Leise Festplatte für 600er : was empfiehlt die Fachwelt?

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2006
Beiträge
391
Hallo, wer kann mal ein paar Tipps bezüglich empfehlenswerter Festplatten für die 600er Baureihe abgeben. Für mich wäre insbesondere ein niedriges bis nicht vorhandenes Geräuschniveau und schnelle Zugriffszeiten wichtig. Riesig muss sie nicht sein, 40 GB reichen mir für meine Zwecke.

Wer hat Ideen?
 
Hast du schonmal über eine CF-Kartenlösung nachgedacht? Beispielsweise einen Dual-Adapter von Conrad (ca. 25 Euro) und je nach Platzbedarf/Geschwindigkeit eine Kombination aus schneller CF-Karte von Transcend (300x-Karte) mit 4, 8 oder 16GB fürs Betriebssytem und eine etwas langsamere (aber dafür billigere) 16 oder 32GB-Karte als Datenspeicher?

Nachtrag: Die Zugrifffszeiten sind hierbei sehr niedrig, dabei keine Geräuschentwicklung. Die Geschwindigkeit der Platte ist beim 600er soweiso auf knapp 33MB/s begrenzt, daher macht eine schnelle Festplatte keinen Sinn
 
Hallo kopernikus,

ist es diese Platte:
[*]Zuverlässige Samsung SpinPoint Notebook IDE Festplatte 80 GB
2,5" 8 MB, 5400 UPM, Typ HM0804H

[*]Hersteller: SAMSUNG SEMICONDUCTOR Artikel-Nr: MP0804H / HM080HC / IC ?


Ist nämlich gerade in der Bucht zu haben.

Gruß

Jörg
 
Auch interessant, aber wird denn so ein 160 GB-Platte vom 600x überhaupt noch erkannt? Habe mal gehört, dass es da Probleme geben kann.



Gruß

Jörg
 
[quote='gsabreakspecial',index.php?page=Thread&postID=466959#post466959]Geht sowas auch im 600x :



http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAGBnihgfcde83e004bcf3aefc9e3b5e03cd49d6[/quote]Technisch geht das. Doch das Gerät ist nicht performant genug für ein OS. Eine SSD mit SLC Chips wäre eine kostspielige aber lautlose und performante Lösung.

Mit MLC sind nur die neuen Intel SSDs hinnehmbar. Die gibt es nur mit SATA und kosten dasselbe wie SLC Geräte anderer Hersteller...
 
Letztlich kannst du mit aktuellen Platten ohnehin kaum was verkehrt machen. Bei den Leistungsreserven des 600ers werden sich 1 oder 2 MB/s Geschwindigkeitsunterschied auch nicht bemerkbar machen.

Alle 2,5-Zoll Festplatten mit P-ATA-Anschluss ab 5400 RPM sind geeignet. (und auch wesentlich leiser und schneller als die Original-Platte)

Grüße in den Abend
Christian
 
[quote='superfisch',index.php?page=Thread&postID=434407#post434407]Hast du schonmal über eine CF-Kartenlösung nachgedacht? Beispielsweise einen Dual-Adapter von Conrad (ca. 25 Euro) und je nach Platzbedarf/Geschwindigkeit eine Kombination aus schneller CF-Karte von Transcend (300x-Karte) mit 4, 8 oder 16GB fürs Betriebssytem und eine etwas langsamere (aber dafür billigere) 16 oder 32GB-Karte als Datenspeicher?

Nachtrag: Die Zugrifffszeiten sind hierbei sehr niedrig, dabei keine Geräuschentwicklung. Die Geschwindigkeit der Platte ist beim 600er soweiso auf knapp 33MB/s begrenzt, daher macht eine schnelle Festplatte keinen Sinn[/quote]Im Moment ist das wirklich die beste Lösung!
 
[quote='Gast.',index.php?page=Thread&postID=467207#post467207][quote='superfisch',index.php?page=Thread&postID=434407#post434407]Hast du schonmal über eine CF-Kartenlösung nachgedacht? Beispielsweise einen Dual-Adapter von Conrad (ca. 25 Euro) und je nach Platzbedarf/Geschwindigkeit eine Kombination aus schneller CF-Karte von Transcend (300x-Karte) mit 4, 8 oder 16GB fürs Betriebssytem und eine etwas langsamere (aber dafür billigere) 16 oder 32GB-Karte als Datenspeicher?

Nachtrag: Die Zugrifffszeiten sind hierbei sehr niedrig, dabei keine Geräuschentwicklung. Die Geschwindigkeit der Platte ist beim 600er soweiso auf knapp 33MB/s begrenzt, daher macht eine schnelle Festplatte keinen Sinn[/quote]Im Moment ist das wirklich die beste Lösung![/quote]

Die 160GB Samsung gibt's für'n Fuffi. Die läuft im 600x. Reizt den Bus voll aus. Hört man nicht. Vibriert nix. Ok - im Betrieb sind mech. Platten stoßempfindlich.

Das zZt. nur IDE-CF-Adapter mit 2 Karten die wirklich beste(!) Lösung für alle sind (im Sinne von "nicht zu toppen"), zweifle ich 'mal ganz stark an - gerad' bei ältern Kisten, die vom Datentransfer her limitiert sind.

Nichtsdestotrotz liebäugle ich auch sehr stark mit dieser Lösung... nur 8 bzw. 16GB für's OS + 64 oder gar 128GB für'n Rest, das kostet dann immer noch richtig Asche, wenn die 33MB/s vom Bus auch ausgelastet werden sollen ;( Blöderweise finde ich keinen IDE-S-ATA-Adapter (von der Baugröße her), um die wesentl. günstigeren und performanteren S-ATA-SSDs in 600x zu implantieren. Und das ärgert mich wirklich. Denn die Weiterentwicklung/größere Kapazitäten werden - wie bei den Platten - nur auf S-ATA-Basis stattfinden.
 
Und die Samsung mit 160 GB läuft auch ohne BIOS-update im 600 X ? Wen dem so ist, würde ich die wohl nehmen.
 
Ich hab' die fabrikfrische 160er in den Standardfestplattenslot vom 600x drückt, mit GPartEd eine startbare Partion über den kompl. Bereich angelegt, kompl. formatiert und dann die Brüderchens olle, volle 30GB Rappelplatte aus der Portable Drive Bay draufkopiert.

In seinem HP hat die dann anschl. anstandslos gebootet.

Das 600x hat "aktuelles" BIOS. Sicher ist also, daß das BIOS keinerlei Probleme mit 160GB hat, also wird die auch im 600x selbst problemlos arbeiten.

Btw. kauf' Dir vllt. besser eine 250GB von WD... ich würd' gern wissen, wo die Grenze im 600x ist ;)

Ach ja... falls Du auch eine Portable Drive Bay hast... da ist bei 120GB leider Sense. Größere und auch weitere Partitionen sind nicht anlegbar.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=467324#post467324]
Das zZt. nur IDE-CF-Adapter mit 2 Karten die wirklich beste(!) Lösung für alle sind (im Sinne von "nicht zu toppen"), zweifle ich 'mal ganz stark an - gerad' bei ältern Kisten, die vom Datentransfer her limitiert sind.

[/quote]Auch wenn das 600 bei beiden Systemen die max Übertragungsrate u.s.w. nicht voll ausnutzt lohnt ne CF trotzdem, da sie gefühlt nochmal um einiges schneller läuft als die 160`er Platte. Gerade bei älteren Systemen ein echter Gewinn! Hab ein 570e ;)
 
So, habe jetzt eine SAMSUNG HM080GC erstanden.Sie ist laut Verkäufer schon partitioniert und für WIN XP formatiert.

Jetzt die laienhafte Frage: wie bekomme ich den Inhalt meiner alten Rappelplatte am sinnigsten auf die neue Platte? Wäre für Tipps zur Vorgehensweise dankbar.

Gruß

Jörg















 
Und wie wäre die genaue Vorgehensweise step by step für den ahnungslosen User? Norton Ghost erst auf der alten Platte installieren? Und dann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben