T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") LEICKE HDD Adapter in T420 funktioniert nicht

derFREAK27

Member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
267
Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor kurzem einen Ultrabay HDD Adapter von LEICKE für mein Thinkpad T420 gekauft (http://bit.ly/LFDVB2).
Ich habe von meinen alten Notebook die sekundäre HDD (WD2500BEVS) formatiert, ausgebaut und in den Schacht reingesteckt.

ES PASSIERT GAR NICHTS!

Egal, ob man neu startet, den Adapter immer rein und rausschiebt, im Gerätemanager irgendwas rumwurschelt. Nichts!

Ich hoffe Ihr könnt mir vllt helfen :).

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

erst mal herzlich willkommen im Forum.


Wird die Platte im BIOS erkannt ? Du kannst ja dort die Platte im Einschub testen.

Falls diese nicht erkannt wird: Bitte nachschauen ob im BIOS bei Security -> I/O Port access der Ultrabay überhaupt Enabled ist
 
Hallo!

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit'm BIOS. Wie kann ich das denn testen?
 
Ich hab gerade nochmal nacheschaut. der I/O Port Access is enabled :huh:.
Woran kann es dann liegen? Vielleicht an der verwendeten HDD oder am Adapter?!
 
Im BIOS testest Du die Platte folgendermassen:

F1 um ins BIOS zu gelangen und gleich beim Startbildschirm gibt es doch dfen Punkt: "HDD Diagnostic Program"
Darunter findest Du dann den Testbereich fürs Main und fürs UltraBay Drive.
Wenn die Platte selbst da nicht erkannt wird, scheint was mit dem Adapter nicht zu stimmen.
Normalerwise ist ja einfach der SATA Port durchgeschleift.

Falls die Platte vvorher funktioniert würde ich mal ein Plattenproblem ausschliessen.

Dein DVD Drive hatte da vorher einwandfrei funktioniert ? Wenn das nämlich auch nicht geht ist evtl. ein Problem am ThinkPad auch nicht auszuschließen.
 
Ich habe im BIOS nirgendwo diesen Punkt (Vers. 1.39) :(.

Die Platte hat davor prima funktioniert. Es ist die 2. HDD von meinem alten HP DV7, die habe ich dort im formatiert (NTFS).
Und wenn ich sie wieder einbaue wird sie problemlos als Wechseldatenträger erkannt.
Ich glaube nicht, dass es an der HDD liegt...
 
Ich habe im BIOS nirgendwo diesen Punkt (Vers. 1.39) .

mist, Du kannst recht haben. Du hast ja ein T420 mit UEFI, da sind die BIOS Einträge ja geändert. Ich habe gerade kein
vergleichbares Gerät da um mal nachzuschauen, wo Du sonst noch was verstellen kannst.


Läuft die Platte den nwenigstens an ? Evtl. hört man ja das Geräusch.
 
Ich hab mein komplettes BIOS durchforstet, Einstellungen tausend mal aktiviert und deaktiviert - NICHTS:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:!!!!!
Und akkustisch passiert auch - NICHTS!!!!!! Die HDD ist nicht mal warm
 
Mir fällt noch was ein:
Versuche doch mal den Adapter an einen PC anzuschließen: S-ATA Strom und Datenkabel müssten eigentlich passen.

Wenn da die Disk immer noch tot ist, ist es definitiv der Adapter.
 
Nicht-Lenovo-Adapter funktionieren wirklich oft nicht. Der Tipp mit extern testen ist aber gut. Wenn es dann nicht funktioniert, einfach zurückschicken.
 
nur bei der nackten platte passen beide kabel, beim adapter dürfte nur das datenkabel passen, da der stromstecker vom desktop zu breit sein wird (es sei denn leicke verkauft adapter mit 15- statt 6-poligem stromanschluss). die original-adapter verwenden denselben slim-sata-anschluss, wie brenner für notebooks.
 
Ich hab mein komplettes BIOS durchforstet, Einstellungen tausend mal aktiviert und deaktiviert - NICHTS:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:!!!!!
Und akkustisch passiert auch - NICHTS!!!!!! Die HDD ist nicht mal warm

nicht ärgern - Zurückschicken!
Leicke ist ein bekannter deutscher Hersteller mit deutschem Service! http://www.leicke.com/de/kontakt

LG
tomstein
 
passen tut der, allerdings bleibt obendrüber ein spalt von 3 mm, da das t420 einen serial ultrabay enhanced hat, es sich beim adapter aber um einen im slim-format handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Eure Tipps (danke nochmal für die Mühe) alle ausprobiert. Es liegt sicher am Adapter!
Platte funktioniert, DVD-Laufwerk funktioniert. Ich habe ihn heute zurückgeschickt, bekomme nächste Woche einen neuen und ich werde berichten, ob es funktioniert oder nicht.
Evtl. Zusatztools brauche ich nicht oder?
Solange I/O Port Access aktiviert ist müsste es doch eigentlich klappen....
 
Ich finde es von Lenovo trotzdem eine Frechheit für den Originaladapter 50-60€ zu verlangen. Für zwei Stecker mit einer Platine, ein bisschen Platik und Blechzornig
 
Hi Community!
Ich heute den neuen Adapter erhalten. Und er geht :thumbup:.
War wirklich ein technischer Defekt.

Nochmal tausend Dank für Eure Mühen:thumbsup:
 
Na bitte....und nur eine Woche hat der Umtausch gedauert!
:thumbup:
Schönen Vatertag wünscht

tomstein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben