Leidensweg mit meinen TP´s, Code 12, Vista, Dock., und GPU´s

quitkid

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2007
Beiträge
1
Guten Tag an alle Communitymitglieder,

wie man an meinem Anmeldedatum erkennen kann bin ich hier recht neu hier, heißt allerdings nicht das ich nicht schon aus diesem Frorum viele nützliche Tipps entnommen habe.
Ich nutze schon seit vielen Jahren ThinkPad`s und hatte bisher keine gravierenden Probleme. In letzter Zeit haben wir pö-a-pö alle unsere Techniker mit T30 TP`s ausgestattet, entsprechenden Portreplikatoren und diversen Zubehör. So sind alle untereinander Kompatibel und wenn einem Techniker das Ding runter fällt oder aus dem Auto geklaut wird ist der Verlust eher zu verkraften. Kurzum alle sind Zufrieden und soweit zu meiner Historie.

Ich selbst nutze zwei TP`s an meinem Arbeitsplatz da ich oft gleichzeitig mit verschiedenen Anwendungen in unterschiedlichen Netzen zugange bin.
Zum ersten nutze ich ein T23, Modell: 2647-9RG, P III-M, 1,2 MHz, Bios vom 09.11.2002, SXGA, 512 SDRAM mit XP. Also sicher nicht das neuste aber für normale Office-/ und Terminalanwendungen völlig ausreichend.
Zum zweiten nutze ich seit gut einem Jahr ein T30, Modell 2366-96G, P IV-M, 2 GHz, Bios aktuell, SXGA, 1024 RAM mit XP. Also schon etwas besser.
Dazu sind im Einsatz ein Portreplikator und eine Dockingstation Modell 2361.
Da sich meine internen Tätigkeiten verändert haben, kaufte ich einen 20? IBM L200p mit 1600 x 1200 Auflösung um mehr Komfort an meinem Arbeitsplatz zu haben, womit ich auch ?schon? zu meinem Problem komme.

Bildschirm aufgestellt und via VGA-Kabel mit der Dockingstation verbunden alles gut mit T23 und T30, nur die Qualität langte mir für die täglich Arbeit nicht aus. Also gegoogelt und für die Dockingstation eine PCI-GPU von ATI, Radeon 9250 mit 128MB und DVI für etwa 50,- Euro gekauft. Passte sogar alles wunderbar in die Dock (keine Überhitzung und nirgendwo Berührungen mit anderen Bauteilen). T30 in die Dock. gesteckt, angeschaltet, Treiber installiert und zuerst alles gut, Auflösung und Qualität perfekt.
Nach ca. 5-10 Minuten die ersten Aussetzer, Bildschirm flackerte, blieb kurze Zeit schwarz, Pixelfehler, wieder Bildschirm schwarz, Pixelfehler usw.
OK, habe ich gedacht Treiber alt, also die neuesten installiert-> keine Besserung.
Hardwareprofile überarbeitet, interne GPU im Dock-Modus deaktiviert -> keine Besserung.
Software und Treiber wieder deinstalliert, mit regCleaner über das System, nur die Treiber ohne Catalyst installiert -> keine Besserung.
Bios überprüft, mit einer zweiten HD mal interessehalber ein neues XP aufgesetzt, neuste Treiber, etc. -> keine Besserung.
Und nun?
OK, ich habe ja noch das T23. Also T23 in die Dock., Treiber installiert und BINGO, perfekt! Alles läuft bis zum heutigen Tag ohne Probleme, wirklich tolles Arbeiten. Aber mir fehlte schon die Performance des T30.
Meine Schlussfolgerung aus dem Desaster: Die ATI GPU war schuld. Kurz wieder gegoogelt und mit Blick auf Vistakompatibilität rasch eine nVIDIA GeForce FX5500 mit 256MB und DVI für rund 70,- Euro gekauft.
Wieder T30 in die Dock., brav die ATI Treiber und Software deinstalliert. ATI GPU ausgebaut, nVIDIA GPU eingebaut, Treiber und Software installiert und tief Luft geholt. Der gleiche Fehler wie oben beschrieben. Also wieder die gleichen Prozeduren wie, Treiber, Bios, Systemupdate, Windowsupdate, Hardwareprofile, etc. einfach alles -> keine Besserung.
Wieder das T23 in die Dock. Treiber und Software installiert und wieder BINGO, alles perfekt wieder tolles Arbeiten aber ohne die gewohnte Performance des T30.
Und nun?
Mein Job verlang es über Kurz oder Lang, dass ich mich mit Vista intensiver auseinander muss, folglich dachte ich Vista ist die Lösung. Stelle ich halt mein T30 auf Vista um, ich habe ja noch mein funktionierendes T23.
Also dritte HD in dem T30 verbaut, T30 in die Dock., den Bildschirm lieber per VGA verkabelt und Vista ohne Updates installiert. Noch ist alles gut, Vista läuft bis auf ein Paar Treiber. Treiber der nVIDIA GPU installiert -> die Auflösung ließ zu wünschen übrig da beide GPU´s in der Systemsteuerung markiert waren. Für die nVIDIA gibt es Fehlercode 12: ?Es sind nicht ausreichend Ressourcen zur Verfügung? !?!?!?
OK, die weiteren PCMCIA Slots deaktiviert, Neustart ->keine Besserung
Alles was nicht gebraucht wurde deaktiviert, Neustart -> keine Besserung
Die PCI nVIDIA GPU läst sich auf Biegen und Brechen nicht installieren und aktivieren.
Wieder OK gedacht, mit dem T23 ging es ja auch mit XP, warum nicht auch mit Vista?
T23 in die Dock. dritte HD und Vista installiert. Die gleichen Symptome wie mit dem T30.
Hardwareprofile gibt es ja unter Vista nicht mehr, so dass es ?docked? und ?undocked? nicht zu beeinflussen sind.
Der Vista Fehler kann also nicht an der Hardware oder an den TP´s liegen, sondern muss vom Betriebssystem kommen.
So langsam komme ich nun zum Ende meiner Odyssee mit anschließender Eskalation.
Also wieder T30 in die Dock., Vista auf die dritte HD, Treiber der GPU installiert (die Prozeduren gehen jetzt schon im Schlaf).
Jetzt da das Vista noch ohne Updates war, dachte ich diesem Ressourcenproblem sei mit den Vistaupdates bei zu kommen. Also Vista aktiviert, Updates installiert, TP gebootet und ?PlingPlongPlang? vier Beep´s in vier Blöcken, Bildschirm bleibt schwarz (docked und undocked, egal), System bootet nicht! ?Securitychip bitte Kundendienst kontaktieren? schreibt das Handbuch, Ende Aus!

Ich wage mal zu behaupten, dass ich weder eine Windows noch eine TP Novize bin aber jetzt sind meine Möglichkeiten erschöpft.
Hat jemand zu irgendeinem o. g. Problem eine konstruktive Idee oder Tipps und Tricks auf Lager oder kann mir zumindest beschreiben wo ich Hilfe erhalten kann?
Gegoogelt habe ich schon wie ein Weltmeister. Einen einzigen Beitrag in einem anderen UK-IBM Forum habe ich gelesen der das gleiche Vista ?Code 12 Problem? beschreibt. Allerdings blieb der Beitrag unbeantwortet. Ich hoffe mir ergeht es nicht genauso!
Kann ggf. mir mit meinem Verstummenden T30 weiterhelfen?
Ich bin ja fast schon so weit das ich mir irgendein T40 mit neuer Dock. kaufe. Gibt es da Erfahrungen mit meinen GPU´s und Vista?

Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt.
Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt und Grüße Euch aus Hamburg
quitkid

PS: Die TP´s sind alle regulär bei lapstore gekauft, mit Rechnung und Garantie. Somit gehe ich nicht davon aus mit zwielichtiger Hardware zu arbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben