Leichtes Thinkpad - schnell genug für Photo- und Videobearbeitung?

Jens37

Member
Registriert
3 Okt. 2013
Beiträge
33
Hallo Leute,

ich bin seit Jahren Nutzer verschiedener 15´´ T-Modelle und suche aktuell ein Thinkpad leicht genug für eine Rucksackwanderung oder die Fahrradtasche. Zugleich liegt die Anforderung auf schnell genug für einfache Photo- und Videobearbeitung (Photoshop und Premiere Elements). Anzumerken wäre, dass ich keine besonderen Wert auf die Akkulaufzeit lege, da ich das Gerät zwar unterwegs mit mir transportieren möchte aber erst abends am Stromanschluss nutzen werde.
Welches Thinkpad Modell wäre ein guter Kompromiss?
 
Wo liegt dein Budget?

Ansonsten würde ich irgendwo im Bereich der aktuelleren X-Modelle mit 12" bis T-Modelle mit 14" schauen. Je nachdem, wie groß das Display sein soll bzw. wie groß und schwer das Gerät maximal sein darf. Es ist letzten Endes eine persönliche Entscheidung, was dir wichtiger ist: Klein und leicht (angenehm zu transportieren) oder größer und schwerer (angenehmer zu nutzen, gerade im Bezug auf Foto- und Videobearbeitung).
 
Ich würde auf ein IPS-Display achten, z.B. im T450s (FullHD).
 
wie schaut es aus mit der TXXXs Reihe, ist ein T410s/T420s deutlich leichter als ein T410/T420? Ich finde im Internet das recht unterschiedliche Angaben.
 
du willst ein T auf ne rucksackwanderung mitnehmen?
nach meiner ansicht ist das eher was fürn tablet
 
Eindeutig X240 mit IPS Display..

Preise gehen grad runter, leicht und mobil, und dazu noch robuster wie das T440s..
 
Wie cyberjohnny schon schrieb:

Wenn wir dein Budget wüssten, könnte man konkretere Vorschläge machen.


Ansonten würde ich Lanista zustimmen, denn die X2XX Serie ist klein, leicht und hat trotzdem relativ perfomante Hardware.
Allerdings ist die X240 Generation nur bis 12 GB Ram(glaube das ist das Limit, bin mir gerade nicht sicher) aufrüstbar, sollte aber für mobile Nutzung ausreichend sein.
 
Danke für die hilfreichen Hinweise! Also was die Performance angeht, ist mir mein T510 schnell genug (einfache Bild- und Photobearbeitung). Ich möchte eigentlich nichts anderes machen als mit dem Gerät, nur mobiler halt und auch mal am Mann/Fahrrad getragen.
Ich tendiere jetzt zwischen einem T410s und einem X201s. Das X201 scheint nicht wirklich leichter zu sein als das T410s, hat also keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem T410s. Allerdings finde ichsehr unterschiedliche Gewichtsangaben.
Als Gebrauchtgerät sind die Geräte vom Budget her ja alle nicht mehr die Welt..
 
Ich tendiere jetzt zwischen einem T410s und einem X201s. Das X201 scheint nicht wirklich leichter zu sein als das T410s, hat also keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem T410s.

Das wäre für mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Beide Geräte haben keine guten Displays für deinen Verwendungszweck, ein schlechtes Kontrastverhältnis und ein zu hoher Schwarzwert, wobei dies beim X201s noch ein wenig besser als beim T410s ist. Dazu kommen die blickwinkelabhängigen TN-Panels ... - ich gehe davon aus, dass du es nicht an einem externen Monitor nutzen kannst, wenn du unterwegs bist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat die Generation von 2009/2010 war displaytechnisch sehr schlecht ausgestattet. Ich habe bei meinem T500 3mal das TFT gewechselt bis ich zufrieden war.
Welches x2xx Modell ist da wieder ok?
 
Die T410s Display gehen gerne mal kaputt. (wie bei T400s)

Für unterwegs ist ein x201(s) somit sicher die bessere Wahl, oder ein x220 mit dem IPS Bildschirm.

Man könnte in das x201 aber auch ein PVA Display einbauen (BoeHydis -110 etc.), das gibt es matt und glänzend, und hat gute Blickwinkel und gute Farben.

Wenn dir das in Summe zu teuer sein sollte, würde ein x200 mit P8600 (2,4Ghz) sicher auch ausreichen, 8GB RAM sind möglich und die Laufzeit ist besser und Hitze geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's wirklich richtung Videobearbeitung gehen soll, würde ich allein wegen der Leitsung das X230 mit IPS-Display und i7-3520M in den Ring werfen!

Dann noch 16GB RAM rein und für zu Hause noch 'ne Dock/Base mit gutem Bildschirm, Fotodrucker, Maus, Datengrab und DVD-Brenner dran,
das ganze Zeug aufeinander kalibrieren(lassen) und sich über eine Rundumlösung freuen ;)
 
Erst X240/X250 mit FHD-Display sind in diesem Punkt aus meiner Sicht akzeptabel.
Welche gegenüber den X230/X220 den Nachteil des fehlenden Dual-Channelings haben, was sich gerade in der Video-/Photobearbeitung bemerkbar machen dürfte, da ja bekanntlich die GPUs erst mit Dual-Channel-Konfig so richtig in Fahrt kommen. ;)
 
Welche gegenüber den X230/X220 den Nachteil des fehlenden Dual-Channelings haben, was sich gerade in der Video-/Photobearbeitung bemerkbar machen dürfte, da ja bekanntlich die GPUs erst mit Dual-Channel-Konfig so richtig in Fahrt kommen.
Was die Grafikleistung aber nur insofern negativ beeinflusst, als dass diese Geräte langsamer sind als vergleichbare Geräte der selben Generation von der iGPU her - aber immer noch schneller als X220/X230. ;)

Konkret heißt das, das X230 hat 627 Punkte im 3D Mark 11, das X240 731 Punkte und das X250 hat 1079 Punkte. :rolleyes:
 
ein X240/X250 ist sicher die schönste Option. Allerdings auch eine die dann ins Geld geht..
Die absolute Budgetvariante wäre dann das x200 mit P8600 (2,4Ghz) wie oliveron anmerkte. Ist denn das Display im X200 besser als das Display des X201? Oder geben die sich nichts?
 
Das X201 hat grundsätzlich Led Displays verbaut. Das X200 nicht immer (meistens nicht ;) ).
 
Habe es getestet. Habe hier ein W530 und hatte das X230 i5 (auch das X220; i7). Für Fotobearbeitung reicht der i5 Prozessor des X230 aus. Der i7 Prozessor in der X230 Reihe ist nunter 10% schneller was nicht so viel bringt. Ich würde also nur die i5 Reihe in Betracht ziehen.
Im Vergleich: X230 i5, X220 i7 oder W530 ist natürlich das W530 schneller. Der Unterschied ist spürbar aber nicht soo gross. Daher kann ich dir die beiden X-er in der Konfiguration wie angegeben mit möglichts viel RAM + SSD empfehlen.

Ein Nachteill den aber sehr viele Thinkpads haben:
Der Farbumfang ist sehr klein bei den kleineren Thinkpads. Selbst das IPS hat nur ca 60% des sRGB. Ja man kann das sehen. Ich hatte ein Thinkpad für Fotobearbeitung gesucht (LR und diverse DSLRs) und habe mich schlussendlich für ein W530 mit FHD und dem spitzen Farbumfang entschieden. Ich trauere aber immernoch der X-Serie nach weil die so schön klein und mobil sind.

Also wegen Leistung kein Problem (Foto, mit Video habe ich kaum Erfahrung), aber wenn es klein sein soll dann findest du mit Thinkpad kein Notebook mit einem guten Bildschirm. Für alle anderen Belange ist der Bildschirm der X-Serie in der IPS-Version genial.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben