Leise 2,5" HDD 640/750 GB?

Knallfrosch

New member
Registriert
15 März 2011
Beiträge
126
Schönen Abend zusammen,

nachdem mein T400s langsam in Anrollen ist, brauche ich zur 128er SSD eine großen Datensilo dazu; Geschwindigkeit ist an sich kein großes Thema - Geräusch geht vor!! SATA Bay ist vorhanden (bzw. ebenfalls im Eintrudeln), jetzt fehlt mir noch die passende HDD, ebenso leise wie das ganze Notebook. 9,5 mm Bauhöhe sind klarerweise Obergrenze.
Ich habe mich jetzt einmal ordentlich durch die aktuellen Geräte geackert - aber die Serienstreuung scheint derzeit ja furchtbar zu sein:(. Zumindest sind die Test- und User-Berichte sehr, sehr uneinheitlich.
Um praktische Erfahrungen & Tips von Euch zu den dzt. aktuellen Modellen in dieser Größenordnung wäre ich sehr dankbar.

Danke schon im voraus und noch ein "guts Nächtle"

Christoph
 
Da ich für mein gerade bestelltes W520 ähnliche Anforderungen habe (nur die Bauhöhe darf dank enhanced etwas höher sein) frage ich mal nach, für welche HDD du Dich entschieden und welche Erfahrungen Du gemacht hast. Mir würde im Prinzip auch eine 500er Kapazität reichen, da ich sowieso noch einmal extern sichere.
 
Von der Lautstärke nehmen die sich alle nichts. An ein gewissens Grundrauschen müsst ihr euch eben gewöhnen. Wobei bei der WD Scorpio Blue und der 500er Samsung noch das "Klacken" des Lesekops dazu kommt. Ich habe meine Notebook Sammlung(2x Thinkpad, 1x MBP) jetzt mit der Hitachi Travelstore HTS545050B9A300 500 GB ausgestattet. Die ist leise, klackt nicht sinnlos herum und auch noch recht flott.

 
Von der Lautstärke nehmen die sich alle nichts. An ein gewissens Grundrauschen müsst ihr euch eben gewöhnen. Wobei bei der WD Scorpio Blue und der 500er Samsung noch das "Klacken" des Lesekops dazu kommt. Ich habe meine Notebook Sammlung(2x Thinkpad, 1x MBP) jetzt mit der Hitachi Travelstore HTS545050B9A300 500 GB ausgestattet. Die ist leise, klackt nicht sinnlos herum und auch noch recht flott.

Das kann man unter OS X zumindestens gut umgehen indem man das APM auf Vollgas stellt.
Dann ist die WD Blue ruhig.
Allerdings ist die WD Blue lauter im Grundrauschen als die Samsung 500 + 640 GB / 7200 u/min 16 MB Cache.
Die WD flog heute aus meinem MacBook raus, die Samsung rein = deutlich schneller und deutlich leiser.

Die Hitachi soll allerdings auch sehr ruhig sein.
 
/gut das Script macht nix anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Script kenne ich nicht aber die 0,xx Watt mehr sind auch nicht so tragisch :)
Zwischen APM auf Stromsparen und Vollgas ist subjektiv null Unterschied in der Akkulaufzeit.
Temps der Platte sind ebenfalls so gut wie Identisch (vielleicht 1 Grad höher :) )

Aber die Samsung ist deutlich leiser im Betrieb. Die WD hat mich (der so gar nicht Empfindlich ist) regelrecht genervt.

Die da:
http://geizhals.at/deutschland/a570471.html

dazu kommt das sie wirklich schnell ist.
 
Ich habe mit der Seagate Momentus 5400.7 ST9640320AS 640 GB in meinem X201 Tablet gute Erfahrungen
gemacht, die ist schön leise!
 
Ansonstet verkauft der Mediamarkt auch eine externe Seagate Platte mit 500 GB für 45€. Das Gehäuse knacken und die enthaltenen vollwertige Platte (im Gegensatz zur preislich gleichen WD Variante) ist auch leise, klackt nicht rum und ist flott.
 
Nachdem ich WD Black & Blue, von Samsung, Seagate & Hitachi alle aktuellen 5.400 rpm Platten gegeneinander gehört habe, habe ich mich schnell hands-down für die Hitachi 5k750 entschieden (die 640 GB Platte aus der Serie, die 750er war leider länger nicht lieferbar).
Mit Abstand die leiseste HDD von allen und wirklich völlig (!) vibrationsfrei. Von der Geschwindiskeit her tadellos, als Sysytemplatte wäre sie wahrscheinlich nicht so der Brüller, aber gefühlt ist sie sogar etwas schneller als meine bisher genutzte WD Blue 500GB, also absolut OK, nur Jammern auf sehr hohem Niveau.
Und, wie oben geschrieben, bei der Lautstärke als mein Nummer 1 Kriterium ist absolute Spitzenklasse. Warm wird sie auch nicht. Seit etlichen Jahren wieder meine erste Hitachi (IBM-) Platte (bzw. seit kurzem ja eigentlich eine WD-Platte). Nachdem wir in den 90er Jahren fast 3.000 Stück Deskstars bei einem großen Projekt austauschen mussten, konnte ich mich nie mehr mit der Marke anwärmen *g*. Aber bis jetzt: Hut ab, gefällt mir sehr, sehr gut!

Was halt immer einzuberechnen ist: die Serienstreuung scheint im Moment bei allen Herstellern sehr stark zu sein, sichtlich wird aus Kostengründen immer schleißiger gefertigt:crying:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben