Leidiges Thema Powerplay im Netzbetrieb

sahin

New member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2006
Beiträge
1.995
Moinsen Leute,

hab schon einige Threads durchgelesen, aber irgendwie komme ich nicht dahinter...
Wie bekomme ich meinen T42 dazu endlich den Lüfter weniger anzuschmeißen??
Die Temps für die CPU liegen laut NHC bei 32 Grad, aber trotzdem läuft der Lüfter und läuft und läuft....
Powerplay ist laut NHC aktiviert, doch der Core wird mit knapp 260 mhz angegeben, also nix mit Powerplay aktiviert...
Wie kann man Powerplay nun wirklich auch im Netzbetrieb nutzen??

mfg
 
Hatte das mit meinem ehemaligen T40p auch so - am Netz immer hoch getaktet.

Mit meinem derzeitigen t41p ist das nunmehr nicht so. Bleibt alles im Idle. Am Netz als auch mit Akku.

Woran es letztendlich liegt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Vermute das das was mit den Powerplayeigentschaften von den Radeons zu tun hat.
 
Irgendwie ist das ziehmlicher Schwachsinn denn da ATI oder IBM wer auch immer verzapft hat!!
Ich würde dieses "Feature" sogar auch mit zu den Gründen aufzählen, warum vor allem ATI Radeons flexen....
Durch das "Volle Pulle" ist der Grafikchip immer unter extremer Last, weshalb sie schneller den Geist aufgibt...
Das erklärt auch, warum viele T4x die nur am Dock betrieben werden flexen...
Ein dicker Schnitzer meiner Meinung nach
 
Hey!

@sahin: Welchen Grafikkartentreiber hast du drauf? Du kannst nämlich auch mit dem Original Treiber von der Lenovo Site die Powerplay Funktion im Netzbetrieb nutzen.
Dazu musst du vor der Installation nur einige Änderungen in der Registry vornehmen. (Wurde schon mal gepostet, in der Suchfunktion unter "Powerplay im Netzbetrieb").
Dann kannst du nämlich selber entscheiden wann du die GPU runtertackten willst.

MfG
 
Soo hab es hinbekommen, genauso wie es im Thread steht, ausser das die Dateien nun anders heißen:

Man geht hier hinein:

C:\DRIVERS\WIN\DISPLAY\Driver\2KXP_INF

Und ändert die im Thread angegeben Zeilen der folgenden Dateien in eine Null da wo eine eins steht:

C2_43154.inf
und CX_43154.inf abspeichern und direkt den Treiber ohne Ati Control
System installieren und schon kann man den Core per NHC so wählen wie
einem Lieb ist
 
Sooo, jetzt hab ich mal einige Tage das ganze arbeiten lassen...
Zwar ist laut NHC die Corewerte der Radeon auf 66,94 runtergedrückt, trotz allem läuft der Kühler munter wie auch schon bei 260 mhz weiter, was vermuten lässt, dass die Corewerte nicht wirklich verändert sind, sondern nur so angezeigt werden.
Irgendjemand ne Idee woran das liegen mag?

Nun, Everest zeigt den Core Wert auch auf 67 mhz an... mir ist es nicht so wichtig das der Kühler läuft, vielmehr interessiert mich, ob ich den Anzeigen trauen kann, weil ich die Karte nicht immer volle pulle laufen lassen will?
 
Temperatur

1.) Powerplay aktivieren -> Installieren der Omega Treiber. Sind original ATI Treiber mit ein paar besseren einstellungen.
2.) Auch mit 110MHz Takt im Powerplay bringt das nicht viel. Beim ATI 9600 sind schon viele gute Stromsparmechanismen eingebaut.
3.) Einzige rettung: Centrino hardware control CHW, oder notebook hardware wie es derzeit heisst.

Der Lüfter läuft, wenn irgendein Bauteil mehr als 48°C hat. Also z.b. immer, wenn WLAN an ist, oder die GPU 49°C hat (Immer...!).
Etwas bescheuerte Einstellung von Lenovo.
Aus diesem Grund gibt es ja CHW.

Flexing bei 49°C ist da kein Problem, erst ab ca. 70-80°C aufwärts dehnt sich der Chipcarrier stärker aus.
 
Danke ersteinmal für die Antworten Leute.
Nun das mit dem Flackern hab ich beim umstellen des Corewertes bemerkt, dann ist es wohl wirklich so, das er runtertaktet...
Ich greif die Idee mit dem Wlan abschalten mal auf. Mal sehn was dabei rauskommt.

CPU und HDD Temps liegen konstant bei 32 bzw 31 Grad, also sollte der Lüfter deswegen nicht hallo sagen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben