Leichtgewichte in der X-Serie von X41 bis X61 ?

redfrog

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
da ich mich gerade am Gebrauchtmarkt bzgl. eines X-Thinkpads umsehe, sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ich jetzt allein mit den Angaben auf Notebookreview-Seiten nicht ganz beantworten konnte. Auf diesen Seiten ist mir oft nich klar, ob die Gewichtsangaben MIT/OHNE Akku/Netzteil gemeint sind.
ICh hatte ein X31 und ein X41 - ich war mit beiden sehr zufrieden, nur war mir das X41 mit einem 4-Zellen Akku wegen seines geringen Gewichtes fast lieber, da ich oft reise (fliege) und da jedes Gramm ein Gramm zu viel ist. Das X31 war super aber im Vergleich ein Klotz.

Meine Frage jetzt: Kann mir jemand den genauen Gewichtsvergleich zwischen X41, X60 und X61 sagen ? Gibt es noch Unterschiede bei verschiedenen Untermodellen wie z.B. X60s ?
Verwenden alle Modelle nach X41 2,5" Sata Platten oder muß ich da auf die Specs schauen ?
Welches sind die leichtesten Modelle/Untermodelle ?

Vielen Dank
Günther

X60 und X61 sind ein wenig schwerer als Dein X41. Das passende Nachfolgermodell zum X41 wäre ein X60s/X61s. Der Gewichtsunterschied zwischen den normalen und den s-Modellen ist relativ gering. Die normalen Modelle sind ein wenig höher, da sie einen größeren Kühlkörper haben, der auch das Mehrgewicht ausmacht. Ansonsten sind die Modelle baugleich.

Aber:
Mit einem 8-Zellen-Akku wird Dein X6xs genauso hoch wie ein X6x, womit der ganze Vorteil dahin ist. Es gibt vereinzelt einen speziellen X6xs-Akku bei asiatischen Händlern zu kaufen, der erhöht das X6xs auch nicht und hat die gleiche Kapazität wie der entsprechende X41-Akku, d.h. etwas weniger als der übliche 8-zeller des X6x.

Fazit:
Der X6xs lohnt sich m.E. nur, wenn Du ihn nur mit 4-Zellen (slim)-Akku betreibst.

Anmerkung:
Es gibt noch ein relativ seltenes Modell, und zwar das X6xs mit UL-Display. Das ist noch ein wenig leichter, da es bei den Hinges noch Gewicht spart. Habe ein derartiges Modell aber noch nie in der Hand gehabt, die sind m.W. auch vorwiegend in Asien verkauft worden.

Zu der Platte:
Alle Folgemodelle verwenden handelsübliche 2,5 SATA-Modelle.

Gruß

Sebastian

Vielen dank für die Antworten, jetzt weiß ich wonach ich suche !

...im Wesentlichen sind die x60s und x61s also quasi nur um 2,5er Platte schwerer geworden geg. dem X41.
Das nehm ich dann gern in Kauf (Gründe sind bekannt :D )
Danke !
Günther

Hi,

X61s mit 4Cell -> Traumnotebook und etwa so leicht wie mein Ideapad, federleicht!

lg

Hab oben beschriebenes X61s mit Ultralight-Display und als ich das erste mal den 4-Zellen-Akku benutzt hab statt dem 8-Zeller war ich überrascht wie leicht das Gerät doch ist. Ich denke da ist nicht mehr viel Spielraum nach unten hin.

Stimmt. Der Akku ist halt immer schwer. Da kann das Notebook machen, was es will (außer sparsamer werden).

Obwohl ich den 4-Zellen Akku des X60 besser als den slim-Akku finde. Die Stunde Laufzeit mehr passt ideal zu meinen Arbeitsgewohnheiten - ich kann so auf den 8-Zeller meist verzichten.

Gruß

Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben