Leider immer noch kein Wlan am Tp8, exitus?

christofhartge

New member
Themenstarter
Thinkpad 8, wlan begrenzt, nicht verfügbar

Liebe Forumsgemeinde,

seit Anfang Mai habe ich große Probleme mit dem Wlan. Immer wieder und erkennbare Ursache ist der Zugang zum Wlan begrent bzw. gar nicht verfügbar. Heute morgen komme ich praktisch nicht uns Internet. Eine Neuinstallation des Treibers von der Lenovo Support Seite blieb ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten gehabt und weiß eine Lösung?

Viele Grüße, Christof Hartge.

Hallo Christof:
Hat ggf. Dein Router ein Problem (ggf. durch Firmware-Update)? Ist eine Zugriffsbeschränkung im Router eingeschaltet. Vielleicht mal die WLAN-Verschlüsselung (kurzzeitg) deaktivieren und dann testen.
Grüße, Ingolf.

Tatsache, Verschlüsselung abgestellt, Verbindung kein Problem, scheint auch stabil zu sein.

Aber dabei kann es ja nun nicht bleiben, so unverschlüsselt. Was können die nächsten Schritte sein?

Grüße, Christof.

Nun wird es schwierig. Ich kann nur meine Erfahrungen nennen. Hier habe ich WPA2, an einem anderen Standort WEP (da eine Karte noch kein WPA2 beherrscht). Ist sicher nicht die Antwort, die Du hören willst, aber meine Empfehlung ist, dass Du verschiedene Verschlüsselungsarten durchprobierst und testest, welche Verschlüsselung eine stabile Verbindung liefert :rolleyes:.
Grüße, Ingolf.
P.S.: Hast Du mal nachgesehen, ob Dein Router ggf. über eine Zugriffskontrolle via MAC-ID verfügt und diese ggf. die Probleme bereitet?

Erstmal vielen Dank, Ingolf. Dieses nicht funtionierende WLAN kostet Zeit und Nerven

mit WPA (TKIP) scheint die Sache jetzt stabil zu sein. Vorherlautete die Verschlüsselung "WPA-2 (CCMP).

Merkwürdig ist, dass meine Frau ebenfalls ein ThinkPad 8 besitzt und bisher keine Schwierigkeiten hatte.

Ich bin nicht sicher, wo ich bei der Fritzbox die Mac id finde, jedenfalls sehe ich an verschiedenen Stellen Mac-Adressen angegeben.

Christof.

Hallo Christof:
Bzgl. Fritzbox kann ich Dir nicht weiterhelfen. Beim Speedport kann die Zulassung für das WLAN auf Geräte mit einer bestimmten MAC-ID kontrolliert werden. Vielleicht findest Du in der Anleitung der Fritzbox entsprechende Hinweise.
Grüße, Ingolf.

Die Verschlüsselung aufzuweichen kanns nun wirklich nicht sein. Ist ja fast wie auf Chip & Co. Antwort Nr1: Firewall aus. Antwort Nr2: Virenschutz aus :rolleyes:

Für die Fehlersuche halte ich selbst eine "Chip-Empfehlung" für sinnvoll ... aber mit anschließender Reaktivierung.
Nicht selten wird sich abgemüht und der Fehler wird "sonstwo" gesucht, dabei ist die Ursache in einem der beiden Punkte begründet. Und auch eine Fehleranalyse sollte KISS (keep it simple and small) sein :).

Nicht selten bereiten Sonderzeichen im WLAN-Schlüssel Probleme. Eine eindere "beliebte" Ursache: Automatische Kanalwahl ist im Router aktiv. So können die WLAN-geräte den Kanalwechseln des Routers oft nicht schnell genug folgen.

WPA2 Verschlüsselung (mit einem eigenen Passwort versteht sich) wiederherstellen und einfach mal den Router neu starten. Ein Router Neustart wirkt oft Wunder!

Ich wage es ja kaum zu sagen ... und sage es auch nur ganz leise, am Ende geht es doch wieder schief. Also der richtige Tip war, jedenfalls schon den ganzen Vormittag lang: die automatische Kanalwahl zu deaktivieren und einen Kanal festzulegen.

Es bleiben mir aber Fragen:

Warum taucht das Problem nur bei meinem ThinkPad 8 auf und nicht bei dem meiner Frau?

Warum kann ich über ein Jahr dieses nette Tablet besitzen und auf einmal verhält es sich garstig?

Viele Grüße und herzlichen Dank an alle!

Warum taucht das Problem nur bei meinem ThinkPad 8 auf und nicht bei dem meiner Frau?
Das kann von verschiedenen Faktoren abhängen, genaues weiß man aber nicht:
Am besten (teilweise mit Einschränkungen) kommt man mit der automatischen Kanalwahl zurecht, wenn Windows die drahtlose Netzwerkverbindung verwaltet. Access Connections kann dem Kanalwechsel nicht so schnell folgen, weshalb die Verbindung abbricht und der Rechner erst wieder neu verbinden muss.

Unklar ist:
- gibt es Unterschiede abhängig von BIOS- und Treiberversion?
- wie verhält es sich bei WLAN-Karten unterschiedlicher Kartenmodelle und Hersteller?
- ist das Hersteller-Tool (sofern vorhanden) besser, als die Windows WLAN-Verwaltung?
- Spielt Antivirensoftware eine Rolle?
- ... lässt sich fast beliebig fortsetzen

Bei Windows 8 kommt vielleicht noch das allgemeine WLAN-Problem dazu, dass nach Standby und/oder Ruhezustand die WLAN-Verbindung oft manuell neu hergestellt werden muss. - Das lässt mich vermuten, dass es da wohl noch ein "Reife"problem gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Als letzte Instanz, und zur Fehlereingrenzung würde -zumindest temporär- ein günstiger USB-W-LAN Stick die Geschichte überbrücken.
Oder eine zweite Meinung in Form von Knoppix einholen, sofern es wirklich kein Hardware oder Treiberproblem ist.
ThinkVantage verkompliziert alles eher, also deaktivieren/deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte euch um Hilfe gebeten und bekam viele gute Tips und einer war dann auch zielführend- einen Tag lang, dann ging nichts mehr. Kein Bluetooth, kein Wlan-Stick, rappel, die Zappel gar nichts. Freund aus der IT Branche geholt, der die Ereignisanzeigen durchgesehen hat. Nichts gefunden. Zum Schluss schließlich auf Werkszustand zurückgesetzt.

Nichts, ruhe im Karton, die Software läuft, aber keine Verbindung zur Außenwelt.

Was nun tun? Ich vermute ja jetzt einen Hardwarefehler. Da das Wlan Modul , aber laut Auskunft Servion auf der Hauptplatine sitzt, käme die Reparatur auf 500 - 650 €. Das rechnet sich nicht wirklich.

Gibt es eine sichere Methode herauszufinden, ob es wirklich einen Hardwarefehler hat? Und was dann tun?

Viele Grüße, Christof.

Themen zusammengeführt:
- man kennt so die Vorgeschichte
- ist das gleiche Problem (das nur temporär gelöst schien)

Wie ist eigentlich der Garantiestatus?

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist Ende April abgelaufen, wie sollte es anders sein ... Ich hätte verlängern können, sollen, müssen, ich weiß ich weiß ...

Viele Grüße, Christof.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben