leise Festplatte für mein X61s

• Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Guten Morgen,

ich habe seit ein paar Tagen mein X61s. Darin ist zur Zeit eine Samsung 640GB Platte verbaut, genau genommen die HM641JI. Die hat schön viel Platz, leider überdeckt sie das Arbeiten mit einem stetigen Geräuschteppich. Dabei sind mir die Zugriffsgeräusche egal, mir geht es um das lüfterartige Rauschen.

Wenn die Platte mal runterfährt, dann merke ich, wie ruhig es auf einmal wird. Durch TPFancontrol laufen die Systemlüfter fast nie, aber den Vorteil verspiele ich durch die Platte wieder.

Habt Ihr eine Alternative? Es sollten schon 320GB+ sein (am liebsten wieder 640GB), die Geschwindigkeit ist für mich nicht das Allerentscheidenste, solange ich die Platte nicht höre. Ein wenig Klackern beim Arbeiten ist für mich aber durchaus erträglich. Ach ja, und bei der Bauhöhe bin ich auf 9,5mm limitiert, sonst passt die Platte nicht mehr in den Käfig.

Besten Gruß und einen schönen ersten Mai!

Bist Du schon fündig geworden? Ich suche nämlich derzeit auch nach einer leisen Platte. Habe die Western Digital ScorpioBlue (5.400 rpm) mit 750GB (gibt's auch mit 1 TB) in meine engere Auswahl einbezogen. Evtl. sogar die ScorpioBlack (7.200 rpm).

Oder hast Du noch einen Tipp parat?

ciao,
tommi

Wenn ich ehrlich sein soll, dann wird das durch eine HDD wohl nicht zu erreichen sein. Habe neulich mein X61s mit einer SSD (Crucial C300) aufgerüstet und das einzige was jetzt noch ab und an surrt, ist ab und an der Lüfter...

Btw, welche TPFControl settings nutzt ihr für das X61s?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich sein soll, dann wird das durch eine HDD wohl nicht zu erreichen sein.
klar ist eine SSD sehr leise, aber bei drehenden Festplatten gibt es schon sehr deutliche Unterschiede: ich hatte demletzt in einem X61 eine 120 GB drin die ein sehr auffälliges Rauschen verursacht hat, Ersatz duch eine 80 GB WD machte das Rauschen für mich unhörbar; diese Info hilft wegen falschem Größenbereich der HDD dem TE natürlich wenig, dennoch kann man durch Auswahl der richtigen HDD auch unterhalb der Schwelle SSD einiges bewirken

Hi,

leise Festplatte ist subjektiv.

Deine Platte hat schon nur 5400 Umdrehungen und sollte somit nicht so laut sein wie eine 7200er.

Bei Alternate kann man sich zu den Platten die Bewertungen anschauen. Danach soll sie manchen Käufern leise vorkommen. Schau doch mal selbst dort, vielleicht findest Du dort eine noch leisere.

Das wird nicht einfach.

Gruß
Lappes10

Ich habe selbst vor einiger Zeit eine superleise HDD gesucht (und gefunden). Die Hitachi 5.400 rpm 5k750 wurde es bei mir schlussendlich. Näheres steht in diesem Thread

Ich hatte in meinem X61 ein Toschiba GSX5065 (500GB, 5400 Umdrehungen) verbaut. Diese hatte ein deutliches Rauschen und wa damit lauter als der Lüfter. Seit ein paar Tagen habe ich die WD7500BPVT (750GB, 5400 Umdrehungen) verbaut. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, von der HDD ist quasi nichts zu hören. Wenn man sein Ohr auf die Tastatur legt, dann aber schon ein wenig. ;)
Die WD kann ich also jedem absolut empfehlen. Die ist nebenbei auch noch schön schnell mit gut 70MB/s (durchschnittlich).

Grüße
Calvin

klar ist eine SSD sehr leise, aber bei drehenden Festplatten gibt es schon sehr deutliche Unterschiede: ich hatte demletzt in einem X61 eine 120 GB drin die ein sehr auffälliges Rauschen verursacht hat, Ersatz duch eine 80 GB WD machte das Rauschen für mich unhörbar; diese Info hilft wegen falschem Größenbereich der HDD dem TE natürlich wenig, dennoch kann man durch Auswahl der richtigen HDD auch unterhalb der Schwelle SSD einiges bewirken
Klar, gibt es bei Festplatten unterschiede - nur dachte ich, daß ich bereits eine leise HDD hatte, bis ich dann eben die SSD verbaut habe. Das war dann trotz der eigentlich leisen Festplatte nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Langsam kann ich die Geräuschfanatiker hier im Forum verstehen...

Klar, gibt es bei Festplatten unterschiede - nur dachte ich, daß ich bereits eine leise HDD hatte, bis ich dann eben die SSD verbaut habe. Das war dann trotz der eigentlich leisen Festplatte nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Langsam kann ich die Geräuschfanatiker hier im Forum verstehen...

Das ist so eine Sache.

Als ich einen komplett geräuschlosen Rechner auf dem Schreibtisch hatte fing ich an, das Trafobrummen des Netzteils zu hören der unter dem Schreibtisch lag.

WD Scorpio Blue würde ich auch empfehlen, hatte diese sowie testweise eine Scorpio Black mal in einem Netbook drin, während die Black richtig rauschte war die Blue geräuschmässig kaum auszumachen (aber natürlich etwas langsamer).

Das ist so eine Sache.

Als ich einen komplett geräuschlosen Rechner auf dem Schreibtisch hatte fing ich an, das Trafobrummen des Netzteils zu hören der unter dem Schreibtisch lag.
Ich weiß - ich hör' jetzt das Netzteil meines Routers pfeifen :(

Ich habe selbst vor einiger Zeit eine superleise HDD gesucht (und gefunden). Die Hitachi 5.400 rpm 5k750 wurde es bei mir schlussendlich. Näheres steht in diesem Thread
+1
Hitachi kann ich auch empfehlen. Habe in meinem X200 die 5K500 verbaut. Die ist schön leise, klackert nicht und ist zudem noch ausreichend schnell. Besser wäre nur eine SSD ;)

Die WD Blue sind (obwohl ich seit Jahren fast schon ein WD-Fan bin) bei mir + Umgebung leider auffallen gehäuft verstorben (wurden auch brav jedesmal von WD ersetzt. Ich habe zwei 500er noch OVP aus den letzten replacements hier liegen... wer möchte :D).
Die haben das Firmware-Problem, dass sie permanent einen spindown machen, sobald nur kurz nicht auf die Platte zugegriffen wird. Dadurch fahren sie in kürzester Zeit zig- und hunderttausendemale runter und wieder rauf. Das ist ist ein auf breiter Basis erkanntes Problem - die Foren sind ziemlich voll damit.
Zusätzlich zur weit überdurchschnittlichen Belastung, die das erzeugt, macht es auch mit der Zeit zunehmend Lärm - dauerndes Kopfparken & spindown /-up.
Die WD Blue als leise zu bezeichnen kann ich wirklich nicht nachvollziehen, und ich hatte etliche 500er und 750 inzwischen von anderen in der Hand oder selbst in Betrieb... leider die erste WD, von der ich echt abraten würde.

Also ich hatte mit der WD Blue bisher gute Erfahrungen gemacht. Dafür sind mit am letzten Wochenende zwei große Seagates abgenibbelt.
Das mit dem Spindown habe ich aber nur bei einer 640GB Platte (stört mich nicht, weil das nur die Acronis Backup Platte ist).

Soll die HDD leise sein, dann muss man unbedingt drauf achten, dass sie nur 1 Scheibe drin hat. Bei 2 Scheiben wirbelt die Luft am Lesekopf zwischen den Platten, ergo Luftwirbel ergo Rauschen. Kennt man ja vom Fliegen im Airbus.
Ob 5400 oder 7200 rpm ist dann ziemlich egal. Es muss halt 1 Scheibe drin sein. Das erkennt man aus dem Datenblatt beim Hersteller oder der Typennummer, wenn man sich da etwas auskennt.

Ich hab mir jetzt bei reichelt für mein X200s auch mal die Hitachi Travelstar 5k500.B bestellt. Bin gespannt, ob sie wirklich so leise ist, wie alle schreiben.

Hab lange zwischen WD ScorpioBlue, Seagate Momentus 5400.6 und der Hitachi 5K500.B geschwankt. Ich glaube aber, ich wäre mit jeder der drei Platten zufrieden gewesen. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben