leise Festplatte für mein TP

crakos

New member
Themenstarter
Hallo, so nun muss ich mal fragen.
Brauche schnell ne Festplatte für mein TP (fahre am25.)
möchte maximal kaufen. In mein TP passen max 80Gig, soweit ich weiss.
So nun möchte ich natürlich ne leise platte haben, is ja klar.
Nur welche ist leise. möglichst günstig sollte sie auch sein.
Istdiese leise?
oder
diese
oder
diese?

Hab ich was vergessen zu beachten?

Bitte um eure Hilfe.
Vom namen gefällt mir die Samsung am besten ;)

Die ist leise und gut?
link

Ich warte noch auf andere stimmen, ansonsten gehört se bald mir :D

Ich hab die 100GB Momentus (ich glaub 5400.2) in meinem Asus Notebook.
"Schnell und Leise" bringt es wohl auf den Punkt.

Hatte vorher eine Samsung MP0804H mit 80GB.
"Günstig und Leise" galt für die.

Ich glaub mit der Momentus machst Du nichts falsch. Seagate gibt
auch noch 5 Jahre Garantie.

Ich habe auch eine Momentus 5400...Kann ich dir nur sehr empfehlen. In meinem TP war von Werk aus eine Fujitsu-Siemens Festplatte die war hörbar lauter...immerhin tut diese ihren Dienst jetzt als externe Festplatte ;)

Steht so bei IBM wenn ich bei meinem Notebook nachschaue.
"download treiber" -> nummer eingeben
"overview"
Hard drive 20GB, 30GB, 40GB, 60GB, or 80GB sizes
ein klick auf harddrive zeigt dann
Hard disk drive (HDD) features
Supported HDD thickness: 2.5mm for all systems
Standard 20GB, 30GB, 40GB, 60GB, 80GB HDD sizes
Supports one additional HDD which can be used concurrently to offer expanded storage in the Ultrabay Slim
S.M.A.R.T technology to issue an alert if a hardware failure is pending
ATA Bus Interface
4200, 5400,or 7200 rpm depending on drive size
Although you can upgrade the hard disk drive, it is not designed to be removed and reinserted on a regular basis. Repeated and frequent removal, for purposes other than to upgrade for greater capacity, can cause damage to the system. The Ultrabay Slim hard disk drive adapter is designed to provide this flexibility with a second hard disk drive in the Ultrabay Enhanced.
The Active Protection system, a ThinkVantage technology, helps protect your HDD from some damage that could be caused by shock. A system board-mounted sensor continuously monitors your ThinkPad notebook for sudden movement, and temporarily stops the HDD when a fall or similar event is predicted.

für mein TP an :) oder besser :(

Original von crakos

Steht so bei IBM wenn ich bei meinem Notebook nachschaue.
"download treiber" -> nummer eingeben
"overview"
Hard drive 20GB, 30GB, 40GB, 60GB, or 80GB sizes

Bist du dir sicher, dass das die maximal mögliche Größe ist, die verbaut werden kann und nicht einfach nur die Größen angeben sind, die zum Zeitpunkt des Erscheinens des TP üblich am Markt waren?!
Denn ich kann mir keinen Grund vorstellen, weshalb 100GB oder 120GB nicht vollständig funktionieren sollten.

Ich mir eigentlich auch nicht. Dachte läg am TP :)
Früher war es so, als die dicken platten rauskamen, das das bios die nicht erkannt hatte, aber dann win xp.
Aber dachte, mein TP ist doch nicht so alt :D
Habs mal einfach so hingenommen.

Aber das gibt völlig sinn, das die modelle mit max 80 gig verkauft worden.

Dann schlagt mal festplatten mit mehr gig vor :D

es ist definitiv so, dass das nur die "ab werk" ausstattungen gewesen sind, die du da gesehen hast. dein TP wurde nur mit diesen größen ausgeliefert, aber natürlich passen auch mehr rein.

definitiv funktionieren auch 100, 120 oder 160gb bei dir!

Achso, was bedeutet denn das .3 oder .2
bei der Momentus ?
und was bedeutet NCQ?

Was neben den Fragen nach der Lautstärke, der Geschwindigkeit und dem Preis noch für mich relevant ist, ob diese Platte mit dem Active Protection reibungslos zusammenarbeitet.
Arbeitet Active Protection mit jeder Platte zusammen, weil der entsprechende Sensor nur auf der Hauptplatine sitzt und die Festplatten selbst mit Standardbefehlen den Kopf zurückfahren?

Die ".x"-Bezeichnungen müssten die Anzahl der Scheiben in der Platte bedeuten.

Moin.

".2" sind die älteren Modelle, ohne "Perpendicular Recording", d.h. mit geringerer Datendichte. (Bei .3 sind es aktuell 80GB je Scheibe, das 80er-Modell hat entsprechend auch nur eine Scheibe.)

NCQ: Native Command Queueing. Soweit ich weiß darf die Festplatte in gewissen Grenzen selbst bestimmen, in welcher Reihenfolge sie Anfragen bearbeitet und so optimieren. Soll aber glaube in der Praxis glaube unerheblich sein.

Gruß,
herbie

Original von herbie

".2" sind die älteren Modelle, ohne "Perpendicular Recording", d.h. mit geringerer Datendichte. (Bei .3 sind es aktuell 80GB je Scheibe, das 80er-Modell hat entsprechend auch nur eine Scheibe.)
Ahja, Danke! Es war auch nur eine Vermutung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben