Leise, kühl und zukunftssicher - Welcher T61*?

Pimm

New member
Hallo miteinander,

nachdem bei meinem Dell Latitude langsam aber sicher das Gehäuse zerbröselt, soll ein neuer Laptop und zwar wahrscheinlich ein T61* her. Da ich von Technik wenig Ahnung habe, wäre ich für ein paar Tipps zur Auswahl sehr dankbar.

Suche ein Gerät das vor allem leise und kühl ist und eine gute Batterielaufzeit mitbringt. Tolle Grafik oder Rechenpower brauche ich nicht, da nur banale Standardanwendungen laufen.

Bedeutet das, dass nur Windows XP in Frage kommt? Oder könnt Ihr auch passende Vista Angebote empfehlen? Ein Laptop muss bei mir 5-6 Jahre halten, daher würde ich eigentlich lieber Vista nehmen.

Und welche Grafiklösung sollte man nehmen, damit das Gerät einigermaßen zukunftsicher ist, selbst wenn man sich heute für XP entscheidet? Ist es richtig, dass Onboard Lösungen (GMA950, GMA X3100) weniger Strom ziehen? Funktionieren diese später auch mit Vista?

Es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnten, die Suchfunktion war leider nicht sehr hilfreich.

Vielen Dank!

Das T61 mit XGA 14" 4:3 (UZ25FGE)war in nem Test Sieger und zudem auch Preis-Leistungs Sieger. Hab das meiner Mum angedreht. Wer mit den mageren 1024x768 leben kann und auf XP steht wird es mögen. 1GB RAM und X3100. Von allem das Neuste in nem robusten Gehäuse, nur eben nicht auf high END und daher preiswert. Alles bereits 64bit fähig, die x3100 soll mit zukünftigen Treibern ja demnächst DX10 haben, daher sollte Vista darauf auch mit Aero laufen. Akklaufzeit war 4h bei Office, WLAN und volle Helligkeit mit dem 6-Zeller. Der Lüfter ist meist aus und mit nem 9-Zeller wären auch weit über 4h möglich.

ABER: Gibts in der Konfig nich mit Vista, Displayauflösung könnte was mager sein.

Angebote wie das UZ92FGE gibts in ähnlicher Konfig auch mit Vista. Oder eben NC11DGE, NI94YGE.

Die Auswahl ist aber zu groß, als dass du so einfach eine Wahl treffen könntest. Grenz das Ganze doch einfach mal auf Bilschirmgröße und Format ein. Widescreen is generell was günstiger + FireWire, aber mir weniger Akkulaufzeit. Ansonsten ham alle T61er alles Nötige um die nächsten Jahre mit 64bit und DX10 samt Vista zu überstehen. Hohe Taktraten sind meiner Meinung nach nicht entscheidend. Wenn nen C2D, ne DX10 Graka und evtl noch ne AGN WLAN Karte drinnen is langt das (und das is bei fast allen T61ern der Fall). Bin mir beim WLAN nicht sicher.

Onboard-Lösungen brauchen mit am wenigsten Strom, reichen aber auch für Vista (X3100).

Magst du aber beim T61 ne höhere Auflösugn haben, wirst du um eine Grafikkarte ala NVDIA Quadro NVS 140 nicht umhin kommen. brauchen wirst du sie wohl nicht, doch hab ich einfach noch kein Angebot mit SXGA+ oder WSXGA und Intel Grafik gefunden.

Guck bei den Modellen auch genau hin, ob die nen Smart-Card-Reader haben. Ich denk mal das brauchst du net. Wenn vorhanden, verbaut dir das nur wieder den ExpressCard Slot.

Dummerweise sind die verbauten Platten in diesen Einstiegsmodellen auch vom Grundgeräusch oft laut. Da der Lüfter kaum läuft, fält dies schon auf. Nur weißt du nie vorher welche Marke drinnen sein wird.

MfG Eric

Vielen Dank Eric, Du hast mir sehr weitergeholfen!

Hatte mir gerade spontan den NC119GE ausgeguckt, als ich merkte, dass nur a/b/g WLAN Chips verbaut sind. Dann bin ich auf den NC111GE gestossen, ca. 300 Euro billiger, dafür mit größerer HD und a/g/n WLAN. Was das Teil nun billiger macht, habe ich noch nicht herausgefunden. Aber bestimmt hat es auch einen Haken.

Ich glaube, bei der kryptischen Modellpolitik bleibt nichts anderes übrig als eine Excel Tabelle anzulegen und im Detail herauszupfriemeln, welches Modell das richtige ist.

Sonderlich kundenfreundlich finde ich das z.B. im Vergleich zur Dell Webseite nicht. Es kann doch nicht so schwer sein, ein kleines Progrämmchen zu schreiben, in das man ein paar Parameter eingibt und das dann passende Geräte empfiehlt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben