Leise Festplatte

Thomebau

Active member
Hi,
ich habe jetzt meiner GTX 1070 ein ZeroFan BIOS aufgespielt, alle Lüfter gegen bequiet Shadow Wings getauscht und jetzt geht mir meine alte 3,5" 1Tb Platte auf die Nerven :facepalm:

Kann mir jemand eine leise Festplatte empfehlen (mind. 1Tb)?
Sind 2,5" Platten generell leiser als 3,5" Platten? Sind die generell langsamer als Desktop Platten?

In eine größere SSD würde ich nur ungerne investieren, ich habe bereits eine 250Gb 850 Evo und eine SSD die so groß ist dass sich ein Upgrade nur aufgrund der Größe lohnt kann ich im Moment nicht bezahlen :D

Hintergrund ist der, dass ich gerne meine Steam Bibliothek und einige Daten auslagern würde.

Stell doch einfach in den Energieoptionen ein, dass die HDD nach 1min schlafen gehen soll. Die SSD kümmert das nicht und die HDD ist dann bei der Nichtbenutzung still und stromsparend.

Ansonsten: Nur Platten mit 5x00 U/min nehmen, die sind leiser. Und es gibt Möglichkeiten, die HDD zu entkoppeln, am besten ist so eine Aufhängung in Gummibändern. Gabs mal von Sharkoon glaube ich, hieß The Vibe oder so? Müsste ich nochmal nachgucken, wenn ich wieder am Rechner bin.

Ach ja, 2,5er sind eher leiser, jap, aber auch langsamer und teurer.

Was ist das denn für ne Platte? Wenn das ne alte 3,5er mit 7200 Umdrehungen ist, dann kannst du vll auch mit dem Wechsel auf eine moderne 1tb was verbessern.

Ansonsten nimm einfach eine 2,5er mit 5400 (nur ein Beispiel: Hitachi travelstar). Die sind leiser und verbrauchen auch weniger Strom, sind aber teurer. Bei der Geschwindigkeit weiß ichs gerade nicht, die dürften sich da aber nicht so viel tun.

Ich habe im Moment die hier verbaut. Wenn ich das richtig verstanden habe regelt die selbstständig ihre Umdrehungen rauf/runter. Das Geräusch das mit stört ist ein ziemlich penetrantes Rauschen.

Ist aber auch von 2008...

1Tb Platten gehen ja schon um 50€ los, da ist es evtl. sinnvoller gleich auf 2Tb zu gehen, ich habe nur Platz für eine HDD in meinem Gehäuse.

WD Red 3TB. Nicht unbedingt die schnellsten, aber definitiv die leisesten Festplatten die ich bisher hatte.

Moin,

von der Wahrnhemung würde ich auch meinen, dass 2,5 '' Platten leiser sind.

Messwerte von Chip(Lautheit Ruhe) bestätigen dies:
[TABLE="class: sortable detail"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="class: produktinfo gr5"]1. HGST Travelstar 5K1000 1 TB Seagate Desktop SSHD 2000GB (HTS541010A9E680) 1,4 sone mit durchschnittlichem Betriebsgeräusch
2. HGST Travelstar 7K1000 1 TB (HTS721010A9E630) 0,2 sone

Allerdings gibt es auch bei den 2,5 '' Radauplätzchen mit 1,0 sone.

Eine Lösung könnte auch die neue 2 TB SSHD Seagate FireCuda 2TB (ST2000LX001) sein.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="class: produktinfo gr5"]Von der habe ich noch keine Messwerte.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wie sind die Platten eingebaut?
Ich habe meine WesternDigital WD20RZEZ (3,5", 2TB, 5400RPM) auf vier Gummi-Beilagscheiben mit leichtem Anpressdruck verschraubt - unhörbar.

Die Geräusche kommen nicht von Vibrationen, sondern vom Rauschen der Platter in der Festplatte.
Im Cooltek C3 wird die 3,5" HDD auch auf Gummipuffern montiert, aber vertikal und direkt über einer großen Öffnung nach außen. Daher nutzt auch meine Dämmung beim HDD Rauschen nichts. Man hört sie als hätte man sie direkt vor sich liegen.

Habe gerade mal nachgeschaut. Das Teil, was ich damals hatte, war der "Vibe Fixer" von Sharkoon. (Nicht Vibe Fixer Pro! und nicht Vibe Fixer III!) Der war super, das hat so einiges gebracht. Die HDD kommt dann in einen 5,25"-Schacht mit diesem Teil und hängt in einer Art Gummibändern zur Entkopplung. Andere Entkopplungen diverser Sorten haben bei mir lange nicht so viel gebracht.

Aber da du nichts dazu gesagt hast: Was spricht dagegen, sie einfach schlafen zu legen?

Eigentlich nichts, außer dass das nicht geht wenn ich die Daten darauf nutze, Fotos, Videos etc....

Ist halt die Frage, ob das die Regel ist oder nur gelegentlich mal auftritt und dann nicht stört.
Beim Film-gucken kann man zur Not den Film kurz auf die SSD kopieren und dann von dort gucken. Gebe aber zu: Das ist etwas nervig... Aber dafür leise.

Hmm, also beim zocken ist es mir komplett wurscht, dann drehen die Lüfter ohnehin auf, aber wenn ich mich konzentrieren muss (Fotobearbeitung, Videos schneiden, etc) dann nervt das schon ziemlich. Beim Surfen kann die Platte problemlos abgeschaltet werden...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben