Leider kein TP aber Erfahrungsbericht/Vergleich T40/Dell D600

Predator_Jo

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Gemeinde

Da mir in diesem Forum sehr gut geholfen wurde mit Ratschlägen und Meinungen, möchte ich an dieser Stelle ein kurzes Feedback geben?

Als Erstes: es ist KEIN Thinkpad geworden! Statt dessen ein Dell Latitude D600.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war letztendlich der Preis. Ich habe das Dell mit 14,1,Zoll SXGA+, 1,4GHz Centrino, 40GB HDD, DVD-Laufwerk, 512MB Ram ( jetzt 768 ) für deutlich unter 500 Euro bekommen. Inklusive Werksgarantie bis 20.6.07 von Dell.

Für ein vergleichbares Thinkpad hätte ich um die 700 Euro ausgeben müssen, was mal ebend 200 Euro unterschied gewesen wäre? Das war mir der ?Name? einfach nicht wert.

Hier also anschließend ein kurzer Erfahrungsbericht und Vergleich gegen IBM. Mein Mitbewohner hat sich zur gleichen Zeit wie ich mein D600 ein T40 von IBM mit XGA Display gekauft, daher denke ich hier ganz gut vergleichen zu können.

Im direkten Vergleich fällt die leicht bessere Ausstattung des D600 auf: ich habe eine ATI Radeon 9000, im Gegensatz zur 7500er im T40. Da ich das Notebook eigentlich nicht für Grafikanwendungen (Spiele) brauche ist dieser Unterschied für mich eher Nebensache, würde ich also nicht als negativen Punkt ansehen, zumal die 7500er bestimmt weniger Strom verbrauchen? Im T40 meines Mitbewohners werkelt eine 1,3 GHz CPU auch dies würde ich nicht als Nachteil ansehen, da ich nicht glaube, dass man diese 100MHz im Betrieb merkt.
Was allerdings ein kleiner Schwachpunkt des T40 ist, ist die Tatsache, dass 2x256 MB Ram verbaut sind, da habe ich Glück gehabt und nur einen 512er Riegel verbaut. Insgesamt also von der Ausstattung her fast gleich.

Verarbeitungstechnisch muss sich aber mein D600 leider leicht geschlagen geben? Der Displaydeckel bewegt sich beim T40 schon etwas geschmeidiger. Nicht dass das beim D600 schlecht wäre, ganz im Gegenteil auch hier bewegt sich der Deckel sehr präzise und hält in allen Positionen sehr sicher, aber bei IBM ist es noch einen Tick besser. Insgesamt finde ich das D600 sehr gut verarbeitet, es knarrt nichts, es wackelt nichts und scharfe Kanten gibt es auch nicht. Allerdings wirkt vor allem das Bezel beim T40 etwas besser, beim D600 kann man selbiges bei Druck etwas eindrücken. Die Tasten wirken leider zum Teil etwas billig beim D600. Die ?Laut/Leise? Taste wackelt schon ihrer Fassung. Der Powerknopf und der Stummschalter gleich daneben aber sind wiederum sehr gut. Der Displaydeckel des D600 aus Aluminium ist sehr stabil und wirkt robust. Mann kann ihn aber mit sanfter Gewalt etwas verbiegen und auch eindrücken. Hier kann ich leider keinen direkten Vergleich zum T40 ziehen, mein Mitbewohner hätte mich Kielgeholt, wenn ich angefangen hätte an seinem T40 rumzubiegen.
Die Geräuschkulisse bei beiden Geräten ist - wie soll ich sagen -? nicht vorhanden. Das D600 ist von Haus aus leise, das T40 musste mit dem Tool TPFanControll komplett ruhig gestellt werden. Im Auslieferzustand lief der Lüfter ständig. Zu seiner Verteidigung allerdings sehr leise. Ich glaube was die Geräusche der optischen Laufwerke angeht braucht man hier nicht zu diskutieren, die sind einfach ml ganz klar und echt laut zu hören. Das Laufwerk beim D600 schaltet sich aber sehr schnell bei nicht gebrauch ab.

Maße und Gewicht sind annähernd gleich, hier gibt es nur sehr geringe Unterschiede: (D600 ist einen Zentimeter breiter und tiefer). Von der Mobilität her nehmen sich also beide nicht viel.

Bei der Bedienung hat das T40 Vor- und Nachteile: Was beim D600 wirklich fehlt ist eine mittlere Maustaste, ich weiß nicht, warum das nicht bei allen Herstellern Standart ist???!!! Bei mir muss man beide Maustasten gleichzeitig drücken, um in den Scrollmodus zu wechseln, das ist etwas nervig, aber man kann sich daran gewöhnen. Den Stick beim T40 habe ich noch nicht sehr ausgiebig getestet, aber mit dem von Dell bin ich sehr zufrieden. Ich verstehe nicht wie Menschen das (ebenfalls vorhandene) Toutchpad benutzen können. (bitte keine Diskussion auslösen). Der Stick ist sehr präzise, nur die Form ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich werde mich in nächster Zeit wohl mal nach etwas anderem umsehen. Ich hoffe man kann ihn wechseln. Bei der ersten Betätigung der Tasten habe ich mich erschreckt, sie machen einen etwas ?preiswerten? Eindruck, allerdings haben mir die Tasten beim T40 auch nicht viel besser gefallen, von daher? Im Internet wird die Tastatur des D600 zum Teil in der Luft zerrissen, das kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Der Auslösewiderstand ist etwas höher, als bei IBM, und der Anschlag ist konstruktionsbedingt nicht sehr hart. Vor allem den nicht so harten Anschlag finde ich persönlich sehr angenehm. Von den Geräuschen her ist die Tastatur durchschnitt würde ich sagen, vor allem die Leertaste hört man beim schnellen tippen doch recht deutlich. Da es aber mein erstes Notebook ist, kann ich hier nur von meiner subjektiven Meinung ausgehen. Auf anderen Notebooks habe ich bisher nur n bissl rumgetippt, wobei der Fokus auf dem Komfort lag und nicht auf der Lautstärke. Insgesamt würde ich sagen dass die Tastatur gut ist, ich aber schon bessere erlebt habe. Bei IBM war mir der Anschlag ein wenig zu hart, aber das ist Geschmackssache. Die Anordnung der Tasten ist fast gleich.

Ein ganz klares Zugeständnis zum T40 muss ich allerdings beim Punkt Akku machen. Mein Akku hält bei normaler Nutzung (surfen, musik, kopieren?) vielleicht 1,5 Stunden, mit abgeschaltetem Wlan eine halbe Stunde länger. Das T40 schafft hier aus dem Stand fast 4 Stunden. Entweder hat mein Mitbewohner mit dem Akku glück gehabt, oder IBM ist da wirklich um längen besser?

Bis hierhin geben sich beide Notebooks nicht viel, aber nun zum wichtigsten: dem Display.

Das SXGA+ Display meines D600 ist dem XGA des T40 in meinen Augen klar überlegen. Ich bin heil froh, dass ich an dem Entschluss ein SXGA+ zu kaufen, festgehalten habe. Es macht einfach viel mehr Spaß an einem solchen Display zu arbeiten, alleine beim Öffnen des Startmenus, wenn nicht gleich der halbe Bildschirm weg ist? Ich kann aber auch Menschen verstehen, die sagen, dass SXGA nichts für sie wäre, ich habe recht gute Augen, und somit auch keine Probleme. Mein Mitbewohner jedoch ist Brillenträger und er meint man könne sich zwar daran gewöhnen, aber auf Dauer wäre das nichts... Ich kann also nur jedem raten sich vorher genau zu überlegen, welche Auflösung man sich kauft.
Das Display beim D600 ist, man muss es leider sagen, klar heller. Die Ausleuchtung ist fast gleich, nur in der Winkelunabhängigkeit ist das IBM Display einen Tick besser.

Zusammenfassend lässt sich sagen Qualitativ ist ein IBM besser. Selbst das T40 meines Mitbewohners, bei dem einige Schrauben fehlen, finde ich vor allem in den kleinen Details etwas besser gelöst. Allerdings ist das D600 nicht weit dahinter und nicht so schlecht, als das es nicht einem Blick wert wäre. Die Tatsache, dass das D600 für einen vergleichbaren Preis wie ein T40 mit XGA, ein (für mich) eindeutig besseres Display mit SXGA+ bietet, bringt selbiges aber weit vor ein T40. Für ein T40 (oder T4x) mit SXGA+ 200 Euro mehr ausgeben? Von mir an dieser Stelle ein ganz klares: NEIN.

So, ich hoffe ich habe mit diesem Bericht (oh Gott ist der lang geworden) einen kleinen Beitrag zur schwierigen Thematik ?Notebookauswahl? geliefert. Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal für die Hilfe, die in diesem schönen Forum bekommen habe. Ich werde in Zukunft immer mal mitlesen, es gibt zum Teil sehr interessante Themen, die auch auf andere Notebooks übertragbar sind. Außerdem ist es einfach das beste Forum zum Thema Notebooks, das ich gefunden habe. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

In diesem Sinne
Schöne grüße Stephan

P.S.: Achtung, die hier dargestellten Meinungen sind subjektiv und allein meine!!! Es ist natürlich möglich, dass der ein oder andere den ein oder andere Punkt völlig anders sieht, also nicht aufregen ;-).

ich habe ein jahr lang mit einem d610 sxga+ gewerkelt (baugleich bis auf die beiden touchpad tasten). kann deinen erfahrungsbericht quasi ohne einwände unterschreiben.

eventuell wäre zu sagen, dass das dell auch noch einwenig höher ist als die t4x serie und das man im punkt zubehör mehr investueren muss auf grund der geringeren verbreitung. z.B. das dell d-dock ist relativ selten auf ebay zu finden und dementsprechend teuer. dafür gibt`s für´s dell sehr günstige dvd-brenner, welche beim t4x aufgrund der slim bauweise schweine teuer sind.

sicherlich ist ein dell eine gute alternative für all diejenigen, die sxga+ wollen, weil die t4x mit sxga+ selten und damit teuer sind, wohingegen bei den dell`s sxga+ sich kaum im preis bemerkbar macht.

ich persönlich werde aber nie wieder sxga+ auf 14,1 zoll nehmen, weil es bewiesenerweise meine augen einwenig geschädigt hat... (hatte jahrelang eine kleine sehschwäche und bin somit halbjährlich zum augenarzt gegangen und 1 jahr sxga+ auf dem dell und 1 jahr sxga+ auf t43p haben deutliche spuren hinterlassen, was sich vor einem halben jahr beim augenarzt bereits eindeutet und vor 2 wochen deutlich geworden ist. deswegen rüste ich nun nur noch auf xga notebooks um und bei höheren auflösungen greife ich zu großen externen monitoren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben