Leiser Desktop-PC für Internet/Office

nepomuk

Member
Hallo zusammen,

ein Freund von mir ist auf der Suche nach einem Desktop-PC (Notebook habe ich auch vorgeschlagen, wollte er jedoch nicht). Preislicher Rahmen für alles (incl. Monitor) ist bei ca. 1000 Euro gesteckt. Allerdings hab ich ihm gesagt, dass es für seine Ansprüche auch deutlich billiger geht (PC für 400-500 Euro + 200 Euro Monitor). Folgendes soll mit dem Rechner alles gemacht werden:
  • Internet
  • Office
  • Ab und an mal etwas Bildbearbeitung (nicht professionell!)
  • CD/DVD brennen (BluRay wäre schön, muss aber nicht)
  • er soll leise sein!!!
Für die ersten vier Punkte kann ich glaub ich so halbwegs jeden aktuellen PC nehmen, aber gerade bei der Geräuschentwicklung ist man meistens erst schlauer, wenn das Teil vor einem steht.
In Bezug auf BluRay-Fähigkeit wäre dann natürlich auch wichtig, dass die Grafikkarte HDCP unterstützt, also bei Onboard z.B. Intel GMA X4500HD, oder?

Habt ihr evtl. ein paar Vorschläge? Evtl. wäre auch ein Selbstbau zu berücksichtigen (allerdings müsste ich dann bestimmt den Support übernehmen :wacko: ) Danke schonmal!

Viele Grüße, nepomuk

Hallo,

schau dir doch mal die ATOM (Intel)/ ION(AMD Nvidia) PLattform an. Diese sollten für deine Anforderungen locker reichen - kostenpunkt mit Gehäuse ca 200 EUR haste noch ein bissel mehr geld für das Anzeigegerät über.

EDIT nicht AMD sondern Nvidia!

Patrick

Für einen vollwertigen Desktop ist die Atom-Plattform gänzlich ungeeignet und auch die zukünftigen Diamondville werden es sein. Besonders wenn er auf dem Gerät mal eine Blueray oder HD-Material schauen will und auch noch ein 24" dranhängt.

Prozessoren bin ich leider nicht gut genug informiert, würde aber definitiv zu einem DualCore greifen, da sie sich in einem guten Preisspektrum bewegen. Als Grafikkarte würde ich eine HD4770 empfehlen - 45nm und zur Not sogar mehr unter der Haube als die HD 4870. ;) Festplatte würde ich zu einer 32GB SSD für das System und 1 TB HDD raten. Ansonsten bei DDR2 4 GB RAM (der Preis machts möglich) und bei DDR3 2 GB RAM.
Zu dem ganzen Spaß einen schönen 24" TFT - wenn der preisliche Rahmen sowieso bei (eigentlich) 1000€ liegt und man sonst überall spart, könnte man auch überlegen, ob man sich nicht einen Bildschirm mit IPS-Panel gönnt.
Wenn der Rechner wirklich leise sein soll, eine Wasserkühlung verbauen und voila, hat man einen echt tollen Office-Rechner mit dem man auch Filme aller Art in höchstem Genuss schauen kann, Fotos bearbeitet, auch mal ein Spiel spielt und fix arbeiten kann! :)

Um dem Kumpel doch noch was von IBM/Lenovo zu verschaffen, besorg doch nen gebrauchten Thinkcenter (je nach belieben Desktop oder Tower). Kriegst Du recht günstig...
So wie dieser hier: http://cgi.ebay.de/Computer-IBM-Thi...teme?hash=item5882ad29bb&_trksid=p3286.c0.m14

Grafikkarte müsstest Du zB durch eine wie gerade von Mr.Natural verkaufte passive Karte ersetzen (ATI HD 4350 passiv mit HD) und den RAM aufstocken. Dazu nen schönen Monitor, ich hab nen Samsung Syncmaster T200, sehr schön und gute Leistung für ca. 130€ bei amazon...

Ich denke bei der Anforderung reicht sowas aus und ist mit ca. 400€ günstig!

@puntohgt2008

BlueRay war ja nice to have nicht must ;) , daher reicht son Atom / ION (gibts mittleerweile auch als 2 Kern) schon für sowas.

Patrick

Hi,

evtl. gefällt dir ja einer von den "Ultra Silent PC´s" oder von den "Silentium PC´s". Ich hab bei dem Laden auch schon mehrere PC´s gekauft und war eigentlich immer zufrieden. Vorallem gibts auf die PC´s 5 Jahre Garantie.

Gruß,
Flubb0r

PS:@puntohgt2008: Ich weiß, die ThinkCenter sind schön anzusehen, aber leider absolut nicht die besten PC´s, der z.b. ist schön klein, hat aber z.b. auch kein DVI. Dann wirs wieder nix mit nem schönen großem Monitor.

Hi,

ich kann ja immer nur wieder für den Revo von Acer tuten. Das kleine Ding ist echt erstaunlich... Kommt auch bald mit Atom 330. Daher wird der aktuelle gerade ziemlich verramscht... z. B. bei Amazon.

Grüße
Matt

Mein Vorschlag - selberbauen.

Einen AMD X2 4850e plus Board mit 780G-Chipsatz. Dieser hat eine HD-fähige Grafikkarte schon onboard inklusive HDMI/DVI und ist ansonsten auch sehr potent. Der Prozessor ist ein sehr sparsamer DualCore, welcher sehr wenig Wärme produziert und entsprechend leicht und leise zu kühlen ist.

Dazu 4GB Ram und eine leise Platte (keine TB-Platte - eher eine mit weniger Plattern)

Auch super schoene und leise Geraete sind aus der Dell Optiplex Reihe. Auf der Arbeit hab ich einen Optiplex 755 und der ist unter dem Schreibtisch kaum zu hoeren. Die CPU sitzt mit passivem Kuehlkoerper im Luftstrom des riesigen und leisen Gehaeuseluefters, der vorne einsaugt und hinten rausblaest. Die Grafikkarte ist auch passiv gekuehlt. Rundherum eine sehr saubere, einfache und nicht zu teure Loesung. Die Geraete mit Core 2 Duo findet man auch in der Bucht sowie natuerlich bei Dell:

http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/4x_optix_760/fs.aspx?refid=4x_optix_760&s=bsd&cs=debsdt1

Ich wuerde mir trotzdem ein Thinkpad x61 mit Dock holen :D

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=657615#post657615]Dazu 4GB Ram und eine leise Platte (keine TB-Platte - eher eine mit weniger Plattern)[/quote]Dann eben 2x500 GB mit einem Platter (wobei das eben auch an den anderen Daten zehren kann) und die SSD fürs OS.

@nepomuk

Schaue mal bei ITSCO rein TOP Preise Garentie, Rechnung usw. Ich Kaufe da schon seit 8Jahren und hatte NIE AERGER. Die haben schon ueber 88000 Verkaeufe.
Gruss
Freddy :thumbsup:

Tue dir selbst einen Gefallen und rate ihm dazu einen Fertig-PC mit Garantie zu kaufen. Wenn er selbst den Hang zum Basteln hätte müsste er nicht dich um Rat fragen.

Ich habe schon mehreren Leuten einen Dell-Office-PC empfohlen und noch keine Reklamationen gehört, HP, Lenovo oder sogar Fujitsu sind für diese Office-Aufgaben prädestiniert.

MfG Hanussen

Hi,

verwende jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren einen Selbstbau PC der auch ohne Wasserkühlung flüsterleise läuft, verwendete Komponenten

AMD Athlon 4850e Dualcore 2x2,5GHz
AMD 780G Mainboard
1TB Samsung 7200U/Min Festplatte
4 GB DDR2-Ram
Enermax PRO82+ 385W Netzteil
CPU Lüfter EKL Alpenföhn Groß Clockner

Für mein empfinden sehr sehr leise das System, obwohl noch zwei weitere, gedrosselte 120mm Lüfter für den Durchzug mit installiert sind.

Empfehlenswert ist es halt meines erachtens auf ein ordentliches Netzteil zu schaun, und da liegt des Enermax in Bezug auf Geräusch und Energieverbrauch sehr gut.

sg

Also ein ION mit nem 330er Atom drauf ist dafür eigentlich ideal - und hier gehts nicht ums übliche "der verbraucht nur 1mW" getue. Der ION Chip hat durch die integrierte Grafik direkt n HDMI Ausgang, DVI natürlich auch, und unterstützt Hardwareseitig selbst Bluray abspielen... 1080p ist kein Problem (selbst getestet und in diversen Tests bestätigt).

Fürn bisschen surfen und Office - auch ok. Auch gelegentliche nicht-professionelle Bildbearbeitung ist ok.

Ich stimme da übrigens Hanussen zu, solchen Leuten empfiehlt man am besten ein Komplettsystem. Seis von einem guten Händler vor Ort oder Dell,HP etc... Nur weil 1000€ veranschlagt sind, heisst das ja nicht, dass man die auch dann um jeden Preis ausgeben muss, oder? Son Dell Inspiron 545 bekommst du schon recht günstig mit Monitor bei Dell.

Ich schraub zwar für mich selber immer und für die Familie auch, aber bei Bekannten haben immer Komplettsysteme den Vortritt. Ist unkomplizierter und wenn was dran ist gibts auch jemaden, der sich um die Garantie kümmert...

[quote='nepomuk',index.php?page=Thread&postID=657413#post657413]
  • Internet
  • Office
  • Ab und an mal etwas Bildbearbeitung (nicht professionell!)
  • CD/DVD brennen (BluRay wäre schön, muss aber nicht)
  • er soll leise sein!!!
Für die ersten vier Punkte kann ich glaub ich so halbwegs jeden aktuellen PC nehmen, aber gerade bei der Geräuschentwicklung ist man meistens erst schlauer, wenn das Teil vor einem steht.[/quote]
Mein Vorschlag wäre ein selbst zusammengestellter PC (kann man ja auch bei manchen Online-Händlern zusammenschrauben lassen) mit passiv gekühlter Grafikkarte, leisem Netzteil, entkoppelter leiser HDD und einem guten Prozessorlüfter.

Damit bekommt man einen Rechner, der vielleicht minimal lauter, dafür aber um Längen schneller ist als ein Atom-System und auch kaum mehr kostet.

Der Nachteil ist natürlich, dass man sich zumindest um die Software-Installation selber kümmern muss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben