Leise Festplatte gesucht - kein SSD

Bjoernyy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe diese Woche mein X200 bekommen und mich stört noch die schnelle, laute Seagate Momentus 7200.2 160GB (ST9160823AS) Festplatte.

Möchte sie gerne gegen eine leisere Festplatte ersetzen. Daher soll es wohl eine 5400er Platte sein.

Nur welche könnt ihr mir empfehlen? Die Größe ist eigentlich egal... Also 160 GB reichen eigentlich, aber gegen 500 GB hätte ich auch nichts gegen.

In meinem anderen Notebook werkelt eine Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB. Da stört mich aber das ständig in abständen hörbauere Geräusch.

Welche Festplatte ist momentan was die Lautstärke angeht, zu empfehlen?

Über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht, aber die Intel X-25 40 GB sind mir zu klein und die 80 GB Version ist mir mit knapp 200 Euro etwas zu teuer...

Björn

Die Regel "mehr Platter = lauter" ist bestimmt nicht allgemeingültig. Toshiba gibt wie gesagt in den Datenblättern genau das an. Inwiefern der Vergleich Modell- oder Herstellerübergreifend noch zieht ist wohl schwer zu sagen. Es ist möglich, dass ein Modell mit einer Datenscheibe lauter ist als eins mit zweien. Neben der Umdrehungsgeschwindigkeit spielen auch Faktoren wie das Lagerdesign und das Automatic Acoustic Management (AAM) eine Rolle. Leider kenne ich keinen aussagekräftigen und gut gemachten Vergleich von 2,5" Festplatten in Bezug auf Lautstärke. Hinzu kommen die allgemeien Probleme bei Lautstärketests. So kann eine Platte mit leisen Zugriffsgeräuschen dennoch enorm nerven, wenn sie ein unnagenehmes Grundrauschen hat (das nichtmal "laut" sein muss). Hinzu kommt die Tatsache, dass vor allem Schwingsgeräusche enorm von der Montage der Platte beeinflußt und weitergegeben werden (Meine Samsung F2 Desktopplatte war direkt verschaubt relativ laut - jetzt wo sie gedämpft ist ist sie sehr leise). Und zu guter Letzt hat jedes Ohr so seine eigenen Empfindlichkeiten - wo der eine "LAUT" schreit ist der andere taub...

Fällt mir grad ein: Der OP könnte auch nachschauen, ob es möglich ist die Seagate zu drosseln - Samsung bietet z.B. ein Tool an (hutil.exe bzw. estool.exe), mit dem sich die AAM Eigenschaften einstellen lassen, k.A. ob Seagate das auch hat.

[quote='treehorn',index.php?page=Thread&postID=774405#post774405]Inwiefern der Vergleich Modell- oder Herstellerübergreifend noch zieht ist wohl schwer zu sagen.[/quote]Stimmt. Viele Faktoren beeinflussen die Lautstärke. Die Umdrehungsgeschwindigkeit ist der wichtigste Faktor. Das Können des Herstellers spielt auch eine wesentliche Rolle.

Innerhalb einer Baureihe gilt auf jeden Fall dass eine Platte leiser ist als zwei. Wer eine leise HDD will muss eine HDD mit einer Platte und mit "nur" 5400 rpm nehmen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=774387#post774387]
Zugriffsgeräusche: Statt zwei Köpfen werden alle vier (oder drei) Köpfe bewegt. Und zwar alle zusammen. [/quote]
...wobei zu beachten ist, dass sich die Lautstärke nicht addieren lässt. Einfaches Beispiel: Zwei leise Radios sind nicht "doppelt" so laut wie ein einfaches.

So, hatte die HM321HI eingebaut, aber wirklich zufriedenstellend war diese nicht. Sie hatte zwar ein leiseres Grundgeräusch, war und ist mir aber immer noch zu laut.

Habe dann mal die HDD aus einem R61i von mir ausgebaut und ins X200 eingebaut und diese war zu friedenstellend. Wen es interessiert, welches Hitachi Modell dies genau ist, für den kann ich gerne nochmal nachschauen... ich denke leiser geht es nun nur noch mit einer SSD.

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=776403#post776403]Wen es interessiert, welches Hitachi Modell dies genau ist, für den kann ich gerne nochmal nachschauen[/quote]
jo mach mal!

danke!
(Hab ein Vorgängermodell - HTS541060G9SA00 - und das ist mir persönlich zu laut v.a. vom Grundgeräusch her)

@treehorn

Die Hitachi HTS (Travelstar) 543216L9SA00 ist auch in meinem R400 drin und ist sehr leise, kann ich nur empfehlen.

Da nun wohl auch die Samsung HM321HI wegfällt, bleibe ich bei der Lösung, die 320er HD im USB-Gehäuse nebenher und nicht ständig zu nutzen.

Ist halt immer modellabhängig. Es gibt echt Fertigungstoleranzen.

Also ich habe hier gleiches Problem und habe den Fred aufmerksam verfolgt:

Ich habe im X60 eine 100GB 7200 er: HTS721010G9SA00 Hitachi Travelstar 7K100 2,6 3,0 zone
und die ist mizu laut - sie rauscht leicht und man hört sie im Zugriff. Gut es mag auch am
seidigen Gehäuse des X60s liegen. Aber sie ist mir zu laut - auf Dauer !
Ich möchte auf Dauer ne Platte die ich nicht höre ...

Ich habe noch ein T60 15" da werkelt eine 80 GB 5400 er drin:
Nun, und die höre ich 0 !!!! Liegt das am Gehäuse des T60 ??? Oder ist die so Ultra leise ??
Das ist eine ST98823AS Segate 80 GB 2,4 2,9 zone

Da das Thema ja nun schon ein Jahr alt ist und der Markt sich entwickelt hat, kann ich dir nur empfehlen, dir eine SSD zu holen... ich habe bisher jede Festplatte gehört, sogar die die in iPods (classic) oder ähnlichen Playern verbaut sind, ich bin da sehr empfindlich.
Aber seit ich nun die OCZ Vertex2 120GB verbaut habe, gehören solche Probleme der Vergangenheit an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben