Leider nochmal: welche leise SATA Platte?

cunni

Erklär-Bär
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.091
Hallo zusammen,

immer wieder dieses Thema - ich weiß, die Meisten sind schon total genervt, wenn man nach einer leisen SATA-Platte fragt - es gibt schon x-Themen, aber irgendwie keine richtigen Lösungen :(

Darum hier nochmal die Frage: ich bräuchte eine Festplatte (ab 160 GB sollten es sein, SATA), die leise ist (Performance ist eigentlich wurscht).

Dabei geht es um folgende absteigende "Priortätsliste":

1. Kein "Dauerklacken" wie bei manchen Samsungs, wenn der Kopf rekalibiert. Meine Samsung aus der Signatur etwa (ist noch PATA) klackt überhaupt nicht. Einmal klacken am Tag oder so wäre hinzunehmen, aber besser halt gar nicht.

2. keine Zugriffsgeräusche.

3. kein Rauschen.

(Wie gesagt, Punkt 1 sehr wichtig, 3 nicht so wichtig)

Preislich würde ich das Limit bei so etwa 70 Euro setzen wollen. Ich habe über die SuFu schon einige Samsungs in Betracht gezogen, es stand aber leider nie dabei, ob das nun die "M80" oder die neuere "M5"-Version ist, so zB bei der HM250JI. Das kann aber im Zweifel genau den Unterschied zwischen Klacken oder Rauschen oder nicht ausmachen... :(

Also wichtig wäre mir gerade bei dem Samsung-Platten die genaue Angabe, welche Version es ist.

Vielen Dank für euer Verständnis und die Hilfe,
Cunni
 
ich hab nee WD ( WD1200BEVS ) mit 120GB drin, ist so absolut leise das man den Kopf auf's Gerät legen muß um sie zu hören. Beim Einbau dachte ich die läuft garnicht :D 8o :)

Gruß
Torsten
 
Original von Airborne
ich hab nee WD ( WD1200BEVS ) mit 120GB drin, ist so absolut leise das man den Kopf auf's Gerät legen muß um sie zu hören. Beim Einbau dachte ich die läuft garnicht :D 8o :)

Gruß
Torsten

Danke für den Tipp. Nach etwas gegoogel wohl eine sehr empfehlenswerte Platte!

Alternativ bin ich noch auf die hier gestoßen: Samsung SpinPoint M60 HM120JI

Quelle - und gute Datenbank zum Vergleichen:

Klick mich!
 
SpinPoint wird immer genannt wenn es um leise Platten geht. Ich hab mir die WD empfehlen lassen und bin sehr zufrieden damit, zumal die original-Platte des T60 recht laut war (Hitachi).

Gruß
Tortsen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben