leise Festplatte gesucht

kingbee

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
459
Moin aus Hamburg,

hab ein neues R60 und bin sehr zufrieden damit, einziger Wermutstropfen: die eingebaute 100 GB-Toshiba-HD rauscht doch ziemlich laut. Ich möchte mir gerne eine neue, MÖGLICHST LEISE Festplatte einbauen, welche könnt Ihr empfehlen:

Seagate Momentus 5400.3 (160 GB) oder

Samsung m80 (160 GB)

Oder gibt's noch einen anderen Tipp?

Eine XP-CD habe ich bereits mit Slipstreamer erstellt, auch die "Apps" sind extern gesichert.

Vielen Dank im Voraus !!!


R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
Hy,

ich persönlich bin von den Samsung HD's sehr angetan. Klar, gerade im TP hört man auch von denen ein leichtes Rauschen, ist meiner Meinung nach aber in keiner Weise mit den Toshiba Platten von Lenovo zu vergleichen.

Gruß,
lamo
 
Original von lamo...ich persönlich bin von den Samsung HD's sehr angetan. Klar, gerade im TP hört man auch von denen ein leichtes Rauschen, ist meiner Meinung nach aber in keiner Weise mit den Toshiba Platten von Lenovo zu vergleichen.

Schon richtig, vor allem deswegen weil Lenovo m.W. vorzugsweise Festplatten von Hitachi einbaut. :D :D :D

SCNR
LRoS
 
leise Platte

Thanx, ich denke mal, dass sich die beiden Platten nicht viel schenken, schaue mal, welche ich günstiger bekomme ;)
 
..wenn es möglichst leise sein soll, dann würde ich nach einer 4200 drehender Platte schauen
etwa die da

Bin nämlich vor paar Tagen von 4200 (Hitachi Travelstar) auf 5400 (Samsung) umgestiegen und stelle fest, das Rauschen ist vernehmbarer geworden
 
Upps, ich dachte die Samsung ist das Non plus ultra, was leise Festplatten angeht.
 
Naja ne 4200er Festplatte in ein R60 zu bauen ist als ob man einen neuen BMW mit Reifen bis max 120 km/h ausstattet. Solange man nicht Bibliothekar ist, sollte man wohl zu etwas leistungfähigerem greifen.
 
In meinem neuen UL1DXGE steckt eine 100 GByte Hitachi-Platte drin. Sie rauscht beständig, aber nicht störend laut. Der Lüfter ist (wenn er denn mal anspringt) etwas vernehmbarer.

Ich hätte sehr gerne eine schnellere Platte (aber auf keinen Fall möchte ich Geschwindigkeit gegen Ruhe eintauschen). Deshalb wäre ich auch über Erfahrungsberichte zu Festplattenlautstärken dankbar.

Die Festplatten die bisher in meiner engeren Wahl sind:

Hitachi 7K100 100GB
Samsung M80 160GB

Die Hitachi dreht mit 7200 U/min und wird damit lauter sein, als meine bisherige Platte - ein kleines bisschen lauter wäre für mich gerade noch so O.K., aber viel darf es nicht sein. Die Samsung dreht sich mit 5400 U/min, sollte aber durch die höhere Datendichte schneller sein - allerdings scheinen die Samsungplatten etwas lauter zu sein (die beiden SpinPoints in meinem sehr leisem Tower höre ich allerdings nie).

Beides sind natürlich SATA Platten und liegen preislich bei etwa 120,- Euro.
 
leise Festplatte

Ich dachte schon an eine 5400er, eine 4200er ist mir zu langsam.

Hab' mal verschiedene Foren durchstöbert, summa summarum soll die Seagate Momentus 5400.3 die derzeit leiseste Festplatte sein (bei guter Leistung). Die Samsung m80 soll ebenfalls leise sein, hat aber im Gegensatz zur Seagate ein ständiges Grundrauschen, ähnlich wie bei meiner Toshiba, nur eben leiser. Da sich die beiden Kandidaten preislich nicht viel schenken, tendiere ich derzeit zur Seagate.

Hier ein interessanter Link
 
Original von harald612
Upps, ich dachte die Samsung ist das Non plus ultra, was leise Festplatten angeht.

..ich kann's gewissermaßen bestätigen, sofern man Platten der gleichen Drehzahl vergleicht.
Habe auch in ein Powerbook eine Samsung 4200er Platte eingebaut und möchte meinen, damit einen wirklichen Leisewerkler hingekriegt zu haben. Zu der (damaligen (Pismo)) Apple Ausstattung ohnehin, aber auch im Vergleich zu den zwar leisen doch hie und da klick-klack machenden Fujis.

Der sound der 5400er ist womöglich (objektiv in Sone gemessen) nicht lauter, er hat aber ein anderes Spektrum. So meine Wahrnehmung. OK, ich gebe zu, ich reageiere sensibel (bis allergisch) auf komische Nebengeräusche, etwa wenn irgendein kid mit billigen Ohrstöpseln die Umgebung in der S-Bahn empähdreimäßig verschmutzt..
 
ich war früher sehr senibel, aber seite dem ich eine 7200/u ausprobiert habe und die performance habe ich mich an die lautsärke gewöhnt. heutzutage sind die lüfter sowieso lauter
 
RE: leise Festplatte

Original von kingbee
[...]Die Samsung m80 soll ebenfalls leise sein, hat aber im Gegensatz zur Seagate ein ständiges Grundrauschen, ähnlich wie bei meiner Toshiba, nur eben leiser.[...]

Du willst daher sagen, dass die Seagate kein Grundrauschen an den Tag legt, so wie eben wie deine Toshiba oder meine Fujitsu es leider tun?

Gruesse, Torsten.
 
Rauschen

hab ich so in mehreren Foren gelesen, die Samsung m80 soll ein Grundrauschen haben (ähnlich wie bei meiner Toshiba), nur eben leiser, bei der Seagate soll so gut wie nichts zu hören sein. Ob das zu 100% stimmt kann ich leider nicht selbst überprüfen.
 
RE: Rauschen

Original von kingbee
hab ich so in mehreren Foren gelesen, die Samsung m80 soll ein Grundrauschen haben (ähnlich wie bei meiner Toshiba), nur eben leiser, bei der Seagate soll so gut wie nichts zu hören sein. Ob das zu 100% stimmt kann ich leider nicht selbst überprüfen.

OK, und vielen dank fuer's herumlesen in all den Foren. Danach werd' ich die Momentus etwas naeher im Auge behalten....

Gruesse, Torsten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben