da nichts. Woran kann das liegen?

Original von thinkman
Meine Wunschvorstellung wäre ein wirklich leises Notebook
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass das T61 nicht fiept. Einige macht es allerdings verrückt.

sorry

Bitte den Betreff anpassen!

Original von thinkman
betreff angepasst.
Wenn es fiept, geht es zurück.
So einfach ist es nicht:

1. Ist auf fiepen keine Garantie.
2. Kann es fiepen nach einer Woche, einem Monat, einem Jahr, ...

sorry

Original von thinkman
Was mich jetzt noch wundert: wenn man auf der Lenovo-Seite die Typnummer NI25WGE eingibt, kommt da nichts. Woran kann das liegen?

NI25WGE ist die Part Number. Um Informationen zu dem Modell zu erhalten musst du die Modellnummer eingeben, für dieses Notebook lautet sie: 6466-5WG

mfg Moskito

@sorry:

>So einfach ist es nicht:
>1. Ist auf fiepen keine Garantie.

aber 14 tage Rückgabemöglichkeit,

>2. Kann es fiepen nach einer Woche, einem Monat, einem Jahr, ...

ich schau mir das mal. Eigentlich las ich bisher immer nur bei R-Modellen von Fiepen. So kann man sich täuschen. Ich hoffe jetzt mal auf die T-Qualität.
Ein älteres T4x entsprechend aufzurüsten (alter Speicher, neuer Akku, größere Festplatte), dass es vielleicht auch noch in 5-6 Jahren zufriedenstellend läuft mit entsprechenden 3 Jahren Garantie ist ja auch nicht viel günstiger. Und dann ist das Ding immer noch gebraucht.
Darum habe ich mich jetzt für ein neues T mit Rückgabemöglichkeit entschieden.

@Moskito: danke!
Jetzt finde ich wenigstens 505 Einträge mit allem möglichem Kram, nur nicht die Produktbeschreibung auf der Original-HP ;-)

Hallo Leute,
an der Stelle nochmal ein Lob für das Forum und die Member hier.
Mittlerweile ist mein T61 (NI25WGE) angekommen und ich habe die ersten Erfahrungen damit gemacht. Nichts piept, sumt oder flext, zumindest noch nicht ;-)
Dafür ist das Teil traumhaft leise und extrem schick. Habe etwas mehr ausgegeben als ich ursprünglich wollte, dafür nun aber 3 Jahre Garantie und eine >XGA-Auflösung.

Ein Bonbon gab es gestern, als ich das T61 auf Arbeit per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden habe und in weniger als ein paar Augenblicken mit dem Zwischennetz verbunden war. Dank Thinkvantage - klasse.

Aber Entwarnung will ich hier nicht geben, ich werde euch weiter mit Fragen nerven ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben