leider noch mal: 2010 vs. T43

econ_sl83

Member
Themenstarter
Hallo

Es gibt ja unglaublich viele Threads zum Thema 2010 vs. Festplatten im T43
Und scheinbar ist auf Empfehlungen wgn. Änderungen in der Firmware nur begrenzt etwas zu geben.

Was ich wissen möchte und was ich so leider trotz langer Suche nicht gefunden habe:
1. Tritt der 2010-Fehler bei jedem Start auf, oder nur beim Boot-Vorgang? Bleibt er also beim Start aus dem Ruhezustand/Standby-Zustand aus?
2. Gibt es irgendwelche 'Spätfolgen' aus dem Betrieb mit Festplatten und diesem Fehler oder Geschwindigkeitseinbußen?

Es tut mir leid, wenn ich Antworten auf solche Fragen irgendwo überlesen habe. Aber ich finde 3 oder 4 Seiten mit Ergebnisse zu '2010'-Suchen und überall steht irgendwann anderes und nie genau das was ich suche... Daher bitte ich um Nachsicht...

Nur beim Einschalten bzw. Kaltstart. Beim Standby to Ram also nicht, bei Standby to Disk schon.

Spaetfolgen sind _mir_ nicht bekannt, ich habe einige Wochen mit der Hinweismeldung gearbeitet ohne Einbussen in Geschwindigkeit und/oder Datensicherheit.

@econ_sl83

Hallo,

zuerst einmal ist die 2010-Meldung kein Fehler, das will uns lediglich IBM/Lenovo suggerieren. ;)

zu 1. Der '2010' tritt lediglich beim 'Kaltstart' (Booten) und beim 'Neu Starten' auf. Beim Aufwecken aus Ruhezustand/Standby erfolgt keine Meldung, was auch logisch ist, da das BIOS nicht abgearbeitet wird.

zu 2. Ich betreibe seit ca. 8 Monaten HDDs mit dem '2010' im T43p, zuerst die Seagate Momentus 5400.3 160GB (ST9160821A) danach die Hitachi 5K160 160GB (HTS541616J9AT00). Beide Platten laufen problemlos und zeigen keine Geschwindigkeitseinbußen.

Da man im BIOS die Option einstellen kann, daß nach 2 Sekunden der 2010 selbsttätig verschwindet könnte man sich jetzt lediglich an dem begleitenden Piepsen stören. :D

Gruß
LRoS

P.S.: Ich finde es immer wieder amüsant wie viele TP-Benutzer u.a. aus diesem Forum massive Soft- und Hardwarebasteleien (z.B. M10-Lüfter-Einbau) z.T. unter drohendem Garantiverlust nicht scheuen, sich aber durch eine simple BIOS-Meldung einschüchtern lassen.

Eigentlich könnte IBM/Lenovo anstelle der 2010 Meldung auch einblenden:
"Lieber Benutzer,
nachdem Sie so freundlich waren ein hochpreisiges Notebook zu kaufen, bitten wir Sie beim Festplattenaustausch nur unsere exklusiven und leicht überteuerten IBM/Lenovoplatten einzubauen, die ansonsten völlig identisch mit den marktüblichen Platten sind.
Danke für Ihre Spende "
:D :D :D

VIELEN DANK

.. für die freundlichen Antworten auf so ein altes Thema..

Dann werde ich bald beruhigt zum Verkäufer meines Vertrauens aufbrechen.

Original von LRoS
zu 1. Der '2010' tritt lediglich beim 'Kaltstart' (Booten) und beim 'Neu Starten' auf. Beim Aufwecken aus Ruhezustand/Standby erfolgt keine Meldung, was auch logisch ist, da das BIOS nicht abgearbeitet wird.

Beim Ruhezustand wird sehr wohl das BIOS abgearbeitet... also da sollte die Meldung auch kommen.

@cheeses: In Deiner Signatur steht '120 GB' - was für eine Platte ist das denn und läuft sie ohne den Fehler?

Original von LRoS
P.S.: Ich finde es immer wieder amüsant wie viele TP-Benutzer u.a. aus diesem Forum massive Soft- und Hardwarebasteleien (z.B. M10-Lüfter-Einbau) z.T. unter drohendem Garantiverlust nicht scheuen, sich aber durch eine simple BIOS-Meldung einschüchtern lassen.

Guter Punkt :-) Ich fand sie primaer nervig, aber eingeschuechtert fuehlte ich mich nicht :)

Original von econ_sl83
@cheeses: In Deiner Signatur steht '120 GB' - was für eine Platte ist das denn und läuft sie ohne den Fehler?

Bemuehe die Suchfunktion, ich habe schon mehr als einmal den Plattentyp in meinem T43 geschrieben :)

Jaja schon ok... Ich denke ich suche mir einfach eine schöne leiste Platte und finde mich mit dem "Fehler" ab...

und ich hab die Samsung HM160JC M80 aus meiner Sig. (siehe unten) und hab (auch wenn manche mich gleich schlagen werden) ein "Bios Downgrade" auf Version keine Ahnung glaube 1.4 oder so gemacht und diese lästige Fehlermeldung taucht bei mir nicht mehr auf...

Gruß

Schlagen nicht, aber einige der Bugfixes aus den neueren Releases will man schon haben :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben