Leidiges Thema Wlan :-(

Kingbruce

New member
Themenstarter
Hallo ,
ich bin vor kurzem von Ubuntu auf Fedora umgestiegen und seiddem habe ich seltsames problem mit meiner Wlan-Karte (Intel 3945).
Die Karte ist installiert und läuft an sich auch ordentlich aber in nicht regelmäßigen aber häufigen abständen disconnected sie sich vom Router und muss sich neu einwählen.
Unter Windows und auch unter Ubuntu hatte ich diese Probleme nicht , daher tippe ich auf einen Softwarefehler.
Hat hier vielleicht jemand Fedora oder Suse installiert und hatte ähnliche Probleme mit seinem Thinkpad?

Ich habe Fedora 10 auf einer Testpartition installiert und kann dein Problem nicht bestätigen. Zwar benutze ich es nicht oft, aber insgesamt habe ich wohl eine Woche davor gesessen und dabei kein Wlan-Problem bemerkt.

Danke für das Feedback,...
habe inzwischen wieder Ubuntu drauf und Fedora nur noch auf dem Desktoprechner.
Da der Fehler sich nicht reproduzieren ließ und nur nach lust und laune aufgetreten ist habe ich es aufgeben eine Problemlösung zu finden :(

Es kommt ziemlich stark auf die Hardware Kombi und die verwendete Kernel Version an. Ich hab hier zB Probleme mit der aktuellen Ubuntu Version und meinerm Conceptronic Stick (ständige Discos), alles sehr eckelig, leider :)

Hab die Erfahrung (sowohl mit Netgear WG511T als auch HP NC4200) gemacht, daß das Problem wohl der network manager ist. Auch bei mit flieg ich regelmäßig aus dem Netz, in der Uni ebenso. Knetwork zeigt dann immer noch aktive Verbindung, obwohl diese nicht mehr besteht.
Einfachste Lösung ist ein kdesu rcnetwok restart. Mir reicht das...

Hallo, falls du es nochmal probieren möchtest. Nimm statt dem NetworkManager mal direct wpa_supplicant, ansonsten könntest du auch probiere aktuellere Treiber zu nehmen ( http://linuxwireless.org/ )

[quote='DeniX',index.php?page=Thread&postID=522116#post522116]Hallo, falls du es nochmal probieren möchtest. Nimm statt dem NetworkManager mal direct wpa_supplicant, ansonsten könntest du auch probiere aktuellere Treiber zu nehmen ( http://linuxwireless.org/ )[/quote]Danke für die vielen nützlichen Tipps. Werde den wpa_supplicant auch mal unter Fedora ausprobieren. Ist immer wieder spannend alles was man will zum laufen zu bringen und alles was man nicht braucht irgendwie aus den Configs wieder herauszubekommen :thumbsup:

Update: Die Probleme waren wirklich nur Gnome Wifi Manager bedingt. Bin jetzt umgestiegen auf den "Wicd Manager" und seiddem treten keinerlei Probleme mehr auf. Außerdem ist hiermit der Verbindungsaufbau um einiges schneller und das Programm bietet vieeel mehr Einstellungsmöglichkeiten für die versch. Netzwerke.
Kann es also nur empfehlen!

Hab hier auch ein Problem mit openSuse10 und WLAN (allerdings ein Dell-Laptop, nein, nicht meiner ;) ):
an einer Fritz!Box 7170 funktioniert die Verbindung mit WPA/WPA2 Verschlüsselung tadellos, an einer Fritz!Box 7270 mit exakt den gleichen WLAN-Einstellungen (außer, dass dieser auch WLAN-n unterstützt) kommt keine Verbindung zu stande. (der Dell unterstützt nur b/g-WLAN)

Das Programm ist der KNetworkManager, kann allerdings zu Treibern etc nicht wirklich was sagen (kein Linux-Freund....)

Gibt es da vielleicht andere Programm-Empfehlungen? oder ist es ein Treiber-Problem?

[quote='DeniX',index.php?page=Thread&postID=522116#post522116]Hallo, falls du es nochmal probieren möchtest. Nimm statt dem NetworkManager mal direct wpa_supplicant, ansonsten könntest du auch probiere aktuellere Treiber zu nehmen ( http://linuxwireless.org/ )[/quote]
Dir ist aber schon klar, daß NetworkManager genauso auf wpa_supplicant zurückgreift wie WICD?

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=525758#post525758]
[quote='DeniX',index.php?page=Thread&postID=522116#post522116]Hallo, falls du es nochmal probieren möchtest. Nimm statt dem NetworkManager mal direct wpa_supplicant, ansonsten könntest du auch probiere aktuellere Treiber zu nehmen ( http://linuxwireless.org/ )[/quote]
Dir ist aber schon klar, daß NetworkManager genauso auf wpa_supplicant zurückgreift wie WICD?

[/quote]Jap! Und was willst du mir damit sagen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben