leichtes Subnotebook maximal 540€

CLo0uD

New member
Geplanter Einsatzort in diversen Klassenzimmern: Also ich bin Lehrer und kann nicht sonderlich schön an der Tafel schreiben deshalb will ich umsteigen auf eine Kombination aus Laptop(höchstwahrscheinlich leichtes Subnetbook) und Beamer. Wegen einem Beamer muss ich mich noch umschauen wird aber eher ein mittelklassemodell. Ich brauche zwingend Microsoft Office 2003 da unter anderem auch in dem Fach Kommunikationstechnik unterrichte (Sprich Windows als Betriebssystem).

Budget: maximal 540€

Hier meine Anforderungen:
- das Notebook wird meist für Office/Internet/YouTube(bis zu 720p) eingesetzt
werden
- geringes Gewicht (max. 1,7kg gesamt)
- Displaygrösse zwischen 12" und 14"
- mattes Display
- Anschlüsse: essentiel: USB 2.0, VGA, LAN, , n Wlan, Bluetooth
- neu oder gebraucht
- sollte etwas aushalten und gut verarbeitet sein (kein Lenovo Edge)
- Trackpoint

wäre schön ist aber nicht so wichtig:
HDMI für Beamer
Dockingport für daheim

Vielen Dank schonmal
:)

Meine Handschrift kann man leider auch kaum lesen und die Tablets sind doch meist einige hundert Gramm schwerer oder?

Jup, korrekt. Würde auch auf Tablet verzichten, wenns leicht sein soll. Zudem hat das noch mehr Nachteile (wackeliges einzelnes Displayscharnier, ständiges Geschmiere auf dem Touchscreen).

Schau dich nach X200, X201 um. Ich empfehle Thinkspot. Wenn du ein paar Euro zusätzlich locker machen kannst, ist das X220i für Studenten à 690€ ne interessante Alternative, da technisch nen gutes Stück fortgeschritten und mit vollen 3 Jahren Garantie. Schau, dass es einen 6c-Akku hat (4c hält nicht sehr lang, 9c ist wesentlich schwerer und steht mäßig schön hinten ab).

Naja, also ich hab ein X200t was ich jeden Tag in der Schule nutze und die sind schon saupraktisch ;)

Vor allem kannst du dann auch mal jemand z.B. ein Arbeitsblatt oder sowas von Hand ausfüllen lassen. Was unterrichtest du denn? Für Chemie, Physik,Mathematik etc. wäre ein Tablet schon zu empfehlen.

Und nur so als kleinen Denkanstoß: Ich schreibe auf dem Papier absolut unleserlich wenn ich mich beeile, auf dem Tablet ist das ganz was anderes, am besten du probierst das mal aus.

Meine Handschrift kann man leider auch kaum lesen und die Tablets sind doch meist einige hundert Gramm schwerer oder?

Hi!

mir wäre da spontan auch Tablet in den Sinn gekommen, welches sich wiederrum gut eignen würde um z.B. Lückenskripte per Hand zu vervollständigen. Und auch meine Handschrift sieht auf Papier irgendwie unschöner aus, als auf dem Tablet. Das X61 Tablet in meiner Signatur wiegt mit großem Akku 1,9xxkg.

Gruß

Ja, die Tablets sind meist deutlich schwerer.

Wenn's wirklich nur ne Powerpointvorlesung wird (so kenne ich KT) tut's wohl jedes Gerät mit dem richtigen Ausgang fürn Beamer - Youtube in 720p ist da noch die Sache, die dem Rechner am Meisten abverlangt. Da kann ich bei den Thinkpads alles ab X200 (d.h. auch X201, X220) empfehlen, da ab der GMA X4500 (die verbaute Intelgrafik) H264 (auch im Flash-Player) nahezu komplett hardwarebeschleunigt wird, d.h. die CPU-Last ist sogar bei 1080p Youtube recht gering (~30% bei meinem X200 mit dem kleinsten erhältlichen Prozessor), und die Temperaturen des gesamten Systems bleiben locker unter 65° beim Abspielen - also auch problemlos über längere Zeit nutzbar, ohne dass man sich um das Gerät Sorgen machen müsste.

X200 gibt es auch ziemlich locker in Deinem Preisrahmen. Das Thinkspot Angebot von weiter oben sieht auch super aus - beim Matt gibt's auch laut allen Kunden hier im Forum nur absolute 1A Ware :)

Zuletzt bearbeitet:
Im KT-Raum habe ich sowieso einen Beamer mir geht es größtenteils um Englisch da hier die Räume "nur" mit Tafel ausgestattet sind.
Außer KT unterrichte ich auch noch Englisch. Die Lückentexte würde ich wahrscheinlich über Folie Tageslichtprojektor ausfüllen lassen. Ja so ein Tablet wäre schon eine schöne Sache. Natürlich wäre es für die Schüler schön mal etwas anderes vorne ausfüllen zu dürfen. Rein preislich tendiere ich auch zum x200. Das x61T ist eine Alternative. Ich muss wahrscheinlich erst mal ein Tablet benutzen um zu sehen ob es sich sinnvoll im Unterricht verwenden lassen würde.

wenn du erst mal ein tablet "nur" testen willst, lohnt ggf. ein x41t für ca. 180€ zum testen,
das kannst du hinterher rel. sicher mit wenig bis gar keinem wertverlust wieder veräußern und weißt dann ob es was ist oder nicht ;)
(ebay hat so ein sofortkaufangebot)

ansonsten würde ich, wie die anderen auch schon sagten, nach nem x200/x201 ausschau halten, das x220 ist nur bedingt sinnig, da eigentlich zu teuer.
du bist allerdinsg afaik berechtigt als lehrer so ein L&F x220 für 690€ zu beziehen, sogesehen ist der hinweis schon gut gewesen ;)

was ich mich frage, wie sieht englischunterreicht bei dir aus?
weil mit laptop usw. hätte ich genr mal gehabt ;) ich musst nochmit büchern und zetteln vorlieb nehmen...
und das einzige mal das ich an englisch in der schule spaß hatte, war leider die sache mit nem gedicht schreiben, was mir dann sogar recht gut gelang. (mein lehrer musste es ja auch dannnoch vorlesen, wie peinlich)

was ich noch berücksichtigen würde. ein x200 hat kein touchpad, falls wirklich mal wer an das gerät muss der keine thinkpads kennt, dann verzweifelt de rggf. am trackpoint ;)
die 201 haben in 99% der fälle ein zusätzliches mini-touchpad. das kann man aber notfalls auch mit nem x200 bezel wegmachen ;)

Ich würde mich hier nochmal umschauen, hier ist noch ein Lehrer unterwegs der sich für genau diesen Zweck ein X200t angeschafft hat.

Also ich würde dir auch ein x201 empfehlen (grad selber gekauft) oder eben ein neues x220, wenn du da als Lehrer an die Lehre- und Forschung Konditionen kommts.
Aber warum musst du mit Office 2003 unterrichten? Verlangt das der Lehrplan?
Selbst bei mir in der Firma ist schon auf Office 2010 umgestellt und das Handling doch erheblich anders und verbessert worden.

Murxer
(hatte Informatik noch mit MS Works und Windows NT)

wenn du erst mal ein tablet "nur" testen willst, lohnt ggf. ein x41t für ca. 180€ zum testen,
das kannst du hinterher rel. sicher mit wenig bis gar keinem wertverlust wieder veräußern und weißt dann ob es was ist oder nicht ;)
(ebay hat so ein sofortkaufangebot)

ansonsten würde ich, wie die anderen auch schon sagten, nach nem x200/x201 ausschau halten, das x220 ist nur bedingt sinnig, da eigentlich zu teuer.
du bist allerdinsg afaik berechtigt als lehrer so ein L&F x220 für 690€ zu beziehen, sogesehen ist der hinweis schon gut gewesen ;)

was ich mich frage, wie sieht englischunterreicht bei dir aus?
weil mit laptop usw. hätte ich genr mal gehabt ;) ich musst nochmit büchern und zetteln vorlieb nehmen...
und das einzige mal das ich an englisch in der schule spaß hatte, war leider die sache mit nem gedicht schreiben, was mir dann sogar recht gut gelang. (mein lehrer musste es ja auch dannnoch vorlesen, wie peinlich)

was ich noch berücksichtigen würde. ein x200 hat kein touchpad, falls wirklich mal wer an das gerät muss der keine thinkpads kennt, dann verzweifelt de rggf. am trackpoint ;)
die 201 haben in 99% der fälle ein zusätzliches mini-touchpad. das kann man aber notfalls auch mit nem x200 bezel wegmachen ;)
Ja mit Tablet testen meinte ich in einen Laden gehen die Funktion austesten. Was könnte ich alles mit so einem GErät im UNterricht anfangen. Ja das x220 ist mir schon etwas zu teuer da es auch noch kein Betriebssystem vorinstalliert hat(jedenfalls die Version bei ok1.de für 690€)
Das das X200 kein Touchpad hat damit komme ich klar und in 95 % der Fälle bin ich der Endnutzer des Geräts ;) Alle anderen dürfen eine Maus per USB anstecken.
Englisch Unterricht sieht so ähnlich aus wie du ihn vielleicht kennst nur versuche ich Neue Medien einzubinden. Sprich ich werde auch mal ein Musikvideo über YOUTUBE streamen und die Kids haben den Songtext vor sich und danach wird besprochen um was ging es hier. Ja bei mir gibt es auch Hefteinträge und Arbeitsblätter nur werde ich halt nicht an der Tafel die Hefteinträge "gestalten" sondern per Beamer präsentieren.
Die meisten Lehrer nutzen noch die klassische Tafel und es steht nur ein Computer in jedem Klassenraum also kann man nicht sooo viel mit den Schülern in diese RIchtung machen.

Ich würde mich hier nochmal umschauen, hier ist noch ein Lehrer unterwegs der sich für genau diesen Zweck ein X200t angeschafft hat.
Ok Ich such mal nach Ihm :) vielleicht finde ich ihn über die Suche. Der Lehrer darf sich auch gerne bei mir per PN melden ;)
Also ich würde dir auch ein x201 empfehlen (grad selber gekauft) oder eben ein neues x220, wenn du da als Lehrer an die Lehre- und Forschung Konditionen kommts.
Aber warum musst du mit Office 2003 unterrichten? Verlangt das der Lehrplan?
Selbst bei mir in der Firma ist schon auf Office 2010 umgestellt und das Handling doch erheblich anders und verbessert worden.

Murxer
(hatte Informatik noch mit MS Works und Windows NT)

ja also die Schüler haben an Ihren alten Rechnern noch Office 2003 deshalb wäre es schwachsinnig eine Funktion mit 2007 oder 2010 vorzuführen.

Hallo,

ich spiele hier gerade mit meinem "neuen" gebrauchten X200s rum und bin total begeistert. Beim X200s handelt es sich um die etwas stromsparendere Variante vom X200. Gekauft hab ich es hier im Forum-Marktplatz, was ich übrigens absolut empfehlen kann.

Vorhin mal ein Musikvideo in 720p auf Fullscreen von Youtube abgespielt. Kein Problem für das Gerät. Habe Win7 Prof. 64bit drauf installiert und Firefox, mehr hab ich noch nicht geschafft. ;)

Vielleicht ist ein X200s ja auch eine Alternative für Dich?

Ciao,
tommi

habe den X200s auch schon in der engeren Auswahl gerade weil er noch weniger wiegt als das x200. Also Tendenz geht ja auf alle Fälle in Richtung x20x . Ist auf jeden Fall auch etwas das mir zusagt. Ich muss mich jetzt noch etwas informieren. ob mit einem t s oder mit nichts dahinter ;).

ein i dahinter würde wahrscheinlich auch reichen ;)
das sidn die einsteigermodelle ;)

zum thema tablet testen, das bringt leider so nichts.
die paar minuten im laden verraten dir leider wenig über die nutzbarkeit für deine anwendung

Hi also vielen Dank an euch Alle für eure Hilfe. Ich bin nun stolzer Besitzer eines X200 und es schreibt und arbeitet sich hervorragend. Ich habe es hier im Thinkpad-Forum gebraucht zu einem sehr fairen Preis gekauft. Alles läuft so wie ich es mir vorgestellt habe. Alles funktioniert schnell und zuverlässig. Youtube Videos in 1080p stellen kein Problem dar und auch alle Programme laufen flüssig. Die Tastatur ist ein Traum und nach 2 Tagen Benutzung eines Trackpoints will ich kein Trackpad mehr sehen.

Das Tablet ist aus dem Rennen geflogen da es einfach zu schwer gewesen wäre und auch zu teuer.
Es ist mein erstes Notebook von Lenovo und ich werde von Lenovo Geräten wohl nicht mehr loskommen. :D

hehe,

und nun stell dir vor, dass es eingefleischte fans von ibm gibt, die meinen ein x200 sein nicht mehr wirklich ganz auf dem niveau von nem thinkpad 600 ;)

sprich, es geht wohl noch besser. ;)

aber ich finde es gut, dass du gefunden hast wonach du suchtest. so muss es ja auch sein ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben