Leider ... Wechsel von webOS nach ??? geplant

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Nachdem mich heute mein PrePlus-Nachfolger Pre2 mit einem kompletten "Freeze" überrascht hat, waren mehrere Stunden für ein Neuaufsetzen (mit webOS-Doctor) notwendig. Nebenbei waren erwartungsgemäß einige Daten weg (ubercalendar und andere Homebrew-Apps), das Verschwinden anderer Daten war nicht erwartungsgemäß. U.a. mussten der Sync mit Outlook mehrmals erfolgen, da die Kontaktdaten zwar vorhanden waren, aber die zugehörigen Adressen fehlten.
Mein "leider" im Titel bezieht sich darauf, dass mir webOS von den heutigen Smartphone-Betriebssystemen bisher am besten gefällt, aber einige Anwendungen sind leider nicht mehr aktuell und werden nicht mehr weiterentwickelt (Bahn, Flugpläne, ...).
Vielleicht bietet mir ein Wechsel auf ein System hier mehr Komfort. Momentan sind für mich das iPhone (4s oder 5) oder vielleicht ein Android-System von Interesse.
Was brauche ich:
  • Sync mit lokalem Outlook (Pflicht). Kontaktdaten inkl. Adressen, Termine (inkl. wiederholende Termine), Notizen und Aufgaben.
  • Bearbeitung bzw. Lesen von Dokumenten in den Office-Formaten und PDF.
  • Fahr- und Flugplanauskünfte (DB, Germanwings, Lufthansa) inkl. der Möglichkeit die Zeiten automatisch in den Kalender zu übertragen.
  • Mailabruf von GoogleMail.
  • Kamera
  • MP3-Player-Funktion.
  • Gelegentlich Internet.
  • weniger wichtig (bis unnötig). YouTube, Videos.

Über Eure Hinweise und Tipps würde ich mich freuen.

Danke und Grüße,
Ingolf.
 
Du kannst dich nach einem OpenWebOs fähigen Android Gerät umsehen. Somit kannst du bei WebOs bleiben mit top Hardware.
 
Würde vielleicht auch Windows Phone für dich in Betracht kommen? Ich besitze zwar selbst einen Androiden, aber wenn du Office-Dokumente bearbeiten möchtest, könnte ich mir vorstellen, dass das mit dem echten MS Office unter Windows Phone mehr Spaß bringt als wenn bei einer alternativen Office-Software und Android oder IOS das Layout zerhackt wird. Wie das mit dem lokalen Outlook-Sync aussieht weiß ich leider nicht, könntest du dir denn vorstellen über die Cloud zu syncen? Wenn du unbedingt lokal syncen möchtest, ist das so weit ich weiß unter Android über Zusatzsoftware machbar. Unter Windows Phone und IOS habe ich da leider keine Ahnung. :)
 
@jackbone:
Danke für den Hinweis. Das hört sich ein wenig nach "basteln" an. Zudem bleibt das Manko, dass z.B. Bahn- oder Flugpläne nicht unbedingt den gewünschten Komfort haben. Und Outlook-Sync?

Nachtrag: Auf meinem alten Treo650 habe ich ActionNames genutzt (war einfach nur gut :thumbup:). Für webOS gab es leider nie eine Version. Ich habe habe gesehen, dass mittlerweile iOS und Android unterstützt werden. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit sammeln können?
 
Ich kann dazu nur beisteuern, dass ich mein Android Gerät per MyPhoneExplorer mit Thunderbird synchronisiere. Works like a charm!

Gruß Max
 
MyPhoneExplorer ist super, und will man es ganz komfortabel, gibt man ein bissel Geld für "Gsyncit" aus, dann läuft das alles vollautomatisch im Hintergrund.
 
Ich kann dazu nur beisteuern, dass ich mein Android Gerät per MyPhoneExplorer mit Thunderbird synchronisiere. Works like a charm!

Gruß Max

+1 für MyPhoneExplorer.

Nutze ihn zwar nicht mehr, da ich mich durchgerungen haben, Google all meine Daten zur Verfügung zu stellen ;)
aber das Teil funktionierte damals wirklich mit jeder Androidkiste.

Ansonsten kann ich dir auch nur Android empfehlen und zwar pur, denn die ständigen Updates sind echt genial. Ich finde es immer wieder traurig, wenn ich Bekannte mit einer Kiste für rund 500 Taler sehe, die dann ein 8 Monate altes OS hat.

Entweder das Galaxy Nexus mit leicht dickerem Akku

oder demnächst das Nexus 4. Bei dem Preis würde mich auch der verbaute Akku nicht stören.

Alternativ: Wenn die das Bearbeiten von Officedokumenten wichtig ist, vielleicht WP8, aber irgendwie scheinen die Jungs auch im dritten Anlauf immer noch nicht alles richtig zu machen ...

http://www.theverge.com/2012/11/1/3584486/nokia-lumia-920-review

http://www.theverge.com/2012/10/29/3570494/windows-phone-8-review
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexus 4 mit 16GB für 349€, ich finde ein absoluter Toppreis.

Hoffentlich ist bald der 13. November.:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben