Leise, kühle, große, externe 2,5"-Festplatte mit nur einem USB

cyberjonny

Active member
Hallo miteinander,

ich bin - wie bereits im Titel erwähnt - gerade auf der Suche nach einer leisen, kühlen, großen (mind. so ab 160GB aufwärts) externen 2,5"-Festplatte mit nur einem USB-Anschluss für Strom und Daten.
Sie sollte am besten alle Eigenschaften vereinen und auch noch kühl und leise bleiben, wenn sie über Stunden oder Tage "an" ist und am entsprechenden Gerät hängt bzw. sporadische Zugriffe hat.

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist eher zweitrangig - klar, sie sollte bei der Arbeit nicht einschlafen, aber ansonsten kommts auf ein paar MB/s hin oder her nicht an, da sind die Faktoren "leise" und "kühl" deutlich wichtiger.
Ob SATA oder IDE intern verbaut ist, ist mir im Grunde auch egal - SATA wäre mir aber aufgrund der evtl. zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten lieber.

Bisher dachte ich an die WD Passports (um ehrlich zu sein die einzigen, die ich mit nur einem USB-Anschluss kenne), weiß aber bei diesen nichts über Laufruhe, Wärmeentwicklung und allgemein wie die qualitativ so sind bzw. sich im Dauereinsatz machen. Was mir bei denen nicht gefällt ist das Design bzw. die Oberfläche - ich brauche ein Arbeitsgerät und kein Schmuckstück auf dem man jeden Fingerabdruck sieht, aber damit könnte ich mich arrangieren.

Außerdem bin ich auch nicht davon abgeneigt, mir selber aus HDD und Gehäuse eine entsprechende externe Platte selber zu "basteln" - da weiß ich allerdings genauso wenig, welche Teile die obigen Kriterien erfüllen.

Wäre prima, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet!
Dank euch! :)
Gruß, Jonny

PS: Falls jemand gerade etwas Passendes loswerden möchte, darf er es mir auch gerne anbieten! ;)

Also ich habe die Western Digital Elements Portable 250GB!

Ich bin sehr zufrieden mit der Platte. Sie ist wirklich sehr ruhig und ausreichend schnell.
Und bleibt dabei auch schön kühl. Hat auch kein schnick schnack dran. Ist in silber und hinterlässt keine Fingerabdrücke.

VLG

Die 2,5" Festplatten (Samsung, WD, 60GB bis 160GB, PATA, SATA) die nach Aufrüstung von Notebooks übrig blieben habe ich immer in externe USB Gehäuse (Icy-Box) gesteckt.

Lautstärke und Hitzeentwicklung waren bei 2,5" Festplatten nie ein Problem. Stromversorgung auch nicht wenn man das mitgelieferte relativ kurze USB Kabel benutzt. Schon 10 bis 15cm mehr haben gereicht, dass die Festplatte nicht genügend Strom bekam. In dem Fall musste die zweite beiliegende USB-Strom-Kabel ebenfalls angeschlossen werden.

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den kleinen 2,5"TREKSTOR Platten gemacht. Bin inzwischen bei 400GB angekommen. Bisher war nicht eine dabei, die auch nur ein wenig laut oder warm war. Mein absoluter Favorit ist die 1,8" 120GB Datastation Microdisc. Aber auch die etwas größeren 2,5"Platten sind alle leise kühl und schnell und brauchen jeweils nur einen Stecker,obwohl meistens ein Y_Kabel mitgeliefert wird.Ist aber nicht nötig gewesen.

Gruß

Rainer :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben